mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 141
  1. #41
    Wenn dann ist höchstens der (ziemlich toxische) Ultra-Fandom enttäuscht oder am Motzen
    Die werden sich ihre Befriedigung und Bestätigung dann aber im PvP holen

    Der hohe Schwierigkeitsgrad war bei mir jedenfalls immer zweit- oder gar drittrangig. Lore, Atmosphäre, Weltendesign stehen für mich über allem. Die hohe Herausforderung der Souls-Games nahm ich halt zähneknirschend in Kauf - auch wenn ich natürlich die innere Befriedigung verstehen kann, wenn man einen Boss nach scheinbar endlos langer Pein endlich einmal besiegen konnte.
    Aber Level 1 Runs mit Schwertgriff und in nackig - ne danke, brauche ich so gar nicht Und Online-Gaming bzw. Wetteifern ignoriere ich in Souls seit Tag 1.

    Abwarten jedenfalls, ab Freitag werden wir ja sehen, was das Spiel kann. Ich bin jedenfalls guter Dinge, kann aber natürlich nur für mich sprechen ^^
    Geändert von Cooper (23.02.2022 um 19:17 Uhr)

  2. #42
    Definitiv! Von dem Schwachsinn lass ich mich auch gar nicht beeinflussen, finde diese Kommentare nur immer sehr ironisch.

    Ich persönlich werde meinen Spaß haben, das weiß ich, zumal die Welt ja echt gigantisch sein soll und so ziemlich niemand der Reviewer auch nur annähernd alles gesehen hat, dementsprechend bin ich schon echt gespannt, was ich so alles zu sehen bekommen werde.

    Eine atmosphärische Welt, in der ich mich sehr immersiv aufhalten kann ist sicherlich dabei ^^

  3. #43
    @Knuckles

    Oder man nutzt die aktuelle 3 für 2 Aktion von Saturn & MediaMarkt die bis zum 8. März läuft.
    Habe extra mit Horizon Forbidden West gewartet und siehe da, es hat sich wieder gelohnt.
    Was würde ich mich jetzt ärgern, wenn ich dafür letzte Woche 70 Euro ausgegeben hätte?

    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Ich kann nur sagen, dass die Art der Erkundung in BotW und Elden Ring sich sehr ähneln sollen und einen komplett anderen Weg gehen als alle Assassin's Creeds, Horizons, Witchers und Ghost of Tsushimas dieser Welt.
    Ich begrüße das einfach sehr, da mir dieser Ansatz einfach sooooo viel lieber ist. Der Weg ist schließlich das Ziel
    Auf ein simples Abarbeiten von Aufgaben (wie bei 90% aller Open World Games) habe ich da einfach so gar keine Lust. Zumal da auch nie ein wirkliches Erkundungs- und Entdeckergefühl aufkommt.
    Witchers? Klingt ja so als hätte CD Projekt ähnlich viele Teile rausgebracht wie Ubi Schrott mit Assassin’s Creed.
    Die Formel ist sicherlich nicht neu, doch 2015 hat The Witcher 3 die meisten Open Worlds ganz, ganz alt aussehen lassen.

    Zu Elden Ring.
    Ich freue mich da echt drauf.
    Dafür erst seit wenigen Wochen.
    Davor habe ich es schlicht ignoriert und kenne genau einen Trailer.
    Nach Sekiro bin ich irgendwie von 5 Jahren Entwicklung ausgegangen und jetzt sind es bloß drei Jahre geworden.
    Anhand der Reviews scheint die Open World auch weitestgehend von schweren Bugs verschont geblieben zu sein, was mein Kaufargument deutlich stärkt, wollte nur die ersten Reviews abwarten.
    Was mich am Spiel aber am meisten interessiert ist dieser Mix aus Soulslike und Open World.
    Seit Jahren frage ich mich wie das wohl wäre und jetzt gibt es die Antwort.
    Now: Banishers: Ghosts of New Eden / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Avatar – Der Herr der Elemente / Done: Bodies Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  4. #44
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    @Knuckles

    Oder man nutzt die aktuelle 3 für 2 Aktion von Saturn & MediaMarkt die bis zum 8. März läuft.
    Habe extra mit Horizon Forbidden West gewartet und siehe da, es hat sich wieder gelohnt.
    Was würde ich mich jetzt ärgern, wenn ich dafür letzte Woche 70 Euro ausgegeben hätte?



    Witchers? Klingt ja so als hätte CD Projekt ähnlich viele Teile rausgebracht wie Ubi Schrott mit Assassin’s Creed.
    Die Formel ist sicherlich nicht neu, doch 2015 hat The Witcher 3 die meisten Open Worlds ganz, ganz alt aussehen lassen.

    So weit ich weiß, ist Elden Ring von dieser Aktion ausgenommen (bin mir aber nicht zu 100% sicher). Stand jedenfalls im Kleingedruckten. Lieber nochmal nachsehen, bevor du enttäuscht wirst.

    Und bzgl. Witcher 3 hast du vermutlich Recht. Es hatte so eine Art Zwischending versucht, konnte aber dennoch nie ein Entdeckergefühl bei mir auslösen, wie es z.B. vorher Skyrim oder eben BotW hinterher geschafft haben. Die Welt wirkte eher wie eine wunderschön anzusehende Kulisse. Auch musste man afair im Menü diverse Einstellungen ändern, um die ganzen lästigen Icons auf der Karte loszuwerden
    Witcher 3 hatte imho seine Stärken aber auch eher in anderen Kategorien als bei der Erkundung, zumal der Fokus generell auf dem eigentlichen Plot und den Charakteren lag - im Gegensatz zu BotW oder nun vermutlich Elden Ring.
    Geändert von Cooper (23.02.2022 um 19:45 Uhr)

  5. #45
    Zitat Zitat von Cooper
    Der hohe Schwierigkeitsgrad war bei mir jedenfalls immer zweit- oder gar drittrangig. Lore, Atmosphäre, Weltendesign stehen für mich über allem.
    Es hängt halt davon ab. Die erinnerungswürdigsten Bosse früherer Souls Spiele waren nicht mal unbedingt die, die schwere Kämpfe hatten (Maiden Astrea oder Micolash Cage zum Beispiel). Aber wenn das Spiel so gefüllt ist mit Tools und man allen Gegnern ausweichen kann, so die Gefahr der gesamten Spielwelt ausgehebelt wird, dann wäre das auch nicht Sinn der Sache. Denn ein großer Teil davon, warum diese Spiele einen so sehr in die Welt ziehen, kommt einfach daher, dass man vorsichtig und mit Bedacht agieren muss, sich eben wie ein Abenteurer in der Welt fühlt.

