Meiner Meinung nach ist dieses Thema sehr viel anspruchsvoller als "das gefällt mir" und "das gefällt mir nicht". Menschen spielen Videospiele aus unterschiedlichen Gründen. Spaß ist dabei nicht der einzige Faktor. Für viele bieten Videospiele auch Abwechslung vom Alltag, Entspannung, Ablenkung, etc.
Unterschiedliche Arten von Spielen (nicht zwingend Genres, sondern die Art und Weise wie ein Spiel gespielt und wahrgenommen wird) sind hierbei für unterschiedliche Menschen und deren individuelle Bedürfnisse ansprechend. Für manche Menschen wirken J-RPG's monoton und langweilig, aber das liegt nur daran, dass sie nicht ihren derzeitigen Bedürfnissen entsprechen. Die Simplizität und Monotonie bieten eine starke Abwechslung zum komplexen Arbeitsalltag vieler junger und älterer Erwachsener. Die Tatsache, dass man nicht viel nachdenken muss um ein "Erfolgserlebnis" zu haben biedert sich direkt an ihre Bedürfnisse an. Nach einem langen Tag harter Arbeit können sie ihr Hirn ausschalten und sich sanft berieseln lassen von Bild und Ton.
Menschen die hingegen ein typisches westliches RPG bevorzugen wollen eher die Erfüllung von Fantasien; eine Immersion in die virtuelle Welt. Die Herausforderungen in westlichen RPG's dienen dafür die Immersion zu stärken. Immerhin muss die virtuelle Welt einigermaßen realistisch sein, damit Immersion stattfinden kann.

Wenn du also der Meinung bist, dass typisches J-RPG Gameplay langweilig ist, dann liegt das vielleicht daran, dass du nicht der Target-Audience angehörst. Für dich sind diese Spiele langweilig weil sie nicht deine persönlichen Bedürfnisse erfüllen. Aber es gibt eine Menge Leute denen genau diese Einfachheit von typischen J-RPG's gefällt. Es ist einer der Gründe weshalb sie diese Art von RPG spielen.

Meine persönliche Vorliebe liegt ebenfalls bei den westlichen RPG's. Aber wenn man Spiele entwickelt muss man den Unterschied erkennen zwischen "gutes und schlechtes Gameplay" und "Gameplay was mir persönlich gefällt und Gameplay was anderen Menschen möglicherweise gefallen würde".