Hallo Underserial,

ich hätte ein paar Tipps könnte die aber konkreter helfen, wenn du vielleicht ein paar Beispieldialoge hast.
Tipp 1: Versuche dich in deinen Proitagonisten zu versetzen. Dies gilt jedoch nur solange du nicht einen zufälligen Charakter zum Roleplay erschaffst.
Tipp 2: Wer ist der Dialogpartner und was will ich von ihm wenn ich ihn anspreche? Genauso wie bei Tipp 1 kannst du dich in den anderen hineinversetzen und überlegen wie er auf bestimmte sagen reagieren würde.
Tipp 3: Sinnvolle Dialoge: Welchen zweck soll der Dialog erfüllen? Worldbuilding? Charakterentwicklung? Informationsbeschaffung?
Die Sache ist die: Selsbt ein Dialog über das Wetter kann sinnvoll sein, wenn ein Ziel dahinter steckt. Doch vorsichtig: Vermeide Exposition Dumps. Zu einem Dialog gehören immer Zwei.

Tipp 4: Schulz von Thun: Vier Ohrenmodell. (Googeln und selbst nachlesen)
Tipp 5: Gute Dialoge lesen und darüber nachdenken, was sie gut macht. Ich spiele gerade Planescape Torment und die Dialoge in diesem Spiel sind Top. Selber spielen würde ich empfehlen, wenn das nicht geht schau dir ein Let's Play an. Besonders die Charakterdialoge zwischen dem Protagonisten und seiner Begleiter sind sehr gut. Das Spiel ist auch ein Beispiel wo Tipp 1 weniger hilfreich ist.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber ich werde das ganze warscheinlich noch weiter ausführen.
Hier hast du aber schonmal die ersten Anstöße.