mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 168

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ist ja gar nichts mehr los hier. Vermutlich seid ihr alle schon dabei eifrig zu spielen und habt schon fast den Endboss besiegt.
    Klar, nichts anderes als das!

Bevor ich irgendwas anderes schreibe: Der Anfang vom Spiel hat mir gut gefallen (hab bisher einen Großteil von Ost und West Limgrave erkundet). Schon einige Überraschungen erlebt (dazu später mehr) vor allem weil man doch öfter random nem Boss in der Overworld begegnet oder irgendwo kleinere Eventst triggererd. Die Erkundung gefällt mir in dem Sinne, weil man sehr strukturiert vorgehen kann, was sich ja auch irgendwo aus dem Souls-Gameplay ableitet. Dadurch wirkt die Welt mir bisher nicht unüberschaubar groß, obwohl sie sicherlich eine ordentliche Dimension hat. Auch läuft man bisher nie zu lange rum um was interessantes zu finden. Ganz unten auch ein paar Eindrücke zu der PC Performance.

Ein paar Stichpunkte zum Generellen:
    • Klasse ist Bandit, weil ich mal wieder nen Dex Build spielen wollte. Messer ist natürlich für Ambushes gut, hab aber das Gefühl bei Bossen auf Granit zu schlagen (gerade, wenn sie gegen Blutung stark resistant sind). Der Start mit Dex Klassen ist ja öfter etwas rough, hab aber schon das Gefühl die Bosse oft nur zu kitzeln. Sollte mir vielleicht mal ein paar Zauber besorgen, der startet ja nicht umsonst mit nem etwas höheren Arcane Stat.
    • Der Character Creator ist... ganz nice? Dunno, gibt viele Einstellungsmöglichkeiten, die es mir ermöglichen, Abscheulichkeiten zu bauen. Denke das ist eher für künstlerisch begabtere Leute als mich gedacht
      Bei Body Type A / B war ich erst etwas verwirrt. Anscheinend gibt es zwei Kombinationen, die erste Auswahl stellt im Prinzip das Geschlecht des Kopfes ein, das zweite dann das vom Körper, inklusive Stimme. Also wäre AB z.B. männlicher Kopf + weiblicher Körper inklusive weibliche Stimme. Letztendlich ist die Character Creation aber klar der von Code Vein unterlegen, denn man kann hier kein Haar im Haar haben *g*
    • Hab am Anfang den Schlüssel gewählt, weil ich dachte, dass das so wie der aus Dark Souls 1 für den Turm in der Valley of Drakes ist. Aber wie Klunky schon angemerkt hat, sind die zur einmaligen Benutztung (lesen hat schon manchmal Vorteile^^°). Denke sie sind besser vergleichbar mit Pharos' Lockstones aus DS2.
    • Zum Anfang hat Klunky eigentlich alles gesagt, daher gehe ich da nicht mehr drauf ein^^
    • Die veränderte Steuerung ist clever und geht gut von der Hand. Zwei Tasten gedrückt halten für Shortcuts ist nicht zu viel verlangt und öffnet andere Tasten für intuitivere Aktionen, wie springen. Hier hat man ein gutes Zwischending von Sekiro und Dark Souls gemacht.
    • Was Sekiro angeht: Gerade als Bandit wird man bei den Gegnercamps sicherlich nicht unähnlich zu Sekiro vorgehen, rumschleichen und Attentate begehen. Der offenere Ansatz ist gut, aber sorgt gerade in der Oberwelt natürlich dafür, dass das Schwierigkeitsempfinden ziemlich variiert. Ein Spieler, der das so löst im Vergleich zu jemandem, der normal kämpft, wird massiv unterschiedlich sein. Denke die normalen Kämpfe haben dann wiederum eher was von DS2, weil man sich gegen größere Gegnergruppen zur Wehr setzen muss.
    • Bisher wurde ich entgegen meiner Erwartung noch nicht mit Items überschüttet (naja, nehmen wir mal die Blümchen aus, die man in Scharen einpackt xD), tatsächlich ist jedes Item irgendwo wertvoll.
