Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eure persönlichen Top Game Boy Spiele

  1. #1

    Eure persönlichen Top Game Boy Spiele

    Im Sommer 1994 habe ich mein erstes Nintendo Gerät überhaupt, den originalen grauen Game Boy mit drei Spielen von meinen Eltern geschenkt bekommen. Da dieses Jahr daher nun mein persönliches 30-jähriges Jubiläum bedeutet, habe ich mich entschieden diesen Thread zu eröffnen und euch meine (subjektiven) Top Game Boy Titel (aufsteigend) zu präsentieren.


    10. Pokémon Silber


    Mit Pokémon Rot und Blau sind wir im damaligen Freundeskreis gestartet. Hier war die Zahl der Spieler in meinem Kreis noch überschaubar. Aber das Konzept die Gegner einzufangen und zu sammeln war für uns neu und angesagt. Mit Gold und Silber kamen dann noch mehr Features hinzu: Tag und Nacht, ein eigenes Handy, eine neue Region (und trotzdem noch die alte) und natürlich neue Pokémon. Der Spielerkreis hatte sich bis dahin auch wesentlich vergrößert und wir haben etliche Stunden damit verbracht zu kämpfen, tauschen und die Zeit im Spiel umzustellen damit der NPC-Anruf kam, dass ein wildes Raikou, Suicune oder Entei gesichtet wurde. Die viele Spielzeit in beiden Teilen hat aber auch dafür gesorgt, dass mein Interesse an den Spielen erloschen ist. Bis heute ist es das gleiche Konzept (was auch cool ist), aber die Kämpfe nerven inzwischen doch sehr. Hier hat sich leider nichts geändert. Das Sammelfieber besteht aber noch, weswegen ich immer noch Pokémon Go spiele.

    9. Battle City


    Ein kurzweiliges Panzerspiel bei dem man in jedem Level alle gegnerischen Panzer besiegen muss. Es gibt zerstörbare Mauern, Tunnel und unzerstörbare Blöcke. Mit zufällig erscheinenden Power Ups kann der eigene Panzer verbessert werden. Nach genug Upgrades können auch die unzerstörbaren Blöcke zerstört werden. Man konnte zudem auch frei das Level wählen und damit auch direkt das Endlevel spielen. Das Spiel war auf einem Multi-Modul vom Flohmarkt enthalten.

    8. Super Mario Land 2


    Ein klassisches Mario Spiel. Komplett neu waren die Oberwelt und der Umfang, der im Vergleich zu Super Mario Land wesentlich größer war. Die Level waren vielfältig und abwechslungsreich gestaltet. In der Schulklasse hieß es damals sinngemäß: „Es gibt ein Level da kannst du komplett fliegen!“, was natürlich auf das letzte Level der Space Zone bezogen war.
    Das letzte Level im Schloss hat es mir so angetan, dass ich es in beiden Mario Makern für Wii U und Switch nachgebaut habe

    7. Tetris


    Tetris ist der Klassiker überhaupt. Es war natürlich auch bei meinem GameBoy als eins von drei Spielen enthalten. Anfangs wusste ich gar nicht was ich machen sollte und habe mich immer geärgert, dass sich die Reihen auflösen. Irgendwann wusste ich dann, dass es ums „Überleben“ geht. Da bei meinem GameBoy auch ein Linkkabel enthalten habe ich auch sehr oft den Multiplayer gespielt. In der Schule haben wir damals Meisterschaften veranstaltet und ich war oft Sieger. Heute spiele ich noch Tetris99 oder Tetris Effect.

    6. Pinball: Revenge of the Gator


    Mein erstes Pinball (damals nannte ich es Flipper) Spiel. Habe ich stundenlang gespielt. Da es mehrere Tischbereiche gibt, macht es das Ganze sehr kurzweilig. Man versucht so weit hoch wie möglich zu kommen. Ganz oben gibt es ein Krokodil, welches man mit Fischen füttern kann. Wenn es vollgefressen ist, plumpst es runter und wenn man es dann trifft, bekommt man einen zusätzlichen Ball. Das habe ich als Kind auch ein paar Mal geschafft. Coole Soundeffekte, wenn die Kugel auf zerstörbare Blöcke trifft oder Bonusrunden haben nie Langeweile aufkommen lassen. Leider gab es keine Speicherfunktion und der Highscore wurde somit nicht gespeichert.

