Zitat Zitat
Sprich hier im Atelier gibt es keinen einzigen Inhalt, nur Links zu den Downloads auf anderen Server (also Hoster oder Clouds wie Dropbox und Co). Könnte dann dieses berühmte "Ich distanziere mich ausdrücklich von jeglichen..." eingreifen?
Aaaaaaaalso. Zuerst mal zum ersten Problem: Wir haben ja jetzt schon (also, seit 2010, der letzten großen Abwahnwelle gegen das Forum) keine eigenen Inhalte mehr auf der Seite gehostet. Alles, was im Forum stattfindet, sind Links zu anderen Hostern. Diese können aber genauso gut über die Linkhaftung zu einem Abmahngrund werden, wenn wir sie nach Kenntnisnahme nicht entfernen. Auch Disclaimer wie "Wir distanzieren uns von blablabla" helfen nicht – die sind tatsächlich rechtlich kompletter Schwachsinn und nicht wirksam, wenn die Admins verklagt werden.

Was den Serverstandort angeht: Da bin ich nicht so sattelfest, aber meines Wissens war von den Forenbesitzern nie geplant, die Server zu verlegen und ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass das trotzdem keine Rolle spielen würde. Irgendwas wegen Geschäftsschwerpunkt und Impressumsadresse. (und wenn jetzt jemand mit dem Argument "Briefkastenfirma!" kommt: Das Forum und die Webseite des Ateliers sind KEINE Firmen, sondern Projekte von Privatleuten, die sich mehr oder weniger darum kümmern und mit ihrem Namen verantwortlich sind. Die müssen mit ihrer ladungsfähigen Privatadresse im Impressum stehen, und das ist die Adresse, die rechtlich zählt. Und bevor jemand fragt: Kein Impressum geht auch nicht, dafür kann man auch wieder verklagt/abgemahnt werden.*)

*"Warum gehts hier eigentlich immer darum, dass das Forum und die Person(en) dahinter verklagt werden? Warum habt ihr so einen Schiss vor dieser sehr theoretischen Möglichkeit?" Well, weil es schon passiert ist. Nein, nicht von Nintendo oder tatsächlichen Rechteinhabern, sondern von Leuten, die dem Staff und der Seite schaden wollen, weil... keine Ahnung, weil das irgendwie ihr Ding ist. Das ist der Ursprung der ganzen Sache.

(Ja, sorry, keine Moderatorin mehr, aber zu irgendwas muss mein Nischenwissen jetzt ja gut sein)