    Dass das Spiel so einen hohen Score kriegt hätte ich aber tatsächlich nicht erwartet. Hatte ShillUp im Hintergrund laufen, und was man hört ist dass die Welt Bombe ist, mal sehen. Vor allem soll es wohl nicht in einen Trott verfallen, wie viele Open World Games. Mit BotW wurde es auch verglichen, wie Cooper sagt, aber eher das Gefühl "immer irgendwas finden zu können" (was bei BotW für mich nicht stimmt, da war eigentlich alles langweiliger Ranz). Bei FromSoft kann ich das eher glauben, weil sie ihre bisherigen Spiele immer an den Rand mit Lore gefüllt haben, und das bei ER hoffentlich nicht anders sein wird.

    Bei Witcher 3 stimme ich Orpheus absolut zu. DAS war eine Welt, bei der man wirklich überall interessante Sachen erleben konnte. Eine der wenigen großen Welten, die ich wirklich gut und auch nicht überdimensioniert fand.


    Btw. ich vermute, dass eine DER Nerd-Diskussion der nächsten Wochen / Monate sein wird, ob ERs Open World oder die von BotW besser ist
    Geändert von Sylverthas (24.02.2022 um 12:25 Uhr)

  6. #46

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    @Knuckles

    Oder man nutzt die aktuelle 3 für 2 Aktion von Saturn & MediaMarkt die bis zum 8. März läuft.
    Ich kaufe doch keine dt. Fassungen von Games (außer sie kosten 5 €, denn mehr sind sie mir mit USK-Logo nicht wert).

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  7. #47
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Btw. ich vermute, dass eine DER Nerd-Diskussion der nächsten Wochen / Monate sein wird, ob ERs Open World oder die von BotW besser ist
    Dann will ich direkt mal den ersten Zug machen.

    Bezüglich der Interaktion mit der Spielwelt ist BotW eine Riesen-Sandbox und nutzt eine Physik-Engine mit der ein Elden Ring vermutlich nicht ansatzweise mithalten kann, dadurch sind spaßige und unerwartete systemische Interaktionen innerhalb der Open-World von Elden Ring vermutlich sehr viel geringer. Ist jetzt die Frage ob man das als Stärke der Open-World zählt oder viel eher als Stärke der Engine.

    Was den Erkundungsaspekt betrifft, kann man natürlich nur mutmaßen, doch ich denke schon allein durch das große Potenzial an möglichen Belohnungen durch die stärkeren RPG-Aspekte wird da Elden Ring in FromSoft-typischer Manier klar die Nase vorn haben. Allein dass es sowas wie optionale Dungeons geben soll und mehr als 3 optionale Bosse. Der Entdeckerdrang lebt vor allem auch von der spannenden Hintergrund-Lore während in BotW Ortschaften fast ausschließlich zum spielerischen Selbstzweck dienen (es gibt natürlich Ansätze von Enviromental Storytelling im Verbund mit einigen NPC's, aber die verraten nicht wirklich etwas über die Kultur und Geschichte der Welt, welche IMO sowieso nicht interessant ist, weil hier keine glaubwürdig kohärente Welt erschaffen wurde)

    Spannend wird es zu sehen wie oft Elden Ring durch bekannte Strukturen reiteriert im Vergleich zu BotW.
    Ich glaube zu große Open World sind irgendwann zwangsläufig darauf angewiesen. Hier bin ich gespannt ob sich - und wenn ja - wie schnell sich eine Formel bei Elden Ring ableiten lässt.
    Bei BotW hatte ich die Formel quasi kurz nach dem Plateau, noch bevor ich Kakariko erreicht habe erkannt und dementsprechend empfand ich den Fundus der Exkursionen, sowie die Form der erlebten Inhalte persönlich sehr vorausschaubar und mit steigender Spieldauer wuchs auch meine Ungeduld etwas wirklich besonderes zu entdecken.(Eventide Island z.B als erfreuliche Ausnahme)
    Da man BotW vom Balancing auch leicht aushebeln kann, gab es nicht wirklich einen Grund für mich über die Power-Upgrades zu freuen, daher denke ich dass in Elden Ring die Motivation stärker zu werden, schon durch den höheren Grad an Bestrafung bei Treffern, sehr viel höher ist.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  8. #48
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß, ist Elden Ring von dieser Aktion ausgenommen (bin mir aber nicht zu 100% sicher). Stand jedenfalls im Kleingedruckten. Lieber nochmal nachsehen, bevor du enttäuscht wirst.

    Und bzgl. Witcher 3 hast du vermutlich Recht. Es hatte so eine Art Zwischending versucht, konnte aber dennoch nie ein Entdeckergefühl bei mir auslösen, wie es z.B. vorher Skyrim oder eben BotW hinterher geschafft haben. Die Welt wirkte eher wie eine wunderschön anzusehende Kulisse. Auch musste man afair im Menü diverse Einstellungen ändern, um die ganzen lästigen Icons auf der Karte loszuwerden
    Witcher 3 hatte imho seine Stärken aber auch eher in anderen Kategorien als bei der Erkundung, zumal der Fokus auch eher auf dem eigentlichen Plot und den Charakteren lag - im Gegensatz zu BotW oder nun vermutlich Elden Ring.
    Im Kleingedruckten? Für ein Spiel?
    Ich weiß ja das beide Unternehmen sehr unflexibel mit ihren Seiten sind und Spiele zum vorbestellen nicht in dieser Aktion aufgeführt werden, weil man das anscheinend nicht gescheit eingerichtet bekommt.
    Aber die Aktion beinhaltet alle Playstation & Xbox Games bis zum 8. März.
    Warum sollte Elden Ring (und habe keinen Vermerk gefunden) eine Ausnahme sein, wenn es in diesem Zeitraum erscheint?
    Lasse mich gerne eines besseren belehren, wirkt auf mich nur wenig einleuchtend.