    5. Link’s Awakening



    Mit Zelda bin ich erst später warmgeworden. Als Kind war bei mir die Gestaltung des Titelbilds auf der Verpackung und/oder des Moduls ein wichtiger Kaufgrund für Spiele und die war bei Zelda nun wirklich nicht spektakulär. Ich habe das Spiel daher immer nur bei Freunden für ein paar Minuten gespielt und fand es nicht so spannend. Als ich es dann aber einmal ernsthaft von vorne angefangen habe, hat es mich dann auch direkt in seinen Bann gezogen. Hier war dann auch die „langweilige“ Verpackung und Aufkleber des Moduls egal. Da ich damals die Rätsel irgendwann nichtmehr geschafft habe, habe ich es auch erst später durchgespielt.

    4. Darkwing Duck


    Darkwing Duck war neben Kwirk und Tetris eins von drei Spielen, die bei meinem GameBoy mit dabei waren. Da ich Darkwing Duck schon aus dem Fernsehen kannte, war das natürlich das Highlight der drei Spiele. Die Musik war cool (jedes Level eine eigene Melodie), alle Bosse waren aus der Serie bekannt und das Spiel war auf Deutsch. Ich habe es als Kind sogar geschafft es durchzuspielen. Ich habe damals immer gehofft, dass es auch ein Level gibt, in dem man mit Darkwings Motorrad fahren kann. Leider blieb das ein Wunschtraum.

    3. Mega Man IV


    Die Mega Man Reihe besteht aus schweren Spielen, das habe ich besonders als Kind erlebt. Ich war damals schon froh, wenn ich überhaupt bei einem Boss angekommen bin. Der Boss sorgte dann spätestens für das Game Over. Über die Jahre ging es immer ein bisschen weiter vorwärts. Dabei bin ich vor Allem unzählige Male an Ring Man gescheitert, wenn ich es überhaupt zu ihm geschafft habe. Ich habe es als Kind auch nur selten geschafft, die ersten vier Bosse zu besiegen, bin dann aber immer in den Leveln danach gescheitert. Das Passwortsystem habe ich irgendwie nie genutzt. Durchgespielt habe ich das Spiel dann zum ersten Mal mit Anfang 20, als ich den GameBoy mal wieder ausgepackt hatte. Mega Man IV spiele ich immer noch regelmäßig durch. Die Musik der einzelnen Stages gefiel mir damals richtig gut und heute auch noch.

    2. Dragon Quest Monsters


    Dragon Quest Monsters hat die Pokémon Formel noch einmal erweitert. Die Monster sind hinter dem Charakter hergelaufen, man konnte sie paaren und damit stärker machen, es waren keine 1vs1 Kämpfe etc. Obwohl ich insgesamt weniger Stunden mit DQM verbracht habe, hat es mir besser als Pokémon gefallen. Allein schon das Paaren, um seltene Monsterkombinationen zu bekommen, war für uns ein absolutes Highlight. Leider sind die beiden Nachfolger nie in Deutschland erschienen. Aktuell stehen sie noch auf meiner „zu-zocken“ Liste.

    1. Super Mario Land 3: Wario Land



    Für mich das beste Spiel auf dem GameBoy. Mit Wario Land ist es Nintendo gelungen eine deutlich andere Atmosphäre als bei Mario Land zu schaffen, obwohl beides Jump and Runs sind und auf der gleichen Formel basieren. Wario Land ist deutlich düsterer und mystischer. Hier sorgt auch die großartige Musik für einen wesentlichen Beitrag zur Stimmung. Das Gameplay fühlt sich auch anders an. Da Wario seine Gegner auch berühren, aufheben und wegstoßen kann, kommt er „stärker und brachialer“ als Mario rüber. Auch die Power Ups sind kreativ und fühlen sich passend zu einem Wario an. Es fühlt sich perfekt wie die Rolle als Marios Schurke aus Super Mario Land 2 in seinem eigenen Adventure an. Versteckte Level, zu findende Schätze, mehrere Enden und die wie zuvor erwähnte stimmige Musik machen Wario Land für mich persönlich zum besten Game Boy Spiel. Dass die anderen Teile in Richtung Metroidvania gingen, gefällt mir eher nicht. Das liegt aber auch daran, dass ich mit diesem Genre nicht viel anfangen kann. (Ich habe Teil 2 bis 4 angespielt, aber der Funke springt leider nicht so über. Andere Titel wie z.B. Hollow Knight habe ich auch mehrmals angefangen, aber immer abgebrochen). Auch heute noch spiele ich Wario Land regelmäßig durch.

