Es wurde vorgeschlagen, das Thema lieber in einem eigenen Thread zu besprechen, anstatt in den Spielvorstellungen, und ich schließe mich dem Vorschlag mal mit diesem Thread an.

Ein paar Standpunkte als Diskussionsanreiz:

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ein Mensch, der Grafiken oder Musik oder ganz allgemein etwas Künstlerisches erschaffen hat, nicht möchte, dass die Werke ohne sein Einverständnis benutzt werden. Es spielt keine Rolle, ob der Mensch sie für sich selbst gemacht hat oder für ein Unternehmen, hinter allen Werken stecken Zeit, Mühe und Herzblut. Deswegen ist es richtig, dass sie geschützt werden und im Zweifelsfall der Urheber an erster Stelle steht, d. h. ohne seine Erlaubnis darf nichts benutzt werden (die "fair use"-Ausnahmen mal außer Acht gelassen). Gleichzeitig sollte aber jedem, der z. B. geschützte Grafiken oder Musikstücke nutzt, zumindest die Möglichkeit gegeben werden, sie zu entfernen, bevor der Anwalt eingeschaltet wird.

Ich kann auch verstehen, dass ein Entwickler die bedenklichen Ressourcen nicht aus seinem Spiel entfernen will. Gerade auch in Hinblick auf die Ursprünge unserer Community sollten wir das niemandem all zu übel nehmen. Es reicht ja schon, dass der Entwickler das Spiel in den meisten Foren nicht mehr anbieten darf.

Alles, was ich jetzt schreibe, ist ohne Gewähr, da ich ein juristischer Laie bin. Es sind nicht die Rechteinhaber, die Foren fürchten müssen, denn die werden aller Voraussicht nach nie etwas von den "geklauten" Ressourcen mitbekommen. Der Forenbetreiber kann auch von anderen abgemahnt werden. Er ist verpflichtet, bei Kenntnisnahme gegen Rechtsverstöße im Forum vorzugehen. Tut er das nicht, kann er dafür haftbar gemacht werden. Es ist sehr verständlich, egal wie hoch das Risiko tatsächlich ist, dass kein Forenbetreiber es darauf ankommen lassen will.