-
Gebannt!
Quasi wenn ich es richtig verstehe so ein System, wo man Leute auf verschiedene Sachen ansprechen kann - aber verhindert wird dass man (durch Komplettlösung oder ähnliches) bestimmte vorhergehende Dialoge überspringen kann. (Weil nur das angezeigt wird wovon der Char auch tatsächlich mal gehört hat.) Das ist ja nix Ungewöhnliches. Als alleiniges Spielelement sicher nicht so interessant.
Aber bei nem eher Richtung Adventure (im Stile von Point & Click) gehenden gehenden Spiel (muss nicht Horror sein) - passt das sicher ganz gut. Man könnte Sachen von denen man schon mal hörte, Sachen die man gesehen hat (Gegenstände) - oder Gegenstände die man auch grad dabei hat - ansprechen. Jeder hätte dann nen ersten Dialog immer. Ggf. noch weitere (und irgendwann halt erschöpft und es kommt der letzte Dialog wiederholend). Ich kenne es auch so dass man wiederholt nachfragen kann aber wenn dann mal nix mehr Neues an Infos zu holen ist, ist die Option "grau".
Die zweite Sache passt sicher eher bei einem Echtzeit/Action-Kampf-System ganz gut. Stelle ich mir mit meinen Laien-Kenntnissen aber auch sehr komplex in der Umsetzung (auch mit neueren Makern die Skripte erlauben) vor. Wobei das sicher auch rundenbasiert ginge wenn man ein Kampfsystem hat wo man von oben auf ne Map guckt und die Chars bewegt, etc. und sich dann Sichtfeld anzeigen lassen kann usw. Da gibt es auch glaub recht viele Non-Horror-Spiele in die Richtung, die ich schon mal gesehen hab.