    Die Nummerierung der Spiele müsste ich jetzt nicht unbedingt in dieser Reihenfolge machen, aber wichtig ist, dass Wario Land auf Platz 1 ist. Der Rest könnte auch fast beliebig sein, aber Dragon Quest Monsters müsste zum Beispiel vor Pokémon kommen.

    Wie sehen eure Listen aus? Wichtig: hier soll es um eure subjektiven Top Game Boy Titel gehen. Ob für Game Boy Color oder den alten Game Boy ist egal.
    Warum ist der jeweilige Titel in eurer Liste? Mit welchem Spiel habt ihr viel Zeit verbracht, hegt besondere Gefühle, oder welches weckt die Nostalgie in euch? Bei welchem mögt ihr die Musik, das Gameplay, die Grafik, etc. Schreibt auch gern eine Wertung für eure Titel.

    Vielleicht findet der ein oder andere in euren Listen noch Inspiration zu Titeln, die man einmal spielen will.

    Geändert von D4rkplayer (15.01.2024 um 15:21 Uhr)

  2. #2
    Schöner Thread, Battle Tank kenne ich noch nicht, das müsste ich mir mal anschauen. Das Super Mario Land 2 für dich dabei sein musste, konnte ich mir denken, da ich mich noch an deine Mario Maker Level erinnere.

    Wenn man mich nach meinem persönlichen Highlight fragt, muss ich spontan immer Monster Max nennen. Allerdings ist die Nostalgie aus Kindheitstagen dafür nicht allzu stark, sondern habe ich es eher als Erwachsener schätzen gelernt, weil ich als junger Stüppi viel zu blöd damals war und mich auch nur an einige Bilder erinnern kann.



    Dieses Spiel ist von Rare, bzw eine besondere Designerlegende aus alten Tagen John Ritman. Das Spiel erinnert an nem Heimcomputer-Klassiker namens "Head over Heels" dass ich aber selbst nie gespielt habe.




    Im Grunde so ein Isometrik-Plattforming-Rätsel Spiel was wirklich kaaaaaacken-schwer ist, solche Spiele wie man sie wirklich nicht mehr machen würde, aber eben für mich umso befriedigender zu knacken. Man führt Aktionen mit A und B aus, A und B sind jeweils 2 Gegenstände. Am Anfang sind beides "Schuhe"

    Man kann immer nur 2 Gegenstände aufheben, heißt also man tauscht seine Schuhe mit anderen Gegenständen aus, kann dann aber nicht mehr auf einen der Knöpfe springen. Und darunter gibt es so'n paar Dinge: Nen Werkzeugkasten zum stacken von Blöcken, ne Ente mit der man sich duckt, Bomben, Projektile oder 'n Schutzschild.
    Klingt erst mal nach wenig und eher gewöhnlich, aber wie man die Gegenstände kombinieren muss ist die halbe Miete, spätere Level verlangen dass man wirklich das Verhalten des Spiels, also wie sich die Regeln technisch verhalten, ausnutzt um weiter zu kommen. Und die Regeln sind recht frei, man könnte theoretisch alles auf allem stacken, Bomben zerstören so ziemlich sämtliche Blöcke egal was es ist, auch Aufzüge.