    Mich hat ja gerade die Erkundung in The Witcher 3 gekriegt und haben extrem viel verpasst, was ich eines Tages noch nachholen möchte.
    Ich wollte immer wissen was sicher hinter dem nächsten Hügel befindet und wenn das nur eine kleine Insel im Meer mit Burg war, die man ausschließlich übers tauchen erreichen konnte und oben dann ein Drache auf einen wartete.
    Das waren für mich die großen Momente im Spiel, während ich gerade in Breath of the Wild von immer den selben Ablauf eines Mini-Dungeons nach über 60 Stunden Spielspaß etwas gelangweilt von war.
    Denn man wusste bereits was man da vor sich hat und da definiere ich Entdeckung dann doch ein wenig anders.
    Aber mal etwas provokant gefragt, wenn man die Icons in den Einstellungen in einem Open World RPG ausblenden kann, worin besteht dann noch der Unterschied zu einem Breath of the Wild oder eben Elden Ring, wo man diese Icons direkt weggelassen hat?
    Now: Banishers: Ghosts of New Eden / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Avatar – Der Herr der Elemente / Done: Bodies Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  9. #49
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Aber mal etwas provokant gefragt, wenn man die Icons in den Einstellungen in einem Open World RPG ausblenden kann, worin besteht dann noch der Unterschied zu einem Breath of the Wild oder eben Elden Ring, wo man diese Icons direkt weggelassen hat?
    Wäre für mich eben ein ähnlicher Effekt wie die Möglichkeit den Charakter unbesiegbar zu machen wenn man in den Optionen die entsprechende "Accessibility-Einstellung" einschaltet. Alles was ich in dem Moment entdecke, ist nicht wirklich etwas besonderes und das werde ich im Hinterkopf auch immer wissen. Im Prinzip mache ich es mir ja sogar schwieriger und entdecke weniger als andere Spieler, da ich mir selbst ein Handicap auferlege. Ich werde also für meine präferierte Spielweise, in der ich dem Spiel mehr Aufmerksamkeit schenke, auch noch bestraft.

    Wenn mich der Amygdala in Bloodborne packt und mich in eine andere Welt zieht, weil ich die Itembeschreibung gelesen habe, ich aber weiß - hätte ich die Icons nicht ausgeschaltet und das Spiel hätte das jeden Spieler durch einen Marker sowieso gezeigt. Dann fühlt sich der Ort überhaupt nicht mehr so "besonders" und "geheim" an. Was du durch großen Aufwand und Eigeninitiative gefunden hast, nehmen andere einfach so mit, wie eine Disney Land Attraktion in einer Liste aus Aktivitäten. In deinem Hinterkopf weißt du sowas einfach.
    Das war ja das verdammt coole an Bloodborne die Vielzahl an geheimen Gebieten und weil man manche nur durch kryptische nicht näher referenzierte Methoden entdeckt, kommt dieses Gefühl wundersame Orte zu betreten in denen man eigentlich gar nicht sein sollte.

    Dass diese Spielweise generell viel mehr Spaß macht (jetzt mal ehrlich, in Super Mario 64 die Level im Schloss zu finden, statt auszuwählen in einer Liste ist doch viel spannender) und ich mir aus einem holistischeren Standpunkt aus betrachtet wünsche, mehr Spieler würden eine derartige Spielweise ebenfalls angehen, so dass man sich gemeinsam darüber austauschen und wundern kann, kommt obendrein noch hinzu.


    In Witcher 3 sind die Quests manchmal mitreißend. Aber ich glaube nicht dass man sich je gedacht hat irgendwas besonders Verstecktes gefunden zu haben. Ich hatte die interessanten Orte auf der Karte alle ausgeschaltet, aber ich hatte trotzdem nicht das Gefühl die Welt selbst zu entdecken, vermutlich weil ich im Kopf weiß dass dieser Content für Spieler nicht verpassbar sein soll. (schon deswegen werden interessante Orte auf der Karte markiert um dir die Arbeit des "selbst entdeckens" abzunehmen.)
    Stattdessen mache ich mir trotzdem noch im Kopf Sorgen, ob ich auch an alles gedacht habe und da lunzt man schon mal und stellt die Funktion doch für ein paar Sekunden noch mal ein, da man der Verlockung nicht widerstehen kann. Das alles würde sich bei mir gar nicht im Kopf abspielen wenn ich wüsste es liegt von vorne rein komplett an mir selbst und das Spiel ist klar so designed worden dass der Spieler alles selbst entdeckt.
    Geändert von Klunky (23.02.2022 um 20:57 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  10. #50
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Im Kleingedruckten? Für ein Spiel?
    Ich weiß ja das beide Unternehmen sehr unflexibel mit ihren Seiten sind und Spiele zum vorbestellen nicht in dieser Aktion aufgeführt werden, weil man das anscheinend nicht gescheit eingerichtet bekommt.
    Aber die Aktion beinhaltet alle Playstation & Xbox Games bis zum 8. März.
    Warum sollte Elden Ring (und habe keinen Vermerk gefunden) eine Ausnahme sein, wenn es in diesem Zeitraum erscheint?
    Lasse mich gerne eines besseren belehren, wirkt auf mich nur wenig einleuchtend.
    Dann hast du nicht genau geschaut

    Zitat Zitat
    ² Beim Kauf von 3 unterschiedlichen Spielen (für PS4, PS5, Xbox, PC) im SATURN Onlineshop unter saturn.de (Käufe bei Drittanbietern ausgenommen) zwischen dem 22.2.2022, 20:00 Uhr, und dem 8.3.2022, 23:59 Uhr, und im Markt zwischen dem 23.2.2022 und dem 8.3.2022. erhalten Sie den günstigsten Artikel umsonst. Aktion gilt nur für vorrätige / verfügbare Spiele. Rückgabe nur, wenn alle drei Artikel zusammen zurückgegeben werden. Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt. Je Onlinekauf können maximal 9 Titel in den Warenkorb gelegt werden, wobei im selben Warenkorb nur unterschiedliche Titel ausgewählt werden können.
    ELDEN RING (alle Versionen), Vorbestellerartikel, Guthabenkarten, Anwendersoftware, Bücher, Merchandise-Artikel und Prepaidkarten sind von der Aktion ausgenommen. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen und bei Onlinekäufen nicht mit anderen Coupons.
    https://www.saturn.de/de/campaign/mu...d3af7b3910d1fd

    Steht da etwas weiter unten.


