Zum Thema „Wie Divinity!“ ... Ich würde nicht unterschätzen, wie viel Baldur‘s Gate bzw. D&D bzw. Forgotten Realms schon immer in Original Sin gesteckt hat, nicht nur was Story-Tropen und andere inhaltliche Dinge angeht, sondern auch bei der grundlegenden Zielsetzung, die Vorteile eines analogen Mediums digital zu simulieren. Es gab bei Teil 1 GANZ oft Kommentare, die Parallelen zu BG gezogen (häufig in der Geschmacksrichtung „logische Weiterentwicklung!“) oder sich ein BG in genau diesem Stil gewünscht haben, weil es nun mal ... passt? ^^
Man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass Larian die D&D/BG-Lizenz schon bei Original Sin mit Kusshand genommen hätten, weil sie sich offensichtlich von Anfang an so ziemlich jede entscheidende Zielsetzung mit diesen Franchises geteilt (oder praktischer gesagt: sie von ihnen übernommen und gut/moderner/besser umgesetzt) haben. Was da gerade passiert, ist also nur konsequent.

Aber an dieser Stelle wird es erst richtig spannend! Man darf natürlich nicht davon ausgehen, dass die meisten alten BG-Fans ODER die meisten neuen D&D-Fans (und von beiden Gruppen gibt es eine MENGE, gerade momentan!) Original Sin gespielt haben. Zynischer könnte man wohl auch behaupten: Für Wizards of the Coast, und dahinter natürlich Hasbro, dürften die Original Sins nur ein vergleichbar irrelevanter Fliegenschiss mit netter Signalwirkung sein, nicht aber ein ernsthafter Faktor in der Planung dieses Spiels.
Dungeons & Dragons ist in der aktuellen Produktplanung zweitrangig ein Spiel und vorrangig eine Marke, die Geld durch Lizenzprodukte abwirft – das wurde mehr oder weniger direkt so gesagt. Um das zu unterstreichen: Am selben Tag wie diese BG3-Videos ist "Baldur's Gate: Abstieg nach Avernus", das neue Pen&Paper-Abenteuer für die fünfte D&D-Edition auf Deutsch erschienen. Und ich kann euch sagen: Es hat weniger mit Baldur's Gate zu tun als der Titel vermuten lässt. Der Anfang spielt zwar dort, aber das könnte ehrlich gesagt auch jede andere Stadt in den Forgotten Realms sein. Es geht mehr um den Titel. Es gibt übrigens auch ein Tie-In zum Videospiel, aber die Fans beider Medien haben geunkt, dass das eher so den Level der Star-Wars-Roman-Tie-Ins zu den aktuellen Filmen hat, heißt man sollte bloß nicht zu viel erwarten. Außerdem gibt es natürlich neue Brettspiele, Romane, Merchandise, Rollenspiel-Streams usw.
Und um das Ganze zurückzuführen: Hasbro hat gerade sieben Spiele zu D&D angekündigt. Baldur's Gate ist da nur die größte Marke, und genau deshalb auch das erste. Dungeons & Dragons lebt von seinem Namen, seiner relativ unangefochten Vorreiterposition innerhalb des Mediums und seinen Marken, die gerade im Videospiel-Bereich eine Menge nostalgisches Potenzial in sich tragen. Original Sin schöpft von Anfang an (sehr erfolgreich!) aus diesem Potenzial, aber wenn jetzt die beeindruckende Qualität dieser "Trittbrettfahrerei" und die Originallizenz verwoben werden, kann man sich lebhaft vorstellen, dass der Konzern auf einen DEUTLICH brachialeren Erfolg hofft als die Original-Sin-Teile jemals mit ihren eigenen Vorzügen einzufahren imstande waren.
Original Sin mag also das Lebensblut in den Adern des neuen Baldur's Gate sein – man erwarte aber bitte nicht, dass es noch irgendeine vorrangige Rolle dafür spielen wird. Hasbro interessiert sich nur insoweit für diese Vergangenheit, wie sie ein Versprechen auf Qualität und ein bisschen guten Willen (+gratis erblindete Fans) mit sich bringt. Im Kapitalismus großer Konzerne (und Hasbro gehört hierbei – surprise! – zu den unangenehmsten) geht es um den nächsten Blockbuster, und wenn der Baldur's Gate 3 werden soll, sind die Leute, die Vergleiche zu Original Sin ziehen, eine Minderheit, die man höchstens mit ein paar Peanuts an Kapitel mit sich zieht.

Related: Es gilt nur als Frage der Zeit, bis es wieder groß angelegte D&D-Filmmedien gibt – Magic the Gathering als Animationsserie von den Russos macht hier den Anfang.
Related: Es gibt immer mal wieder Gerüchte (!!!), dass Hasbro Wizards, eine historisch sehr wechselhafte Firma, verkaufen will. Betonung: Gerüchte, aber halt auch ... Hasbro.