    Die Sprungpassagen sind obendrein alle sehr tight, man darf nur 5 Fehler machen, bevor man das Level von neu starten muss, später sogar nur noch 4 und dann kurz vor Schluss nur noch 3, während die Level gleichzeitig schwieriger und komplizierter werden. Ja teilweise wird Monster Max sogar unfair.
    Dafür kann man die Level einigermaßen offen auswählen. Man sammelt in dem Spiel selbst Knete, die man durch die Erfüllung des Levelziels sammelt, je mehr Leben man am Ende noch übrig hat, desto mehr Kohle kriegt man. Mit dem Zaster kommt man dann in die nächste Welt. Das sind immer 3 Level zwischen denen man sich frei entscheiden kann und im Schnitt muss man immer nur 2 Level pro Welt schaffen, kann also richtige Huso Level erst mal überspringen.

    Dennoch der geile Soundtrack von Bernie Drummond macht auf jeden Fall einiges Frust und Wiederholung wett. Ich finds grundsätzlich spannend wie das Spiel in der Komplexität immer mehr eskaliert, wie gesagt, solche Spiele werden nicht mehr produziert, das würde komplett durch jegliche Quality Assurance fallen. Und doch - hat das Spiel damals Bestwertungen eingefahren. Alles im hohen 90er Bereich, das ist eines der best bewertesten Game Boy Spiele aller Zeiten.
    Kaum vorstellbar vermutlich für viele, ich kanns aber verstehen. Weil Monster Max ist von seinem Umfang her einfach ein Brett für das System, selbst wenn man perfekt alles auf Anhieb schafft, ist man bestimmt 10 - 15 Stunden beschäftigt. Wer viel für sein Geld will und eben wie damals Spiele schlichtweg wegen des Gameplays und der Kniffligkeit gespielt hat, naja da wird das Spiel einfach genau richtig in der Zeit gewesen sein, eben nur nichts für Kinder, denen kann ich das abraten. Aber wer wirklich Anspruch und Kreativität sucht, der wird diese Dinge hier finden.

    Das Spiel ist übrigens nur in Frankreich und den vereinigten Königreichen erschienen, deswegen kennts kaum ne Sau, glaube als Kind habe ich das Spiel damals aufn Flohmarkt von meinem Vater bekommen, nachdem ich diesen "coolen" Echsendude mit Gitarre dort sah, der nicht mal so aussieht wie der Sprite des Charakters im Spiel. Absoluter Fehlkauf für den jungen Klunky. Aber 15 Jahre später oder so gabs dann den Payoff indem ich mich wieder erinnert habe.

    Weitere Honourable mentions:



    Auch n Puzzle Spiel, von Meister Miyamoto himself, leider viel zu oft übersehen.



    Muss ich wohl nicht viel zu sagen, ähnlich wie Monster Max, kann auch dieses Spiel mit seinem üppigen Umfang punkten (wenn auch keine 10-15 Stunden), wie krass muss das gewesen sein für die Leute die glaubten sie kriegen hier nur die ersten 4 Level aus dem Arcade Spiel für Gameboy und dann plötzlich beginnt erst das eigentliche Spiel. Ein Magnum Opus des Game Boys.



    Für Leute die das nicht zuordnen können, das ist Kirbys Tilt'n'Tumble

    kA ob das zählt weils bereits für den Game Boy Color ist, ich spiele das momentan und wow! Das ist das kniffligste Kirby, durch die "Motion Controls" wirds teilweise richtig anspruchsvoll gegen Ende. Es hat auch relativ viel Content, mit nem freispielbaren "Extra-Mode" 32 Collectibles, 5 Minispielen. Starkes Teil, auf Original-Hardware n bisschen schwierig mit den Lichtverhältnissen manchmal. Aufn GBA SP unmöglich zu spielen, versuchts gar nicht erst. Grundsätzlich irgendwie gefallen mir die ganzen Kirby Spin-Offs meist besser als die Hauptreihe, auch Kirbys Blockball kann ich sehr empfehlen.



