So, der Stream ist jetzt vorbei. Und es stimmt schon dass es sich hier quasi um Divinity: The Baldur's Gate Edition handelt, aber solange das Gameplay Spaß macht und sie es schaffen eine interessante Story zu erzählen ist mir das persönlich egal. Viele Fans mögen zwar unzufrieden mit sein, aber die konnten auch mit Beamdogs originalgetreuer Siege of Dragonspear Erweiterung nichts anfangen obwohl ich die persönlich gut gemacht fand. Von daher hätte es vermutlich keinen großen Unterschied gemacht wenn Larian BG3 im selben Stil wie die Vorgänger entwickelt hätte. Dass es eventuell keine anderen Partymitglieder gibt wäre das einzige was ich ein bisschen schade fände, auch wenn ich in solchen Spielen eh nur selten die Party wechsle. Da der Frage nach weiteren Partymitgliedern aktuell ausgewichen wurde besteht aber zumindest die Möglichkeit dass da noch was kommt. Und wenn nicht, dann gibt es hoffentlich ein paar Gastrollen um das Spiel zumindest ein bisschen mit den Vorgängern zu verbinden (vorausgesetzt die Story knüpft nicht selbst irgendwelche Verbindungen, was natürlich optimal wäre).
Eine Sache dir mir aber wirklich nicht gefällt ist diese Ich-Erzählung in Verbindung mit all diesen "Ich tat dieses und jenes" Dialogoptionen. Klingt so als würde der Charakter die Geschichte nacherzählen obwohl es keine entsprechende Rahmenhandlung zu geben scheint.