Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Urheberrecht und Makerspiele

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Es geht ganz ohne Urheberrechtsverletzungen. Das zeigen internationale Seiten, genauso wie nationale (z. B. das MV-Forum) und Entwickler, die heutzutage anfangen, greifen in der Regel auf unbedenkliche Ressourcen zurück. Auch deswegen, weil die Auflösung der damals bei uns beliebten Ressourcen für die moderneren Maker zu niedrig ist. Ich finde, dass wir unsere Augen eher auf die kommenden Spiele richten sollten.
    Ganz recht, und man sollte auch weiterhin in diese Richtung gehen. Allerdings würde es mich wundern, wenn nicht dennoch die meisten Makerspiele weiterhin irgendwo auf zumindest minimal rechtlich wackeliger Basis stehen, alleine schon weil viele "gemeinfreie" Soundeffekte o.ä. von Seiten nutzen, die zwar schreiben das sie das wären, aber das Zeugs selber von sonstwo her gerippt haben (eingeschränkt gilt das Selbe für manche Musik), weil ich (selbst bei denen die ihre Spiele mittlerweile über Steam verkaufen o.ä.) ehrlich gesagt große Zweifel dran habe das sonderlich viele ihre verwendete Musik bei der GEMA anmelden, was man auch bei der Verwendung gemeinfreier oder zumindest Gema-Freier Musik mit diversen Nachweisen machen muss weil sie sonst unter die Gema Vermutung fallen und vor Gericht behandelt werden als seien sie über diese zu lizenzieren, und weil bisher kein Einziger Maker Spielemacher (korrigiert mich gerne so ich falsch liege) sein Spiel hat von der USK testen lassen, was in Kombination damit,. dass es idR. keine Zugangsbeschränkungen zum Download für unter 18 Jährige gibt, hypothetisch auch böse Folgen haben könnte.

Eine absolute Sicherheit wird man damit als Forenbetreiber fürchte ich erstmal nie haben.

EDIT: In Teilen lag ich offenbar falsch, und bei rein online vertriebenen Spielen ist doch nicht zwingend eine USK Prüfung notwendig, solange man selbst sicherstellt, dass das Spiel den Jugendschutz Vorschriften entspricht. Die USK übernimmt für einen optional diese Prüfung gegen eine Gebühr von 300€.

Zitat Zitat von Dayvyen Beitrag anzeigen
    (...)

Obwohl der Macher dieses Spiels etliche Musikstücke aus Titeln wie Final Fantasy, Legend of Dragoon, etc verwendet hat, ist mir nicht bekannt, das es deswegen irgendwelche UrhG-Probleme gegeben hat.
    (Wie gesagt, es ist mir nicht bekannt, falls da Jemand andere Information hat, dann bitte her damit!)
    Wo kein Kläger, da kein Richter. Dass Marlex trotz der enormen Reichweite seiner Spiele, und dass die Screenfun nie ordentlich auf die Nüsse bekommen haben, war reines Glück.

Geändert von Jerome Denis Andre (14.11.2019 um 17:24 Uhr)