    Hatte ich schon mal vorletztes Jahr reviewed. https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3420021

    100 Puzzles, eine Rückspulfunktion(!) obwohl das Ding von 1990 ist, also sogar noch rechte frühe Gameboy Verhältnisse, dann noch nen Editor mit Passwort Sharing. Man muss sich das mal vorstellen, wie kurz und minimalistisch sonst Spiele auf dem Game Boy früher waren, das wurde ja dann erst allmählich etwas komplexer und ist gemessen an den Hardware Limitationen immer noch recht beeindruckend. Großartiges Puzzle Spiel auf jeden Fall was noch nen Twist mitten im Spiel einführt, sehr sehr putzig obendrein.

    Gibt bestimmt noch mehr in den Tiefen Game Boy Library, aber das isses soweit von mir.

    @D4rkplayer
    Herzlichen Glückwunsch btw

    Geändert von Klunky (15.01.2024 um 09:15 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Schöner Thread, Battle Tank kenne ich noch nicht, das müsste ich mir mal anschauen. Das Super Mario Land 2 für dich dabei sein musste, konnte ich mir denken, da ich mich noch an deine Mario Maker Level erinnere.
    Ich habe die Idee zum Thread gestern morgen bekommen und hab dann meinen Text und die Bilder über den Tag vorbereitet.

    Wie schön dass du dich noch erinnerst

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Wenn man mich nach meinem persönlichen Highlight fragt, muss ich spontan immer Monster Max nennen.
    Genau das hatte ich mit dem Thread beabsichtigt. Das Spiel kannte ich jetzt noch nicht und würde ich definitv einmal antesten. Als Kind hätte mich vermutlich auch das Design der Packung überzeugt Jetzt bin ich auf die Rätsel gespannt.
    Die anderen Titel sind mir weitestgehend bekannt. Kirby Tilt'n'Tumble habe ich dank Switch Online jetzt endlich mal gespielt.

    Wenn du auf Rätselspiele stehst, könnte eventuell Kwirk etwas für dich sein. (Das war das dritte von den Spielen die bei meinem Game Boy dabei waren.) Hier gibt es ingesamt 30 Level in 3 verschiedenen Spielmodi, bei denen man von A nach B kommen muss. Um zum Ziel zu gelangen, müssen Blöcke verschoben werden, Blockaden gedreht werden. Dieses Video fasst es gut zusammen:




    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    @D4rkplayer
    Herzlichen Glückwunsch btw
    Danke dir

    Geändert von D4rkplayer (15.01.2024 um 21:49 Uhr)

  4. #4
    Meine Liste würde wohl so aussehen:
    10. Mega-Man I
    Gefühlt der schwerste Plattformer, den ich bisher gespielt hat. Ich war aber so stolz darauf, als ich es endlich geschafft habe. Hat mir von allen Mega-Man-Spielen am meisten Spaß gemacht.
    9. Super Mario Land
    Mein erstes Gameboy-Spiel überhaupt. Habe ich vielleicht öfters durchgespielt als alle anderen Games. Mit mehr Nostalgie-Bonus wäre es definitiv weiter oben in der Listen. Aber es ist halt leider auch sehr kurz.
    8. Pokemon: Kristall Edition
    Bei vielen ja heute noch die Lieblings-Generation. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Titel. Er kam jedoch nicht an die erste Generation ran (mMn).
    7. The Legend of Zelda: Oracle of Seasons
    Ein sehr guter Zelda-Teil. Spielte sich so flüssig wie es sein muss. Das Feature mit den Jahreszeiten empfand ich aber als nicht ganz so gut wie die Harfe in Ages.
    6. Warioland 2
    Mal ein ganz anderes Jump'n Run. Fand ich sehr unterhaltsam mit dem finden von alternativen Routen.
    5. Kirby’s Dream Land 2
    So süß und schön gemacht mit den Freunden. Es hat mich damals sehr motiviert mit den versteckten Kristallen in jeder Welt. Man musste die Fähigkeiten geschickt einsetzen und sich alternative Wege durch die Level überlegen.
    4. The Legend of Zelda: Oracle of Ages
    Gefällt mir sogar besser als Seasons. MMn. die interessantere Welt und das Feature mit dem Zeitsprung, den man überall einsetzen kann, ist sehr kreativ. Ein Abzug bekommt das Game für den Wassertempel, den einzig schlimmen Wassertempel in der gesamten Reihe.
    3. Super Mario Land 2
    Ein ganz anderes Mario. Das Gameplay fühlt sich sehr angenehm an. Und es hebt sich auch mit dem Weltendesign deutlich von der World-Reihe ab. Ist neben Wonder mein liebster 2D-Mario-Teil. Noch besser ist sogar die inoffizielle DX-Version.
    2. Pokemon: Blaue Edition
    Von der Gen 1 mein liebster Titel. Gen 1 war für mich auch noch so schön übersichtlich und noch nicht überlagert, wodurch ich sie mehr mag als Gen 2. Tue mir da immer schwer, ob Pokemon oder Zelda Platz 1 sind. Von der Optik und der Pokemonauswahl hat mir Blau auch immer besser gefallen als Rot. Und mit Gelb bin ich wegen Pikatchu als Starter einfach nicht warm geworden.
    1. The Legend of Zelda: Links Awakening DX
    Mein erstes Zelda überhaupt (damals aber noch die GB-Version). Das Spiel ist von der Atmosphäre, von den Charakteren und Dungeondesign einfach so toll. Und gehört immer noch zu meinen liebsten Titel der Reihe. Es gibt einfach unglaublich viel zu entdecken und macht extrem viel Spaß.