    Und ich wusste doch, dass ich etwas in der Art gelesen hatte. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass Media Markt bzw. Saturn einzelne Games von solchen Aktionen ausschließen (kam definitiv schon vor, weiß nur nicht mehr genau bei welchem Spiel), ganz einfach, weil sie sich auch so blendend zum Release verkaufen werden.
    Du kannst dein Glück natürlich versuchen, vielleicht landest du bei einem ahnungslosen Verkäufer, aber die werden sicherlich entsprechend gebrieft.


    Ansonsten absolutes Dito zu dem was Klunky bzgl. der Icons und Questmarker geschrieben hat. Ich könnte es nicht besser ausrücken ^^
    Schade, dass diese Art des Entdeckens nur sehr selten Einzug in Open World Spiele findet. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass diese Form wesentlich zeitaufwändiger ist (sofern man nicht gerade mit Lösung spielt) und abends nach Feierabend den einen oder anderen abschrecken könnte, wenn man ohne groß nachzudenken entspannen und questen will. Andererseits ist das Belohnungsgefühl wesentlich größer und erfüllender (vergleichbar mit dem Schwierigkeitsgrad der meisten Souls-Bosse).
    Ganz schlimm finde ich übrigens den Detektivblick, den manche Games haben (u.a. Dragon Age Inquisition, Horizon und Batman), der einem alles Wichtige sofort farblich per Knopfdruck hervorhebt. Als würde ich mit einem Echolot spielen...
    Geändert von Cooper (23.02.2022 um 21:47 Uhr)

  11. #51

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Im Kleingedruckten? Für ein Spiel?
    Ich weiß ja das beide Unternehmen sehr unflexibel mit ihren Seiten sind und Spiele zum vorbestellen nicht in dieser Aktion aufgeführt werden, weil man das anscheinend nicht gescheit eingerichtet bekommt.
    Aber die Aktion beinhaltet alle Playstation & Xbox Games bis zum 8. März.
    Warum sollte Elden Ring (und habe keinen Vermerk gefunden) eine Ausnahme sein, wenn es in diesem Zeitraum erscheint?
    Lasse mich gerne eines besseren belehren, wirkt auf mich nur wenig einleuchtend.
    Das hier steht auf der Seite zur Aktion:
    Zitat Zitat
    Beim Kauf von 3 unterschiedlichen Spielen (für PS4, PS5, Xbox, PC) im MediaMarkt Onlineshop unter www.mediamarkt.de (Käufe bei Drittanbietern ausgenommen) zwischen dem 22.2.2022, 20:00 Uhr, und dem 8.3.2022, 23:59 Uhr, und im Markt zwischen dem 23.2.2022 und dem 8.3.2022. erhalten Sie den günstigsten Artikel umsonst. Aktion gilt nur für vorrätige / verfügbare Spiele. Rückgabe nur, wenn alle drei Artikel zusammen zurückgegeben werden. Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt. Je Onlinekauf können maximal 9 Titel in den Warenkorb gelegt werden, wobei im selben Warenkorb nur unterschiedliche Titel ausgewählt werden können. ELDEN RING (alle Versionen), Vorbestellerartikel, Guthabenkarten, Anwendersoftware, Bücher, Merchandise-Artikel und Prepaidkarten sind von der Aktion ausgenommen. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen und bei Onlinekäufen nicht mit anderen Coupons.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  12. #52
    Wirkt auf mich immer noch nicht einleuchtend.
    Aber da leider Resident Evil Village dort dauerhaft ausverkauft ist, hat sich die Aktion wie ich sie mir vorgestellt habe eh erledigt.
    Dann wird Elden Ring vielleicht warten müssen.
    Now: Banishers: Ghosts of New Eden / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Avatar – Der Herr der Elemente / Done: Bodies Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  13. #53

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Wirkt auf mich immer noch nicht einleuchtend.
    Tja, ist nun halt so. Wieso Media Saturn das Game von der Aktion ausgenommen haben, werden wohl nur sie wissen.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  14. #54
    Gibt sicherlich seine Gründe. Vielleicht waren die Vorbestellungszahlen schon so abnorm hoch, das es sich halt ganz von alleine verkauft, auch ohne eine entsprechende Aktion. Und bei einem Metascore von 97 jetzt erst recht ^^

    Würde mich eh nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen am Ende zwischen 15-20 Mio liegen werden und From Software damit ihr erfolgreichstes Spiel releasen.

  15. #55
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Schade, dass diese Art des Entdeckens nur sehr selten Einzug in Open World Spiele findet. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass diese Form wesentlich zeitaufwändiger ist (sofern man nicht gerade mit Lösung spielt) und abends nach Feierabend den einen oder anderen abschrecken könnte, wenn man ohne groß nachzudenken entspannen und questen will. Andererseits ist das Belohnungsgefühl wesentlich größer und erfüllender (vergleichbar mit dem Schwierigkeitsgrad der meisten Souls-Bosse).
    Ganz schlimm finde ich übrigens den Detektivblick, den manche Games haben (u.a. Horizon und Batman), der einem alles Wichtige sofort farblich per Knopfdruck hervorhebt. Als würde ich mit einem Echolot spielen...
    Vor allem ist sie, glaube ich, auch viel aufwendiger für die Entwickler. Denn Welten so zu designen, dass "überall was interessantes zu sehen ist, wenn man in die Ferne guckt" ist sicherlich komplizierter als einfach nur Marker auf die Karte zu setzen
    Und ja, dann gibt es Spieler, die das explizit nicht wollen und einfach überall hingeführt werden, weil das sonst zu viel Zeit kostet. Dann wird das große Gefühl des Entdeckens ersetzt durch eine lauere Freude, weil man nen Punkt der Checklist abgehakt hat - man reduziert quasi die großen negativen Spikes (man findet einfach nichts und verschwendet nur Zeit) und gleichzeitig die großen positiven Spikes (man hat eigenständig was richtig tolles gefunden), um eine Pampe in der Mitte zu erreichen. Was ja der heilige Gral modernen AAA Designs ist - alles zu Pampe machen.

