Goldig.
Und jetzt folgt Kritik:
Ich habe mittlerweile 220 Stunden auf der Uhr und ca. bei Stunde 200 direkt im Neujahr erstellt mir BG3 eine neue Nutzer- und Speicherdatei mit angeblichen 1.000+ Stunden Spielzeit.
Dazu gesellt sich die Fehlermeldung 544 (ab sofort meine Hasszahl), dass das Spiel nicht gespeichert werden konnte.
Bis heute war das keine große Sache, da die Speicherungen beim 2 oder 3 Anlauf funktionierten.
Vorhin aber wird mir angezeigt, mein Speicher wäre voll (habe noch 300 GB freien Speicher) und ich möge alte Spielstände löschen.
Gesagt getan, habe vier behalten und es geht immer noch nicht.
Versuche ich eine ältere Speicherung zu überschreiben, löscht man mir stumpf den gesamten Spielstand.
Als ich nur noch einen Spielstand übrig hatte, habe ich automatisch Speichern gewählt, und dann wird auf meinen neu erstellten Nutzer eine Datei angelegt, die ich zwar speichern, aber nicht laden kann.
Speichere ich besagten Spielstand, wird dieser wieder entfernt und auf meinen ursprünglichen Nutzer wird eine saubere Speicherung angelegt.
Nur wenn ich nach diesem Muster weitermache, drehe ich mich im Kreis, weil ständig etwas gelöscht und dann wieder neu erstellt wird und ich Sorge habe, meinen gesamten Spielstand zu verlieren.
Also in den Speicher der PS5 reingeschaut, etwas aufgeräumt und wollte auf meinen USB-Stick eine Kopie erstellen – und natürlich funktioniert das nicht.
Ich solle doch bitte ein Playstation Plus-Abo für den Cloud-Speicher erstellen.

Puh, spätestens dann wusste ich nicht, ob ich Larian oder Sony hasse?
Denn auf der PS4 war das kein Problem, und HASSE dieses Halsband, welches den Spielern hier wieder umgeschnallt werden soll.
Jemand Ideen für eine Lösung oder auf den nächsten Hotfix warten?
Und hätte ich vorhin meinen 220-Stunden-Spielstand verloren, dann wäre 2024 vorbei gewesen.

...