  5. #5
    Ein cooler Thread. Ich sammel auch seit einigen Jahren wieder Game Boy Spiele und verbinde mit dem Ur- Game Boy, den ich 1992 von meinen Eltern bekommen habe, eine ganz besondere Ära meines Lebens (nämlich meine Kindheit, war ich damals doch erst 5 Jahre jung).

    Meine Lieblingsspiele

    10. Mega Man V
    Für mich mit Abstand der beste Mega Man Teil auf dem grauen Bauklotz, den ich auch eine zeitlang gespeedrunned habe. Originell, sehr schöne Levels, gute Grafik. Und ein hammermäßiger Soundtrack

    9. Kirbys Dreamland 2
    Bei weitem besser als der erste Teil. Umfangreicher, abwechslungsreicher, anspruchsvoller. Erst viel später habe ich das true Ending gesehen. Kine der Fisch ist natürlich der beste Begleiter. Ich gehe so weit und sage, dass KDL2 das bis heute beste Kirby Spiel ist.

    8. Donkey Kong Land 2
    Und es geht mit Jump and Run weiter. Irgendwie auch DAS Genre auf dem Game Boy. Habe hier überlegt, den Erstling zu nehmen, da dieser - wie auch Mega Man V - der Originellste der Reihe ist. Insgesamt habe ich aber etwas bessere Erinnerungen mit Teil 2, der ebenfalls etwas umfangreicher ist. Fand das Spiel damals grafisch schon unglaublich beeindrucikend.

    7. Pokémon rot
    Damals war ich auch im Pokémon Fieber. Heute kann ich dem Spiel nicht mehr ganz so viel abgewinnen. Aber es gehört definitiv auf diese Liste, früher wäre es wahrscheinlich in den Top3 oder Top5 gewesen.

    6. Tennis / Soccer
    Hier schummel ich bewusst ein wenig. Beide Titel habe ich zeitweise sehr ausgiebig gespielt und erachte sie im Kontext der Möglichkeiten des Game Boys als gelungene Genre-Vertreter

    5. Mystic Quest
    Ein nahezu perfektes Action RPG für das kleine Format. Es gibt wenig, was ich mir besser vorstellen könnte (vllt. ausgenommen die teilweise hahnebüchene Kollisionsabfrage im Gegner-Kontakt). Schöne, melancholische Musik, viele Dungeons und Bosse und ein nahezu perfektes Pacing. Diese Titel haben bei mir damals so unfassbar die Fantasie angeregt und ich habe stundenlang die kleinen Artworks im Club Nintendo Magazin oder den Spieleberatern studiert.