    • Habe bisher so einige Minidungeons gefunden, aber nicht alle bestritten. Gerade die Minen (wo Bergarbeiter drin sind), da hab ich den Gegnern so wenig Schaden gemacht, dass ich lieber wieder rausgegangen bin. Ermöglicht das offenere Design ja auch. Nebenbei gibts am Anfang von so ziemlich jedem Minidungeon ein Bonfire (ja, ich nenn das weiterhin so, mache From Softs "wir übernehmen alles 1:1 von DS benennen es aber anders" Spielchen nicht mit^^), so dass man sich einfach später wieder hinteleportieren kann. Prinzipiell wurde ich bei denen, die ich gemacht habe, an die strukturierteren Chalice Dungeons aus Bloodborne erinnert.
    • Die Anzahl der Bonfires halte ich für weit überzogen. Viele sind vielleicht 1 Minute Reitdistanz entfernt.
    • Die (gelblichen^^°) Spermaspuren auf der Karte, die einem den Weg weisen, finde ich ziemlich deplaziert. Echt schade, dass FromSoft es für nötig hält, die Spieler die sich nicht mit der Welt befassen wollen, so an der Hand zu halten. Naja, besser als ein "halte den Knopf und der Weg wird Dir magisch angezeigt" ist es durchaus.
    • Bei der Karte hatte ich erst gedacht, dass die wirklich so leer bleibt und nur Orte eingetragen werden. Dass man noch mehr Details bekommt ist OK, aber hätte mir gewünscht, dass es vielleicht noch etwas fragmentierter wäre? Also, dass man mit einem Fund gleich die gesamte West Limgrave aufdeckt, und genauso mit nem anderen den Ostteil, finde ich etwas viel. Wobei man zu Gute halten muss, dass einem die Karte 1. nicht alles vorwegnimmt und 2. einen sogar auf interessante Sachen aufmerksam macht, die man vielleicht übersehen hat. Bin noch etwas zwiegespalten wie ich sie finden soll.
    • Dass man bei Händlern Hinweise auf Sachen in der Welt kaufen kann ist echt cool (ok, technisch kann man später auch einfach nach googlen, aber eh xD)
    • Generell gibt es so unglaublich viel zu kaufen, dass ich nicht weiß, was mit den Seelen anzufangen ist. Level hab ich bisher kaum erhöht, weil ich echt viel Crafting Mist geholt habe
    • Das Spiel kommt mir bisher nicht zu einfach vor. Der Unterschied zu anderen Teilen ist hier definitiv, dass man einfach weggehen kann, wenn ein Encounter einem zu viele Probleme macht. Was es natürlich effektiv mittelfristig einfacher machen wird, da gehe ich sehr stark von aus. Negativ würde ich hieran aber auslegen, dass die Motivation damit auch niedriger ist, sich die Zähne an nem Boss auszubeissen, weil man ja einfach umdrehen und was anderes tun kann (ja, ich weiß, das würden andere als etwas Positives auslegen *g*)
    • Die Beschwörungen (Wölfe) sind relativ stark. Damit kann man sich die Schwierigkeit selber noch mal niedriger machen.
    • Das Pferd habe ich vorher als unimmersiv bezeichnet. Ich bin kein Fan von der instant Beschwörung, verstehe aber, wieso es so gemacht wurde. Dadurch fließt das Gameplay einfach besser und das Pferd ist universal nützlich. Würde es erst zu einem kommen müssen, dann wäre die Barriere höher es zu verwenden. Gleichzeitig erlaubt es einem aber auch, vor Gefahren extrem schnell zu flüchten. Bin schon oft einem sicheren Tod entkommen, weil man es instant beschwören kann. Da bin ich noch nicht sicher, wie gut mir das gefällt (tendenziell fühlt es sich zu mächtig an). Generell kann man sich einige Kämpfe deutlich erleichtern und an an vielem einfach vorbeirennen. Was mir aber gefällt ist der Kampf zu Pferde, der sehr smooth abläuft.
    • Gleichzeitig ist das Pferd wohl eine der größten Innovationen im Design dieses Spiels (im Vergleich zu früheren Souls Titeln) und sorgt für Szenarien, die vorher nicht möglich waren.
    • Der Doppelsprung vom Pferd ist mir ehrlich gesagt zu gamey, genau wie die Winde. Sieht IMO auch irgendwo dumm aus, aber eh, wohl nur mein Problem *g*
    • Die Erkundung ist strukturierter, weil die Landschaft viel zerklüfteter ist und man oft keinen einfachen Weg hat diese zu umgehen. Dadurch wirken sich die Blockaden und Navigation auch nicht beliebig an und die Landesteile haben einen eigenen "Charakter". Dass es ästhetisch alles Bombe aussieht muss ich wohl nicht erwähnen xD
    • Die Wettereffekte wie starke Winde sind ziemlich gut gemacht.

Ein paar Eindrücke zu Ereignissen:

• Bei den NPC Questlines mach ich mir jetzt schon Sorgen, wie viele ich verpassen werde. Das ist eine der großen Stärken der Open World und ich gehe derzeit davon aus, dass man bei jedem Durchgang neue Sachen sehen kann (weil man das ja bei anderen FromSoft Games schon tut). Wie immer sage ich beim ersten Durchgang zu allem "Ja", wonach mich NPCs fragen *g*
    • Der Hub kommt mir diesmal sehr isoliert vor. Weil man ihn weder zum Leveln braucht, noch er in irgendeiner Weise ein Knotenpunkt ist, bin ich da nach meinem ersten Besuch nie mehr hingegangen. Sollte ich vielleicht mal wieder machen xD
    • Die Einbindung der Maiden ist clever. Soweit ich das sehe, taucht sie einfach an einem Bonfire auf, sobald man einige gefunden hat. Das macht für ein nichtlineares Spiel natürlich absolut Sinn! Generell mag ich es, dass sie einem an einigen Orten neue Infos darüber gibt und quasi der "Gesprächspartner" auf der Reise ist.
    • Im See waren zwei Ereignisse interessant: Hätte nicht mit dem Drachen gerechnet (obwohl es ja die Dragon Burned Ruins sind^^°), um den ich erstmal nen riesigen Bogen gemacht habe. Und dann natürlich die Teleportkiste, ganz großes Kino. In dem neuen Gebiet bin ich auch erstmal in die falsche Richtung gerannt und 2700 Seelen verloren, yay. Ein wenig Panik setzt dann auch ein, wenn man merkt, dass man selbst nachdem man den Dungeon verlassen hat und sich in dem Sumpf befindet, nicht porten kann. Bis man dann das erste Bonfire außerhalb findet, wo einem die Maiden beichtet, dass es nur ein Test gewesen wäre, was fucking brilliant ist. Tatsächlich hätte es mir sogar noch mehr gefallen, hätte man den gesamten Weg nach Limgrave gehen müssen (quasi DS1 Design). Leider kann man an diesem Design auch einen Wechsel erkennen, denn es wirkt fast schon, als würde man die armen Spieler mit Samthandschuhen anfassen, weil sie sich sonst zu sehr aufregen könnten, in so ein gefährliches Gebiet gebracht worden zu sein...
    • Im Wald im Osten Limgraves wurde ich erstmal einer lustigen Bärenverfolgung ausgesetzt xD
      Das hat schon etwas Panik gemacht, weil der wirklich gut zulangt und das Pferd schnell sterben kann (wenn man nicht selber vorher stirbt^^°). Das Wolfsheulen war gut, und wenn man mit einem Händler vom Anfang vom Spiel spricht bekommt man den Hinweis dort eine Geste zu benutzen. Dadurch hab ich erstmal nen neuen NPC getroffen, der will, dass ich nen Boss kille, der sehr kurzen Prozess mit mir gemacht hat. Eh.
    • Nochmal beim Wald ist im Süden die Festung, wo ich das erste Mal gesehen habe, dass die KI vielleicht nicht die beste ist, weil man die Leashes anscheinend nicht so hart gemacht hat wie in einigen früheren Teilen. Bin vor dem Ritter weggelaufen, und der hat mich auch bis komplett nach draussen verfolgt. Aber dann hat er den Weg nicht mehr zurück gefunden und ist immer gegen eine Mauer gelaufen
    • Der Wald die 3.: Den Fahrstuhl runter in den Brunnen fand ich großartig. Die Fahrt ist so enorm lang und man bekommt das Gefühl, so *richtig* tief hinabzusteigen. Und dann scheint da unten noch ein großes weiteres Gebiet zu sein, nicht übel.
    • Ich glaube ich werde von einem teleportierenden Bären verfolgt?
      Vielleicht hab ich den auch nur nicht gesehen, aber als die Staubwolke aufgeploppt ist hab ich mir schon echt ins Hemd gemacht xD
    • Das Spiel hat öfter nette Interaktionen von verschiedenen Tierarten. Ein interessantes Event war hier das Wolfsrudel vs. den großen Bären, wo man dann auch ab und zu mitmischt und was ein komplett anderes Kampfgefühl erzeugt als man es sonst von Souls gewöhnt ist.
    • Glaube einer der lustigsten Momente war für mich aber derzeit immer noch, als sich ne Ziege auf einmal zusammengerollt hat und dann weggekugel ist. Solche mundanen Sachen überraschen wohl dann noch am ehesten xD
    • Derzeit befinde ich mich vor Castle Stormveil, vom Osten kommend, also nen kleinen Umweg gegangen. Noch nicht sicher ob ich da jetzt reingehe oder noch etwas weiter erkunde.

Abschließend noch zu der PC Performance:
    • Man hört sehr variable Geschichten. Bei manchen scheint es recht problemlos zu laufen, andere haben schwerere Sachen. Erkennt man auch daraus, weil bei einer offiziellen Stellungnahme von Bamco eigentlich nur Fixes für die PC Version drinstehen. Die Wortwahl mit "phenomenon" ist wahrlich legendäre PR
    • Gemein haben viele (ich auch) die von Digital Foundry angegeben Stotterer. Das kann von sehr kurzen Framedrops bis zum kompletten Freezen des Spiels für eine kurze Zeit gehen. Hier ein Beispiel von einem der extremeren Fälle, den ich auch (sehr selten) zu sehen bekommen habe:
    • Sowas hat auch dazu geführt, dass ich mal in nen Abgrund gestuttered bin
    • Bei Kämpfen hat es mir aber bisher keine Probleme gemacht, und das Spiel läuft prinzipiell konstant auf 60FPS (Hardcap), wenn es halt diese Stutter nicht hat.
    • Die schlimmste Performance scheint das Spiel bei mir im Anfangsgebiet zu haben. Was witzig ist, weil einem das gleich nen legendär guten Eindruck gibt. Die schlimmsten Performance Einbrüche sind auch reproduzierbar, was wiederum nahelegt dass es sich um irgendwelche Nachladeruckler handelt. Richtig gut ist es z.B. bei dem kleinen Häuschen vor Castle Stormveil, da kracht die Performance richtig hart ein.
    • Tendenziell denke ich, dass das Spiel bei mir besser läuft, je länger man es spielt. Manche glauben, dass es an der Art liegt, wie das Spiel Shader in den Cache lädt: Wenn sie erstmal drin sind, läuft es besser.
    • Die meiste Zeit über würde ich das Spiel aber auf meinem System als "spielbar" bezeichnen. Es hat Performance Probleme, aber man kann irgendwie damit leben. Beim Reiten z.B. gibts immer wieder kleine Einbrüche, aber weil dort oft keine zu große Finesse nötig ist, entstehen dadurch weniger Gameplay Probleme. Der Immersion zuträglich ist es aber definitiv nicht
    • Der Eindruck könnte sich natürlich ändern, sobald ich nen Kampf durch einen dieser Freezes verliere (ja, das hatte dann SICHER nur diesen einen Grund *g*), aber das ist bisher noch nicht passiert. Dazu muss ich sagen, dass ich bisher noch keinen der Open World Bosse bekämpft habe. Dort könnte es schon problematisch werden.
    • Das Spiel mag bei mir Alt-Tabben nicht und jeder Versuch ist ein Glücksspiel. Dadurch ist die Kiste bereits zwei Mal komplett abgeschmiert.
    • Ladezeiten sind auf ner SSD sehr kurz.
    • Dass die Reviews am PC diese Performance Probleme unter den Teppich kehren interpretiere ich damit, dass da größtenteils entweder Corporate Shills sitzen oder einfach selber verblendete Fanboys. Der PC Version gehören absolut ein paar Punkte abgezogen für die Performance. Ich bringe nicht gerne Steam Reviews ins Gespräch, aber den "mixed" Status hat sich das Spiel derzeit absolut verdient. Gerade, weil die Technik ohnehin nicht die heißeste ist (beachte: Ich spreche damit nicht vom Artdesign, was sehr gut ist!), muss hier mehr drin sein.
    • Vielleicht haben die Magazine aber diese Sachen auch nur als die wahre Elden Ring Experience angesehen, die die Schwierigkeit noch ein wenig höhertreibt
    Geändert von Sylverthas (27.02.2022 um 01:28 Uhr)