-
Waldläufer
Hey,
die Frage ist schon ganz schön allgemein.
Ganz generell kann ich empfehlen im Hinterkopf zu behalten, dass jeder Charakter ein Leben hat.
Es ist natürlich zu viel Aufwand das im Details auszuarbeiten, aber der Fakt an sich hat eine Reihe von Konsequenzen:
- Charaktere werden ihren Kontext nutzen, den Protagonist und auch Spieler nicht immer verstehen.
(Beispiel: "Erst geht mir Getrude auf die Nerven, dann noch die Sache mit der Kartoffel."
- Charaktere werden den Protagonisten gelegentlich nicht verstehen oder missverstehen, wenn dieser Wissen voraussetzt, das der NPC nicht hat.
- Charaktere haben eigene Ziele im Leben, das kann zu Zoff mit dem Protagonisten führen, wenn der NPC nicht bekommt was er will.
Verbunden damit: Nicht jeder Charakter muss dem Protagonisten sympathisch sein. Und nicht jeder Charakter muss den Protagonisten mögen, AUCH wenn der eigentlich voll nett ist.
Hin und wieder mal zu implizieren, dass der Charakter seine eigene Welt hat, hilft meiner Meinung nach oft.
Zu der Frage:
Im Maker schreiben funktioniert für mich nicht.
Ich schreibe Text immer erst in einem Textdokument runter, dann fix die ich Grammatik und Rechtschreibung.
Dann kann ich empfehlen, das Ding einmal durch- bzw. laut vorzulesen.
Und dann kopier ich den Text in das Boxenformat rüber.