    4. Super Mario Land
    Der Klassiker. Kein Spiel habe ich in meinem Leben so oft durchgespielt.

    3. Wario Land: Super Mario Land 3
    Das Spiel hatte für mich als Kind ein ganz seltsames Flair. Zwar hatte das Spiel auch einen mario-typischen Comic Stil aber es war - wie soll man es sagen: Wenn Super Mario ein Disney Cartoon war, dann war Wario Land eher etwas, was auf Nickelodeon läuft. Grimassen, laufende Nasen, aus den Köpfen ploppende Augen, Knoblauch statt Pilze etc. Auch die musikalische Untermalung war weniger düdelig und repräsentierte perfekt den "gemeineren" Wario. Das Suchen nach den Schätzen und die davon abhängigen Enden haben mich als Kind auch beeindruckt.

    2. Super Mario Land 2: Six Golden Coins
    Fast das perfekte Game Boy Spiel. Ein massiver Fortschritt zu dem ersten SML und fast ein Sprung, wie von NES zu SNES.

    1. The Legend of Zelda: Links Awakening
    Begründet bis heute meine Liebe zu östlichen Action Adventures / RPGs. Die Geheimnisse und Freiheit waren seinerzeit für mein kleines Ich mindblowing und es ist auch heute in meinen Augen neben Ocarina of Time und Majoras Mask das beste Zelda und um Welten besser als Zelda 3 auf dem SNES.


    Das ist jetzt natürlich eine totale Standardliste, daher noch ergänzend als Honorable Mentions: DKL1 und 3, Kirbys Dreamland, Kid Dracula, Mickeys Dangerous Chase, Felix the Cat, Mega Man I-IV, die Final Fantasy Legend Serie, die Schlümpfe, Tetris, Dr. Mario, Pocket Bomberman, Darkwing Duck, Ducktales 1&2, Turtles 1-3 uvm Titel haben ebenfalls einen Platz in meinem Herzen aber die o.g. sind - so sehr sie auch dem Mainstream Geschmack entsprechen mögen - eben meine persönlichen Favorites. Spiele, die (auch) für den GBC erschienen sind, habe ich in meiner Liste bewusst außen vor gelassen.

  6. #6
    Schöner Thread! =3 Gerade durch die Subjektivität!



    Ich durfte ja keinen Game Boy besitzen und habe die Bibliothek dementsprechend erst abwärtskompatibel auf dem GBA nachgeholt, ganz am Anfang, als es noch wenige Spiele gab ... was den Vorteil hatte, dass ich Genres, mit denen ich nichts anfangen konnte (Jump'n'Runs!), direkt minimieren konnte. Ausnahme: Pokémon! Da war ich SO scharf drauf, dass ich mir einen Super Game Boy für das SNES geholt habe. xD

    Ich mische den Game Boy Color mit rein, weil das in meinem Kopf wirklich ein gemeinsames Ding ist.




    15. Samurai Shodown
    Platz 15, weil ich es mehr mögen wollte, als ich es tatsächlich gemocht habe. Die Idee war hier mehr wert als die Umsetzung!



    14. Kirby's Dream Land
    My kind of Jump'n'Run. (Aber eigentlich mehr noch der NES-Teil.) Kirby ist einfach Liebe!

    13: Metal Gear Solid
    "Ghost Babel" im Original, vielleicht der geilste Metal-Gear-Untertitel und generell ein überraschend gutes Ding! Bin nie durchgekommen, aber es war schön, sich gerade daran zu erinnern.



    12. Final Fantasy Legends II
    Final Fantasy, auf dem Game Boy ...! (Kind of.) Zurückblickend nicht sooo geil, aber dieser Fakt allein ...!
    Warum Teil II? kA. Ich glaube, objektiv gefiel mir III sogar besser, aber II ist praktisch der Teil, der mit viel Spielzeit hängengeblieben ist. ^^



    11. Metroid 2: Return of Samus
    Hat mich ziemlich umgehauen, und das hat mich ziemlich überrascht!
    Die Atmosphäre funktioniert selbst heute noch, was zum Fick ...?

    10. The Sword of Hope
    Es war sicherlich viel Trotzigkeit, die dazu geführt hat, dass ich dieses Spiel SO lange gespielt habe. (Und ich bin natürlich trotzdem nie durchgekommen.) Kein tolles Ding, aber durchaus faszinierend. Aus heutiger Sicht: Eigentlich auch faszinierend nah dran an richtig klassischen PC-Adventures ...!



    9. Zelda: Oracle of Seasons
    Link's Awakening war mir ehrlich gesagt zu schwer mit seinen Rätseln, aber die die Oracle-Teile haben mich dann richtig abgeholt, genau wie Din und Nayru. Außerdem fühlt sich die Welt weniger künstlich an!

    8. Harvest Moon
    It's Harvest Moon, Babyyy! Profitiert definitiv von mangelnder Erfahrung und mangelndem Internet, denn die Exploits machen recht viel kaputt.

    7. Lufia: The Legend Returns
    Das einzige Lufia, das ich durchgespielt habe, und schon ziemlich beeindruckend, mit so einer gewissen Tiefe in mehrerlei Hinsicht. Interessanterweise ist wenig hängengeblieben, außer einem durchgängig guten Gesamtgefühl ... Würde ich Spiele noch einmal spielen, wäre das ein Kandidat! Und die Sprites sind immer noch cool ... Dann wiederum, selbst das relativ billige Cover hat Nostalgie für mich. xD



    6. Pokémon Pinball
    Ja, es ist Pinball. Und nein, ich hätte es nie auch nur mit der Kneifzange angefasst, würde nicht "Pokémon" drüberstehen. Aber es war auch wirklich cool und gut gemacht, und positiv suchterzeugend. Ich habe eine MENGE Pokémon Pinball gespielt. Mit dem unförmigen Rumble Pack, ey. xD



    5. Pokémon Blau
    Ja, Platz 5 muss schon. Frühjugendlicher Hype, angefeuert von üblem Kapitalismus, schmälert das Zurückblicken zwar ein wenig, aber es ändert nichts an der Aufregung und dem Spaß, die ich beim Spielen hatte. <3

    4. Mystic Quest
    Jemand meinte schon: Ziemlich perfekt in seiner Gesamtkonstruktion für so eine kleine Plattform! Ein echtes Action-RPG ohne hart spürbare Abstriche.

    3. Game Boy Kamera
    Die Kamera selbst. Die Edit-Funktionen. Der alberne Drucker. DIE MINISPIELE?! Nuffin said.



    2. Pokémon Trading Card Game
    Meine FRESSE, war ich tief in dem Spiel drin! Und vor allem: Meine Fresse, war es genau meins ... Das TCG hat damals halt kaum jemand gespielt (nur gesammelt), und das ist hier ist einfach eine gute Umsetzung?!



    1. Dragon Quest Monsters
    Keine Konkurrenz. Wahrscheinlich mein erster Videospiel-Suchtfall! Aus heutiger Sicht schon etwas anstrengend in seiner Pseudo-Endlosigkeit, aber der Core-Mechanismus des Züchtens ist einfach SO motivierend, wenn man nichts Vergleichbares hat?! In meinem Nostalgie-Brain hatte es auch wirklich Sense of Wonder ... Ständig hat man in den Zufallsdungeons irgendwas Neues entdeckt.



    Unicorn war mein Heiler! =3



    Schöne Reise, vielen Dank! Und ich bin mir sicher, dass ich noch einiges vergessen habe ...

  7. #7
    Game Boy verbinde ich direkt mit:

    Pokémon Blaue Edition: Muss Weihnachten 1999 gewesen sein.
    Das Spiel hat mich damals nicht mehr losgelassen und war eines meiner ersten Rollenspiele.
    Leider konnte mich danach kein Pokemon mehr begeistern.

    The Legend of Zelda: Link’s Awakening: Ausgeliehen und geliebt.
    Würde das Original dem Remake sogar vorziehen, weil zu der Zeit alles so wunderbar zusammenpasste und dieser Wow-Effekt sich völlig entfalten konnte.

    Dragon Quest Monsters: Meine armen Eltern, die ohne Ahnung und Internet dieses Spiel auftreiben mussten.
    War die Weiterentwicklung von Pokemon für mich und habe das vermutlich nie beendet.

    Ach ja, mein Game Boy war grün!!! Und Stillsitzen war das A und O, damit das Teil nicht wieder ausgeht.
    Heutige Gamer wissen ihren Luxus gar nicht zu schätzen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •