Ist ja gar nichts mehr los hier. Vermutlich seid ihr alle schon dabei eifrig zu spielen und habt schon fast den Endboss besiegt.
Bei dem was Sylverthas erwähnt merke ich schon wieder wie wenig die Spieleberichterstattung ihrem Informationsauftrag hinterher kommt. Diese Stutterings sind ein sehr verbreitetes Phänomen scheinbar, denn mein Stiefbruder scheint sie auch zu haben, zudem läuft das Spiel immer schlechter je länger man spielt, fast so als gäbe es Speicherprobleme. Scheint wohl als hätte die gesamte Presselandschaft genau die Hardware verwendet welche auch FromSoft zum Testen des Spiels benutzt haben. x)
Naja bei mir selbst läuft die Ps4 Version halbwegs anständig, also es gibt schon krasse Slowdowns in hektischeren Momenten, aber es hält sich noch in Grenzen. Die Framerate bewegt sich laut Digital Foundry wohl zwischen 30-40 fps. Ich merke zumindest keine flüssige 60fps Framerate, das überrascht mich jedoch auch nicht.
Meine erste Impression: Es ist einfach nur "Big Dark Souls" bis auf das Springen kommt einem alles bekannt vor und es hat sich grundlegend nichts geändert am Kampfsystem und der Steuerung. Es gibt ein par "QoL" Sachen, z.B scheint man nun keine Ausdauer mehr zu verbrauchen wenn man nicht auf einen Feind einschlägt, was ich ehrlich gesagt ziemlich unlogisch finde und auch nicht gebraucht hätte. Evtl ist es auch kein "QoL" weil ja jetzt das daneben schlagen keine Nachteile an Ausdauer mehr mit sich zieht.
Also nicht falsch verstehen ich bin mir sicher dass es mir sehr gefallen wird und der Sense of Wonder war sofort da (richtig hübsches Startgebiet mit der Kapelle irgendwo im Nirgendwo über den Wolken, so sehr abgeschottet und was anderes als man vom Spiel erwartet) aber bei einem 97% Spiel erwarte ich natürlich nichts weiter als Perfektion & Innovation... oder hätte ich, wäre ich dumm gewesen mich überhypen zu lassen.
Ich habe jetzt nicht viel gespielt nur bis zur Kirche und diesen einen Tutorialdungeon vorher noch gemacht (der wirkt ein bisschen low effort als wäre er im Nachhinein reingekackt worden, ich finde immerhin dass es nicht einen "Boss" hätte geben müssen, weil das scheinbar einfach nur ein stinknormaler Ritter von diesem Godrik Typen da ist. Da bekomme ich leider Dark Souls 2 Flashbacks wie hier mit dem Bossstatus umgegangen wird)
Ich hatte als Gabe die Steinschwertschlüssel die man vermutlich auch irgendwo in der Welt noch finden kann.
Finds übrigens gut dass es am Ende vom Tutorialdungeon nur eine Geste gibt, das macht ihn immerhin wirklich "optional". Als man hat keine Nachteile wenn man ihn überspringt.
*Also
Beim Charaktereditor habe ich das Gefühl dass zwischen Monstrosität und zerknautschem Babyface echt nicht mehr viel Luft liegt. xdAlso selbst die Presets sehen ja meistens echt kacke aus. Ingame ist es dann durch das Lighting jedoch nicht ganz so schlimm.
Ich habe wie immer einen Bettler als Startklasse ausgewählt, weil damit jeder Ausrüstungsgegenstand den man findet erst mal direkt ein Upgrade ist und sich so die Progression belohnender anfühlt und da ich auch noch nicht weiß in welche Richtung ich spielen möchte, bleibt mir damit erst mal ein bisschen Zeit, die Keule ist jedenfalls generell eine ziemlich starke Waffe für den Anfang.