    Witcher 3 wäre ohne so viele Marker und ein authentischeres Design sicher auch besser geworden. Ich denke, die Welt fühlt sich lebendig und voller interesanter Sachen an, trotz der Tatsache dass sie voll mit Markern ist. Man findet zwar nicht komplett eigenständig die Sachen, aber wenn man wo hingeht kann man sich sehr sicher sein, dass dort was interessantes passiert. Das nehme ich dann durchaus lieber als ein BotW, wo man zwar selbstständig erkundet, aber sich fast immer sicher sein kann, nur nen gammligen Korok oder nen Schrein mit nem billigen Rätsel zu finden
    Geändert von Sylverthas (23.02.2022 um 22:06 Uhr)

  16. #56
    Ich merke gerade, dass ich mich zum ersten Mal seit Langem (vermutlich seit Sekiro ) wieder richtig auf ein Videospiel freue. Ganz besonders einfach auf das Erkunden, das Eintauchen in eine weitere, düstere, melancholische From Software Welt. In meiner Vorstellung zumindest ist es das Fallout 3 unter den Dark Souls Titeln - eine große, aber überschaubare Welt, in der es in jeder Ecke etwas Kreatives, Einzigartiges zu entdecken gibt.

    Ich bin gespannt.

  17. #57
    Ich war ja bisher recht desinteressiert, aber das Polygon-Review und Jason Schreiers Tweets haben doch einiges Interesse geweckt. "Sense of Wonder" lässt mich immer recht schnell aufhorchen, gerade in Verbindung mit organischer Exploration.
    Und wie viel Wagner ist denn nun eigentlich im Ring?

    Benutzt beim Schreiben die Tage bitte Spoiler-Tags für die Leute, die warten, bis sie ein Spiel für 20€ kriegen!

  18. #58
    Digital Foundry haben ihren vorläufigen Tech Report rausgehauen. Anscheinend ist wohl, wenn einem eine stabile Framerate (und nicht bestmögliche Grafik) wichtig ist, auf der PS5 empfohlen die PS4 App von dem Spiel zu starten? Bin nicht ganz sicher, wie das ist, weil ich mich mit der Konsole nicht so befasse. Muss man sich dafür extra die PS4 Version kaufen, oder kann man von nem PS5 Spiel auch die PS4 einfach spielen?
    Zitat Zitat
    Meanwhile, hitting a stable 60fps on PS5 involves another tactic entirely. Sadly, VRR support isn't available on Sony's machine right now, but, as with the network test, simply running the PS4 app on PS5 clears up the frame-rate to a smooth 60fps. The trade-off? The game runs at a lower resolution - at what appears to be a reconstructed 1800p - and with lower settings in grass density than the native PS5 version.
    Ansonsten scheint die Framerate sehr zu schwanken, was natürlich mal wieder von kaum einem Bericht der "professionellen" Magazine Erwähnung findet. Aber eh, wen wundert das - selbst BotW, was stellenweise wirklich schlecht performed hat (öfter unter 30FPS mit heftig spürbaren Framedrops), wurde dafür minimal gerügt. Die Performance von ER klingt zumindest deutlich besser, wenn 30-60 (Quality Mode) bzw. 45-60 (Performance Mode) erreicht werden.

    PC Version scheint längere "Stutter" zu haben, gerade bei neuen Effekten und vermutlich verbunden mit Laden. Generell sind die Optionen sehr eingeschränkt, was aber von FromSoft (bzw. japanischen Entwicklern, die nicht Capcom heißen) auch zu erwarten war.
    Zitat Zitat
    A second and more pervasive stutter appears to be tied to loading new game areas - when traversing the terrain, moving from one area to the next can cause minor one-off frame drops a few times a minute, or at worst, tumbling frame-time issues that drop the frame-rate from a steady 60 into the 40s.

    Variable refresh rate monitors using G-Sync or Freesync help alleviate a level of the distracting nature of some of these issues, but leaning on the technology is not a good situation in light of how the console versions do not suffer from these stutters.
    Auf die Performance der PS4 Version wird nicht eingegangen, vielleicht kommt da noch ein gesonderter Bericht? Seltamerweise findet sich momentan nicht mal ein Review zur PS4 Version auf MC.

    Ansonsten hab ich bisher nicht viel über gravierende Bugs gehört (wobei wohl ein paar lustige Sachen schon passieren^^). Das klingt zumindest so, dass die ersten Gebiete durchaus geschliffen sind. Einige der Areale, vermute ich, wurden noch nicht so genau durchleuchtet und mal schauen, ob man da dann fündig wird oder es größtenteils sauber ist
    Bei Sekiro kann ich mich zumindest an keine großen Probleme erinnern, und das am ersten Tag gespielt. Aber gut, das war auch eher linear und nicht so groß und offen.
    Geändert von Sylverthas (24.02.2022 um 17:25 Uhr)

  19. #59
    Ist ja gar nichts mehr los hier. Vermutlich seid ihr alle schon dabei eifrig zu spielen und habt schon fast den Endboss besiegt.

    Bei dem was Sylverthas erwähnt merke ich schon wieder wie wenig die Spieleberichterstattung ihrem Informationsauftrag hinterher kommt. Diese Stutterings sind ein sehr verbreitetes Phänomen scheinbar, denn mein Stiefbruder scheint sie auch zu haben, zudem läuft das Spiel immer schlechter je länger man spielt, fast so als gäbe es Speicherprobleme. Scheint wohl als hätte die gesamte Presselandschaft genau die Hardware verwendet welche auch FromSoft zum Testen des Spiels benutzt haben. x)

    Naja bei mir selbst läuft die Ps4 Version halbwegs anständig, also es gibt schon krasse Slowdowns in hektischeren Momenten, aber es hält sich noch in Grenzen. Die Framerate bewegt sich laut Digital Foundry wohl zwischen 30-40 fps. Ich merke zumindest keine flüssige 60fps Framerate, das überrascht mich jedoch auch nicht.

    Meine erste Impression: Es ist einfach nur "Big Dark Souls" bis auf das Springen kommt einem alles bekannt vor und es hat sich grundlegend nichts geändert am Kampfsystem und der Steuerung. Es gibt ein par "QoL" Sachen, z.B scheint man nun keine Ausdauer mehr zu verbrauchen wenn man nicht auf einen Feind einschlägt, was ich ehrlich gesagt ziemlich unlogisch finde und auch nicht gebraucht hätte. Evtl ist es auch kein "QoL" weil ja jetzt das daneben schlagen keine Nachteile an Ausdauer mehr mit sich zieht.

    Also nicht falsch verstehen ich bin mir sicher dass es mir sehr gefallen wird und der Sense of Wonder war sofort da (richtig hübsches Startgebiet mit der Kapelle irgendwo im Nirgendwo über den Wolken, so sehr abgeschottet und was anderes als man vom Spiel erwartet) aber bei einem 97% Spiel erwarte ich natürlich nichts weiter als Perfektion & Innovation... oder hätte ich, wäre ich dumm gewesen mich überhypen zu lassen.

    Ich habe jetzt nicht viel gespielt nur bis zur Kirche und diesen einen Tutorialdungeon vorher noch gemacht (der wirkt ein bisschen low effort als wäre er im Nachhinein reingekackt worden, ich finde immerhin dass es nicht einen "Boss" hätte geben müssen, weil das scheinbar einfach nur ein stinknormaler Ritter von diesem Godrik Typen da ist. Da bekomme ich leider Dark Souls 2 Flashbacks wie hier mit dem Bossstatus umgegangen wird)
    Ich hatte als Gabe die Steinschwertschlüssel die man vermutlich auch irgendwo in der Welt noch finden kann.

    Finds übrigens gut dass es am Ende vom Tutorialdungeon nur eine Geste gibt, das macht ihn immerhin wirklich "optional". Als man hat keine Nachteile wenn man ihn überspringt.
    *Also

    Beim Charaktereditor habe ich das Gefühl dass zwischen Monstrosität und zerknautschem Babyface echt nicht mehr viel Luft liegt. xdAlso selbst die Presets sehen ja meistens echt kacke aus. Ingame ist es dann durch das Lighting jedoch nicht ganz so schlimm.

    Ich habe wie immer einen Bettler als Startklasse ausgewählt, weil damit jeder Ausrüstungsgegenstand den man findet erst mal direkt ein Upgrade ist und sich so die Progression belohnender anfühlt und da ich auch noch nicht weiß in welche Richtung ich spielen möchte, bleibt mir damit erst mal ein bisschen Zeit, die Keule ist jedenfalls generell eine ziemlich starke Waffe für den Anfang.
    Geändert von Klunky (26.02.2022 um 10:05 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  20. #60
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ist ja gar nichts mehr los hier. Vermutlich seid ihr alle schon dabei eifrig zu spielen und habt schon fast den Endboss besiegt.
    Klar, nichts anderes als das!

    Bevor ich irgendwas anderes schreibe: Der Anfang vom Spiel hat mir gut gefallen (hab bisher einen Großteil von Ost und West Limgrave erkundet). Schon einige Überraschungen erlebt (dazu später mehr) vor allem weil man doch öfter random nem Boss in der Overworld begegnet oder irgendwo kleinere Eventst triggererd. Die Erkundung gefällt mir in dem Sinne, weil man sehr strukturiert vorgehen kann, was sich ja auch irgendwo aus dem Souls-Gameplay ableitet. Dadurch wirkt die Welt mir bisher nicht unüberschaubar groß, obwohl sie sicherlich eine ordentliche Dimension hat. Auch läuft man bisher nie zu lange rum um was interessantes zu finden. Ganz unten auch ein paar Eindrücke zu der PC Performance.


    Ein paar Stichpunkte zum Generellen:
    • Klasse ist Bandit, weil ich mal wieder nen Dex Build spielen wollte. Messer ist natürlich für Ambushes gut, hab aber das Gefühl bei Bossen auf Granit zu schlagen (gerade, wenn sie gegen Blutung stark resistant sind). Der Start mit Dex Klassen ist ja öfter etwas rough, hab aber schon das Gefühl die Bosse oft nur zu kitzeln. Sollte mir vielleicht mal ein paar Zauber besorgen, der startet ja nicht umsonst mit nem etwas höheren Arcane Stat.
    • Der Character Creator ist... ganz nice? Dunno, gibt viele Einstellungsmöglichkeiten, die es mir ermöglichen, Abscheulichkeiten zu bauen. Denke das ist eher für künstlerisch begabtere Leute als mich gedacht
      Bei Body Type A / B war ich erst etwas verwirrt. Anscheinend gibt es zwei Kombinationen, die erste Auswahl stellt im Prinzip das Geschlecht des Kopfes ein, das zweite dann das vom Körper, inklusive Stimme. Also wäre AB z.B. männlicher Kopf + weiblicher Körper inklusive weibliche Stimme. Letztendlich ist die Character Creation aber klar der von Code Vein unterlegen, denn man kann hier kein Haar im Haar haben *g*
    • Hab am Anfang den Schlüssel gewählt, weil ich dachte, dass das so wie der aus Dark Souls 1 für den Turm in der Valley of Drakes ist. Aber wie Klunky schon angemerkt hat, sind die zur einmaligen Benutztung (lesen hat schon manchmal Vorteile^^°). Denke sie sind besser vergleichbar mit Pharos' Lockstones aus DS2.
    • Zum Anfang hat Klunky eigentlich alles gesagt, daher gehe ich da nicht mehr drauf ein^^
    • Die veränderte Steuerung ist clever und geht gut von der Hand. Zwei Tasten gedrückt halten für Shortcuts ist nicht zu viel verlangt und öffnet andere Tasten für intuitivere Aktionen, wie springen. Hier hat man ein gutes Zwischending von Sekiro und Dark Souls gemacht.
    • Was Sekiro angeht: Gerade als Bandit wird man bei den Gegnercamps sicherlich nicht unähnlich zu Sekiro vorgehen, rumschleichen und Attentate begehen. Der offenere Ansatz ist gut, aber sorgt gerade in der Oberwelt natürlich dafür, dass das Schwierigkeitsempfinden ziemlich variiert. Ein Spieler, der das so löst im Vergleich zu jemandem, der normal kämpft, wird massiv unterschiedlich sein. Denke die normalen Kämpfe haben dann wiederum eher was von DS2, weil man sich gegen größere Gegnergruppen zur Wehr setzen muss.
    • Bisher wurde ich entgegen meiner Erwartung noch nicht mit Items überschüttet (naja, nehmen wir mal die Blümchen aus, die man in Scharen einpackt xD), tatsächlich ist jedes Item irgendwo wertvoll.
    • Habe bisher so einige Minidungeons gefunden, aber nicht alle bestritten. Gerade die Minen (wo Bergarbeiter drin sind), da hab ich den Gegnern so wenig Schaden gemacht, dass ich lieber wieder rausgegangen bin. Ermöglicht das offenere Design ja auch. Nebenbei gibts am Anfang von so ziemlich jedem Minidungeon ein Bonfire (ja, ich nenn das weiterhin so, mache From Softs "wir übernehmen alles 1:1 von DS benennen es aber anders" Spielchen nicht mit^^), so dass man sich einfach später wieder hinteleportieren kann. Prinzipiell wurde ich bei denen, die ich gemacht habe, an die strukturierteren Chalice Dungeons aus Bloodborne erinnert.
    • Die Anzahl der Bonfires halte ich für weit überzogen. Viele sind vielleicht 1 Minute Reitdistanz entfernt.
    • Die (gelblichen^^°) Spermaspuren auf der Karte, die einem den Weg weisen, finde ich ziemlich deplaziert. Echt schade, dass FromSoft es für nötig hält, die Spieler die sich nicht mit der Welt befassen wollen, so an der Hand zu halten. Naja, besser als ein "halte den Knopf und der Weg wird Dir magisch angezeigt" ist es durchaus.
    • Bei der Karte hatte ich erst gedacht, dass die wirklich so leer bleibt und nur Orte eingetragen werden. Dass man noch mehr Details bekommt ist OK, aber hätte mir gewünscht, dass es vielleicht noch etwas fragmentierter wäre? Also, dass man mit einem Fund gleich die gesamte West Limgrave aufdeckt, und genauso mit nem anderen den Ostteil, finde ich etwas viel. Wobei man zu Gute halten muss, dass einem die Karte 1. nicht alles vorwegnimmt und 2. einen sogar auf interessante Sachen aufmerksam macht, die man vielleicht übersehen hat. Bin noch etwas zwiegespalten wie ich sie finden soll.
    • Dass man bei Händlern Hinweise auf Sachen in der Welt kaufen kann ist echt cool (ok, technisch kann man später auch einfach nach googlen, aber eh xD)
    • Generell gibt es so unglaublich viel zu kaufen, dass ich nicht weiß, was mit den Seelen anzufangen ist. Level hab ich bisher kaum erhöht, weil ich echt viel Crafting Mist geholt habe
    • Das Spiel kommt mir bisher nicht zu einfach vor. Der Unterschied zu anderen Teilen ist hier definitiv, dass man einfach weggehen kann, wenn ein Encounter einem zu viele Probleme macht. Was es natürlich effektiv mittelfristig einfacher machen wird, da gehe ich sehr stark von aus. Negativ würde ich hieran aber auslegen, dass die Motivation damit auch niedriger ist, sich die Zähne an nem Boss auszubeissen, weil man ja einfach umdrehen und was anderes tun kann (ja, ich weiß, das würden andere als etwas Positives auslegen *g*)
    • Die Beschwörungen (Wölfe) sind relativ stark. Damit kann man sich die Schwierigkeit selber noch mal niedriger machen.
    • Das Pferd habe ich vorher als unimmersiv bezeichnet. Ich bin kein Fan von der instant Beschwörung, verstehe aber, wieso es so gemacht wurde. Dadurch fließt das Gameplay einfach besser und das Pferd ist universal nützlich. Würde es erst zu einem kommen müssen, dann wäre die Barriere höher es zu verwenden. Gleichzeitig erlaubt es einem aber auch, vor Gefahren extrem schnell zu flüchten. Bin schon oft einem sicheren Tod entkommen, weil man es instant beschwören kann. Da bin ich noch nicht sicher, wie gut mir das gefällt (tendenziell fühlt es sich zu mächtig an). Generell kann man sich einige Kämpfe deutlich erleichtern und an an vielem einfach vorbeirennen. Was mir aber gefällt ist der Kampf zu Pferde, der sehr smooth abläuft.
    • Gleichzeitig ist das Pferd wohl eine der größten Innovationen im Design dieses Spiels (im Vergleich zu früheren Souls Titeln) und sorgt für Szenarien, die vorher nicht möglich waren.
    • Der Doppelsprung vom Pferd ist mir ehrlich gesagt zu gamey, genau wie die Winde. Sieht IMO auch irgendwo dumm aus, aber eh, wohl nur mein Problem *g*
    • Die Erkundung ist strukturierter, weil die Landschaft viel zerklüfteter ist und man oft keinen einfachen Weg hat diese zu umgehen. Dadurch wirken sich die Blockaden und Navigation auch nicht beliebig an und die Landesteile haben einen eigenen "Charakter". Dass es ästhetisch alles Bombe aussieht muss ich wohl nicht erwähnen xD
    • Die Wettereffekte wie starke Winde sind ziemlich gut gemacht.



    Ein paar Eindrücke zu Ereignissen:

    • Bei den NPC Questlines mach ich mir jetzt schon Sorgen, wie viele ich verpassen werde. Das ist eine der großen Stärken der Open World und ich gehe derzeit davon aus, dass man bei jedem Durchgang neue Sachen sehen kann (weil man das ja bei anderen FromSoft Games schon tut). Wie immer sage ich beim ersten Durchgang zu allem "Ja", wonach mich NPCs fragen *g*
    • Der Hub kommt mir diesmal sehr isoliert vor. Weil man ihn weder zum Leveln braucht, noch er in irgendeiner Weise ein Knotenpunkt ist, bin ich da nach meinem ersten Besuch nie mehr hingegangen. Sollte ich vielleicht mal wieder machen xD
    • Die Einbindung der Maiden ist clever. Soweit ich das sehe, taucht sie einfach an einem Bonfire auf, sobald man einige gefunden hat. Das macht für ein nichtlineares Spiel natürlich absolut Sinn! Generell mag ich es, dass sie einem an einigen Orten neue Infos darüber gibt und quasi der "Gesprächspartner" auf der Reise ist.
    • Im See waren zwei Ereignisse interessant: Hätte nicht mit dem Drachen gerechnet (obwohl es ja die Dragon Burned Ruins sind^^°), um den ich erstmal nen riesigen Bogen gemacht habe. Und dann natürlich die Teleportkiste, ganz großes Kino. In dem neuen Gebiet bin ich auch erstmal in die falsche Richtung gerannt und 2700 Seelen verloren, yay. Ein wenig Panik setzt dann auch ein, wenn man merkt, dass man selbst nachdem man den Dungeon verlassen hat und sich in dem Sumpf befindet, nicht porten kann. Bis man dann das erste Bonfire außerhalb findet, wo einem die Maiden beichtet, dass es nur ein Test gewesen wäre, was fucking brilliant ist. Tatsächlich hätte es mir sogar noch mehr gefallen, hätte man den gesamten Weg nach Limgrave gehen müssen (quasi DS1 Design). Leider kann man an diesem Design auch einen Wechsel erkennen, denn es wirkt fast schon, als würde man die armen Spieler mit Samthandschuhen anfassen, weil sie sich sonst zu sehr aufregen könnten, in so ein gefährliches Gebiet gebracht worden zu sein...
    • Im Wald im Osten Limgraves wurde ich erstmal einer lustigen Bärenverfolgung ausgesetzt xD
      Das hat schon etwas Panik gemacht, weil der wirklich gut zulangt und das Pferd schnell sterben kann (wenn man nicht selber vorher stirbt^^°). Das Wolfsheulen war gut, und wenn man mit einem Händler vom Anfang vom Spiel spricht bekommt man den Hinweis dort eine Geste zu benutzen. Dadurch hab ich erstmal nen neuen NPC getroffen, der will, dass ich nen Boss kille, der sehr kurzen Prozess mit mir gemacht hat. Eh.
    • Nochmal beim Wald ist im Süden die Festung, wo ich das erste Mal gesehen habe, dass die KI vielleicht nicht die beste ist, weil man die Leashes anscheinend nicht so hart gemacht hat wie in einigen früheren Teilen. Bin vor dem Ritter weggelaufen, und der hat mich auch bis komplett nach draussen verfolgt. Aber dann hat er den Weg nicht mehr zurück gefunden und ist immer gegen eine Mauer gelaufen
    • Der Wald die 3.: Den Fahrstuhl runter in den Brunnen fand ich großartig. Die Fahrt ist so enorm lang und man bekommt das Gefühl, so *richtig* tief hinabzusteigen. Und dann scheint da unten noch ein großes weiteres Gebiet zu sein, nicht übel.
    • Ich glaube ich werde von einem teleportierenden Bären verfolgt?
      Vielleicht hab ich den auch nur nicht gesehen, aber als die Staubwolke aufgeploppt ist hab ich mir schon echt ins Hemd gemacht xD
    • Das Spiel hat öfter nette Interaktionen von verschiedenen Tierarten. Ein interessantes Event war hier das Wolfsrudel vs. den großen Bären, wo man dann auch ab und zu mitmischt und was ein komplett anderes Kampfgefühl erzeugt als man es sonst von Souls gewöhnt ist.
    • Glaube einer der lustigsten Momente war für mich aber derzeit immer noch, als sich ne Ziege auf einmal zusammengerollt hat und dann weggekugel ist. Solche mundanen Sachen überraschen wohl dann noch am ehesten xD
    • Derzeit befinde ich mich vor Castle Stormveil, vom Osten kommend, also nen kleinen Umweg gegangen. Noch nicht sicher ob ich da jetzt reingehe oder noch etwas weiter erkunde.



    Abschließend noch zu der PC Performance:
    • Man hört sehr variable Geschichten. Bei manchen scheint es recht problemlos zu laufen, andere haben schwerere Sachen. Erkennt man auch daraus, weil bei einer offiziellen Stellungnahme von Bamco eigentlich nur Fixes für die PC Version drinstehen. Die Wortwahl mit "phenomenon" ist wahrlich legendäre PR
    • Gemein haben viele (ich auch) die von Digital Foundry angegeben Stotterer. Das kann von sehr kurzen Framedrops bis zum kompletten Freezen des Spiels für eine kurze Zeit gehen. Hier ein Beispiel von einem der extremeren Fälle, den ich auch (sehr selten) zu sehen bekommen habe:
    • Sowas hat auch dazu geführt, dass ich mal in nen Abgrund gestuttered bin
    • Bei Kämpfen hat es mir aber bisher keine Probleme gemacht, und das Spiel läuft prinzipiell konstant auf 60FPS (Hardcap), wenn es halt diese Stutter nicht hat.
    • Die schlimmste Performance scheint das Spiel bei mir im Anfangsgebiet zu haben. Was witzig ist, weil einem das gleich nen legendär guten Eindruck gibt. Die schlimmsten Performance Einbrüche sind auch reproduzierbar, was wiederum nahelegt dass es sich um irgendwelche Nachladeruckler handelt. Richtig gut ist es z.B. bei dem kleinen Häuschen vor Castle Stormveil, da kracht die Performance richtig hart ein.
    • Tendenziell denke ich, dass das Spiel bei mir besser läuft, je länger man es spielt. Manche glauben, dass es an der Art liegt, wie das Spiel Shader in den Cache lädt: Wenn sie erstmal drin sind, läuft es besser.
    • Die meiste Zeit über würde ich das Spiel aber auf meinem System als "spielbar" bezeichnen. Es hat Performance Probleme, aber man kann irgendwie damit leben. Beim Reiten z.B. gibts immer wieder kleine Einbrüche, aber weil dort oft keine zu große Finesse nötig ist, entstehen dadurch weniger Gameplay Probleme. Der Immersion zuträglich ist es aber definitiv nicht
    • Der Eindruck könnte sich natürlich ändern, sobald ich nen Kampf durch einen dieser Freezes verliere (ja, das hatte dann SICHER nur diesen einen Grund *g*), aber das ist bisher noch nicht passiert. Dazu muss ich sagen, dass ich bisher noch keinen der Open World Bosse bekämpft habe. Dort könnte es schon problematisch werden.
    • Das Spiel mag bei mir Alt-Tabben nicht und jeder Versuch ist ein Glücksspiel. Dadurch ist die Kiste bereits zwei Mal komplett abgeschmiert.
    • Ladezeiten sind auf ner SSD sehr kurz.
    • Dass die Reviews am PC diese Performance Probleme unter den Teppich kehren interpretiere ich damit, dass da größtenteils entweder Corporate Shills sitzen oder einfach selber verblendete Fanboys. Der PC Version gehören absolut ein paar Punkte abgezogen für die Performance. Ich bringe nicht gerne Steam Reviews ins Gespräch, aber den "mixed" Status hat sich das Spiel derzeit absolut verdient. Gerade, weil die Technik ohnehin nicht die heißeste ist (beachte: Ich spreche damit nicht vom Artdesign, was sehr gut ist!), muss hier mehr drin sein.
    • Vielleicht haben die Magazine aber diese Sachen auch nur als die wahre Elden Ring Experience angesehen, die die Schwierigkeit noch ein wenig höhertreibt
    Geändert von Sylverthas (27.02.2022 um 02:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •