Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 10 Fragen im April 2019 -- ¡Que viene la primavera!

  1. #1

    10 Fragen im April 2019 -- ¡Que viene la primavera!

    Diesen Monat bin ich wieder dran! Und ich als massivst begabter Coder und aufmerksamer Leser (nein, ich hab's überhaupt nur zufällig gesehen, weil ich immer deinen OP kopiere, BDraw, um möglichst nicht selber eckige Klammern tippen zu müssen ^^) habe auch eine pfiffige Lösung zum voneinander Absetzen der Fragen gefunden!






    1. Auch dieses Jahr begann der April überraschenderweise mit dem 1. April. Was war für dich der beste Aprilscherz dieses Jahr? Hast du selbst jemanden reingelegt?

    2. 2021 soll die europäische Zeitumstellung endlich abgeschafft werden. Wie hättest du die gestohlene Stunde gern verbracht? Hast du die gestohlene Stunde gut ausgleichen können, oder hastest du immer noch der Uhr hinterher? Und Hand auf's Herz: Wie viele Uhren laufen bei dir noch auf Winterzeit, weil du vergessen hast oder zu faul warst, sie umzustellen?

    3. Es ist mittlerweile nicht mehr zu leugnen: Es wird Frühling! Schlenderst du schon glückbeseelt an Krokussen vorbei, bist du in einer scheinbar ewigwährenden Schleife aus { Wind -- Jacke an // Sonne -- Jacke aus } gefangen, flüchtest du vor dem Pollenhagel -- oder gehörst du zu den Wahnsinnigen, denen das Naturerwachen so ziemlich egal ist und die ohnehin bei Wind, Regen, Blizzard und Heuschreckenplage draußen unterwegs sind und sich des Lebens freuen?

    4. (Ich ziehe an dieser Stelle meinen Nerd-Joker) Ich bin ja passionierter Sprachenlerner, aber auch ein fauler Knilch. Seit diesem Jahr versuche ich mit einem intensiven Sprachbad, mein autodidaktisches Spanisch endlich über die letzte große Schwelle zum kompetenten Sprachgebrauch zu treiben: verlässliches Hörverstehen -- und es ist so mühsam, weil diese Sprache die effizientesten Bindungsregeln, die beste Silbenfrequenz und das schnellste Sprechtempo hat, dafür ist mein Hirn nicht ausgelegt. Was ist gerade dein größtes Lernprojekt oder Lernerlebnis, was versuchst du gerade aktiv zu perfektionieren -- oder was musst du dir gerade draufschaufeln, weil es nötig ist oder von dir verlangt wird?

    5. Ich bin ja entzückt wie die Hl. Theresa über das Streaming-Zeitalter und was für tolle Film- und Serienprojekte es ermöglicht. Aber es kommt auch viel Mist dabei heraus. Welche Serie hast du jüngst gesehen, die du absolut nicht weiterempfehlen kannst?

    6. Ich stelle momentan in gesteigertem Maße fest, dass ich in bestimmten Kontexten furchtbar erwachsen geworden bin und sowas wie Autorität entwickelt habe. Woran merkst du, dass du persönlich reifer und/oder abgeklärter wirst; wie zeigen Menschen dir, für wie verantwortungsvoll oder respekteinflößend sie dich halten?

    7. BDraw fragte letzten Monat an dieser Stelle nach den regionalen Spezialitäten, deshalb diesmal: Welche Ausflüge in die internationale Küche kannst du empfehlen? Von welchen kannst du nur abraten?

    8. Um das internationale Thema noch ein bisschen weiter auszureizen: Ich bin ein riesiger Fan von arabisch-persischer Lyrik, von zentralafrikanischen Mythen, von alten nordosteuropäischen Gesangsphänomenen. Was sind deiner Meinung nach schönste (nicht "die" schönsten) Errungenschaften anderer "Völker"?

    9. 2019 ist im Prinzip das große Jubiläumsjahr deutscher Demokratie und Einigkeit. Schwarz-Rot-Gold sind seit 100 Jahren offizielle Farben von Freiheit und Demokratie, vor fast genau 100 Jahren wurde zum ersten Mal ein gesamtdeutsches Parlament vom souveränen Volk gewählt, im Mai feiert das Grundgesetz 70 Jahre, vor 170 Jahren wurde die Paulskirchenverfassung verabschiedet, vor sehr bald 30 Jahren wurde das Einigungsversprechen eingelöst. Wir vergessen hierbei nicht, dass sich zum 80ten Mal der Beginn des 2. Weltkrieges und alles, was er bedeutete, jährt; dass auch die bundesrepublikanische Geschichte voll von Unrecht und Spaltung ist. Und dennoch, in höchstens fünf Wörtern: Für welche Errungenschaft unserer geeinten Demokratie bist du dankbar?[/SIZE]

    10. Und damit kommen wir zu unserem traditionellen Assoziationsspiel! Nenne, ohne Erläuterung, das erste Wort, das dir jeweils zu diesen Begriffen in den Sinn kommt: Lebensfreude, United Kingdom, Vanille, Hashtag, Mai. Go!




    Und der nicht weniger traditionelle Service-BB-Code:
    HTML-Code:
    [B]1. Auch dieses Jahr begann der April überraschenderweise mit dem 1. April. Was war für dich der beste Aprilscherz dieses Jahr? Hast du selbst jemanden reingelegt?[/B]
    [B]2. 2021 soll die europäische Zeitumstellung endlich abgeschafft werden. [s]Wie hättest du die gestohlene Stunde gern verbracht?[/s] Hast du die gestohlene Stunde gut ausgleichen können, oder hastest du immer noch der Uhr hinterher? Und Hand auf's Herz: Wie viele Uhren laufen bei dir noch auf Winterzeit, weil du vergessen hast oder zu faul warst, sie umzustellen?[/B]
    [B]3. Es ist mittlerweile nicht mehr zu leugnen: Es wird Frühling! Schlenderst du schon glückbeseelt an Krokussen vorbei, bist du in einer scheinbar ewigwährenden Schleife aus { Wind -- Jacke an // Sonne -- Jacke aus } gefangen, flüchtest du vor dem Pollenhagel -- oder gehörst du zu den Wahnsinnigen, denen das Naturerwachen so ziemlich egal ist und die ohnehin bei Wind, Regen, Blizzard und Heuschreckenplage draußen unterwegs sind und sich des Lebens freuen?[/B]
    [B]4. (Ich ziehe an dieser Stelle meinen Nerd-Joker) Ich bin ja passionierter Sprachenlerner, aber auch ein fauler Knilch. Seit diesem Jahr versuche ich mit einem intensiven Sprachbad, mein autodidaktisches Spanisch endlich über die letzte große Schwelle zum kompetenten Sprachgebrauch zu treiben: verlässliches Hörverstehen -- und es ist so mühsam, weil diese Sprache die effizientesten Bindungsregeln, die beste Silbenfrequenz und das schnellste Sprechtempo hat, dafür ist mein Hirn nicht ausgelegt. Was ist gerade dein größtes Lernprojekt oder Lernerlebnis, was versuchst du gerade aktiv zu perfektionieren -- oder was musst du dir gerade draufschaufeln, weil es nötig ist oder von dir verlangt wird?[/B]
    [B]5. Ich bin ja entzückt wie die Hl. Theresa über das Streaming-Zeitalter und was für tolle Film- und Serienprojekte es ermöglicht. Aber es kommt auch viel Mist dabei heraus. Welche Serie hast du jüngst gesehen, die du absolut nicht weiterempfehlen kannst?[/B]
    [B]6. Ich stelle momentan in gesteigertem Maße fest, dass ich in bestimmten Kontexten furchtbar erwachsen geworden bin und sowas wie Autorität entwickelt habe. Woran merkst du, dass du persönlich reifer und/oder abgeklärter wirst; wie zeigen Menschen dir, für wie verantwortungsvoll oder respekteinflößend sie dich halten?[/B]
    [B]7. BDraw fragte letzten Monat an dieser Stelle nach den regionalen Spezialitäten, deshalb diesmal: Welche Ausflüge in die internationale Küche kannst du empfehlen? Von welchen kannst du nur abraten?[/B]
    [B]8. Um das internationale Thema noch ein bisschen weiter auszureizen: Ich bin ein riesiger Fan von arabisch-persischer Lyrik, von zentralafrikanischen Mythen, von alten nordosteuropäischen Gesangsphänomenen. Was sind deiner Meinung nach schönste (nicht "die" schönsten) Errungenschaften anderer "Völker"?[/B]
    [B]9. 2019 ist im Prinzip [I]das[/I] große Jubiläumsjahr deutscher Demokratie und Einigkeit. Schwarz-Rot-Gold sind seit 100 Jahren offizielle Farben von Freiheit und Demokratie, vor fast genau 100 Jahren wurde zum ersten Mal ein gesamtdeutsches Parlament vom souveränen Volk gewählt, im Mai feiert das Grundgesetz 70 Jahre, vor 170 Jahren wurde die Paulskirchenverfassung verabschiedet, vor sehr bald 30 Jahren wurde das Einigungsversprechen eingelöst. Wir vergessen hierbei nicht, dass sich zum 80ten Mal der Beginn des 2. Weltkrieges und alles, was er bedeutete, jährt; dass auch die bundesrepublikanische Geschichte voll von Unrecht und Spaltung ist. Und dennoch, in höchstens fünf Wörtern: Für welche Errungenschaft unserer geeinten Demokratie bist du dankbar?[/B]
    [B]10. Und damit kommen wir zu unserem traditionellen Assoziationsspiel! Nenne, ohne Erläuterung, das erste Wort, das dir jeweils zu diesen Begriffen in den Sinn kommt: [I]Lebensfreude[/I], [I]United Kingdom[/I], [I]Vanille[/I], [I]Hashtag[/I], [I]Mai[/I]. Go![/B]

    Geändert von Mordechaj (03.04.2019 um 19:19 Uhr)

  2. #2
    1. Auch dieses Jahr begann der April überraschenderweise mit dem 1. April. Was war für dich der beste Aprilscherz dieses Jahr? Hast du selbst jemanden reingelegt?
    Jain. Ich war über diesen Guardian-Artikel gestolpert und war schon halb dabei, den Link zu teilen, als ich dachte "Ah, Moment, 1. April. Das ist garantiert ne Ente. Schlimm, dass ich sowas absurdes inzwischen sofort glaube." Am 2. April stellte ich dann fest: Ist kein Scherz. Da haben echt Leute ihren blanken Hintern an die Scheiben des britischen Parlaments geklebt.

    2. 2021 soll die europäische Zeitumstellung endlich abgeschafft werden. Wie hättest du die gestohlene Stunde gern verbracht? Hast du die gestohlene Stunde gut ausgleichen können, oder hastest du immer noch der Uhr hinterher? Und Hand auf's Herz: Wie viele Uhren laufen bei dir noch auf Winterzeit, weil du vergessen hast oder zu faul warst sie umzustellen?
    Ich habe mir übers Wochenende mit meinen selbstauferlegten Nachtschichten sowas von gründlich meinen Schlafrythmus zerschossen, dass ich die letzten zwei Tage jeweils nur 3-4h Schlaf bekommen habe, und diese eine Stunde zusätzlich macht es nicht besser. Aber ich habe nur eine analoge Uhr, und die habe ich direkt gestellt!

    3. Es ist mittlerweile nicht mehr zu leugnen: Es wird Frühling! Schlenderst du schon glückbeseelt an Krokussen vorbei, bist du in einer scheinbar ewigwährenden Schleife aus { Wind -- Jacke an // Sonne -- Jacke aus } gefangen, flüchtest du vor dem Pollenhagel -- oder gehörst du zu den Wahnsinnigen, denen das Naturerwachen so ziemlich egal ist und die ohnehin bei Wind, Regen, Blizzard und Heuschreckenplage draußen unterwegs sind und sich des Lebens freuen?
    Gott sei Dank habe ich keine Pollenallergie, aber die immerwährende Schleife trifft es schon ganz gut: Wenn morgens zur Arbeit gehe ist es noch kalt wie sonstwas, komme ich nachmittags aus dem Büro, kommen mir Leute im T-Shirt entgegen. So um 17~20°C sind aber eh meine Lieblingstemperatur, die Phase kann also gerne anhalten!

    4. (Ich ziehe an dieser Stelle meinen Nerd-Joker) Ich bin ja passionierter Sprachenlerner, aber auch ein fauler Knilch. Seit diesem Jahr versuche ich mit einem intensiven Sprachbad, beim autodidaktisches Spanisch endlich über die letzte große Schwelle zum kompetenten Sprachgebrauch zu treiben: verlässliches Hörverstehen -- und es ist so mühsam, weil diese Sprache die effizientesten Bindungsregeln, die beste Silbenfrequenz und das schnellste Sprechtempo hat, dafür ist mein Hirn nicht ausgelegt. Was ist gerade dein größtes Lernprojekt oder Lernerlebnis, was versuchst du gerade aktiv zu perfektionieren -- oder was musst du dir gerade draufschaufeln, weil es nötig ist oder von dir verlangt wird?
    Jetzt gerade bin ich im Endspurt mit meiner Masterarbeit, wenn das rum ist, würde ich aber auch gerne wieder mehr für meine Fremdsprachenskills tun. Ich schwanke noch zwischen Japanisch (wo ich vor ca. 1,5 Jahren aufgehört hatte und es gerne eendlich auf ein level bringen würde, dass ich mir ein entsprechendes Zertifikat holen und mir den Spaß auf den Lebenslauf schreiben kann) und Spanisch - letzteres wäre schön, weil ich die Sprache eigentlich sehr mag, aber in der Schule halt echt eher so mittelgut war, da ich die Grammatik nicht verstanden habe (bzw. die Erklärungen - bis in die 13.2 hatte ich keinen Schimmer, was ein Subjekt sein soll. Ich erhoffe mir, dass mein Linguistik-M.A. mir da diesmal ne bessere Ausgangslage beschert).

    Davon ab bastle ich regelmäßig mit dem GameMaker an einem Projekt, wo ich stetig dazulerne - Scriptsprache ist ja im Prinzip auch ne Art "Sprache". :')

    5. Ich bin ja entzückt wie die Hl. Theresa über das Streaming-Zeitalter und was für tolle Film- und Serienprojekte es ermöglicht. Aber es kommt auch viel Mist dabei heraus. Welche Serie hast du jüngst gesehen, die du absolut nicht weiterempfehlen kannst?
    Schlechte Serien breche ich meist direkt wieder ab, aber The Dark fand ich echt nicht allzu gut: Durchwachsene Schauspieler und ein unnötig verworrener Plot.

    6. Ich stelle momentan in gesteigertem Maße fest, dass ich in bestimmten Kontexten furchtbar erwachsen geworden bin und sowas wie Autorität entwickelt habe. Woran merkst du, dass du persönlich reifer und/oder abgeklärter wirst; wie zeigen Menschen dir, für wie verantwortungsvoll oder respekteinflößend sie dich halten?
    Ich hatte die Tage auf der Arbeit eine Konfliktsituation mit einer Kollegin, mit der ich mich halt irgendwie arrangieren muss. Vor ein paar Jahren hätte ich wohl entweder alles einfach hingenommen oder, wenn das Fass voll ist, das Ganze eskalieren lassen - inzwischen weiß ich aber, wie ich sowas diplomatisch navigiere, ohne auf Konfrontation zu gehen aber auch deutlich zu machen, dass ich bestimmte Dinge einfach so nicht mittrage. Das sind solche Momente, bei denen ich merke "Hey, ich hab echt dazugelernt!"

    7. BDraw fragte letzten Monat an dieser Stelle nach den regionalen Spezialitäten, deshalb diesmal: Welche Ausflüge in die internationale Küche kannst du empfehlen? Von welchen kannst du nur abraten?
    Ich liebe japanisches Essen, aber es gibt inzwischen auch einige chinesische Gerichte, die ich sehr gerne mag: Xiaolongbao etwa, bzw. mit Brühe und Hack gefüllte Teigtaschen. Beißt man rein, fließt Rinderbrühe raus und man hat die saftige Füllung. Bonus: Ich kann die Dinger inzwischen auch sehr gut selbst machen!

    8. Um das internationale Thema noch ein bisschen weiter auszureizen: Ich bin ein riesiger Fan von arabisch-persischer Lyrik, von zentralafrikanischen Mythen, von alten nordosteuropäischen Gesangsphänomenen. Was sind deiner Meinung nach schönste (nicht "die" schönsten) Errungenschaften anderer "Völker"?
    Ich gäbe einiges dafür, wenn sich japanische Heiztische hier durchsetzen würden, aber insgesamt ist das arabische Zahlensystem vielleicht doch noch etwas höher angesiedelt.

    9. 2019 ist im Prinzip das große Jubiläumsjahr deutscher Demokratie und Einigkeit. Schwarz-Rot-Gold sind seit 100 Jahren offizielle Farben von Freiheit und Demokratie, vor fast genau 100 Jahren wurde zum ersten Mal ein gesamtdeutsches Parlament vom souveränen Volk gewählt, im Mai feiert das Grundgesetz 70 Jahre, vor 170 Jahren wurde die Paulskirchenverfassung verabschiedet, vor sehr bald 30 Jahren wurde das Einigungsversprechen eingelöst. Wir vergessen hierbei nicht, dass sich zum 80ten Mal der Beginn des 2. Weltkrieges und alles, was er bedeutete, jährt; dass auch die bundesrepublikanische Geschichte voll von Unrecht und Spaltung ist. Und dennoch, in höchstens fünf Wörtern: Für welche Errungenschaft unserer geeinten Demokratie bist du dankbar?
    Der Schutz von Minderheiten ist ein ziemlich hohes Gut, dem wir viel zu verdanken haben, aber auch demokratische Prozesse als generelles und strukturiertes Korrektiv seitens der Bevölkerung ist denke ich maßgeblich daran beteiligt, dass wir, aller Unkenrufe zum Trotz, hier immer noch ein verdammt stabiles System haben. Klar gibt es genügend Baustellen, gerade zurzeit, dennoch ist das Ganze auf einer konzeptionellen Ebene ein nicht zu unterschätzender Grundpfeiler, der anderen Ländern fatalerweise nur allzu schnell abgesprochen wird ("Selber Schuld, wenn du in nem Land lebst, das dich verfolgt, dann pass dich halt an oder geht" - Quelle: diverse Kommentare unter Zeitungsartikeln, u.a. heute wieder bzgl. Brunei.)

    10. Und damit kommen wir zu unserem traditionellen Assoziationsspiel! Nenne, ohne Erläuterung, das erste Wort, das dir zu jeweils zu diesen Begriffen in den Sinn kommt: Lebensfreude, United Kingdom, Vanille, Hashtag, Mai. Go!
    Zufriedenheit, Shortbread, Eis, Trends, Frühling.

    Kudos für die Trennlinien-Idee, so ist das doch direkt alles etwas lesbarer!

    Geändert von BDraw (03.04.2019 um 19:38 Uhr)

  3. #3
    1. Auch dieses Jahr begann der April überraschenderweise mit dem 1. April. Was war für dich der beste Aprilscherz dieses Jahr? Hast du selbst jemanden reingelegt?

    Die Kollegen hatten sich abgesprochen und mich gemeinschaftlich in den April geschickt mit einer gut gefakeden Fussball-Transfermeldung - war sehr nice.

    2. 2021 soll die europäische Zeitumstellung endlich abgeschafft werden. Wie hättest du die gestohlene Stunde gern verbracht? Hast du die gestohlene Stunde gut ausgleichen können, oder hastest du immer noch der Uhr hinterher? Und Hand auf's Herz: Wie viele Uhren laufen bei dir noch auf Winterzeit, weil du vergessen hast oder zu faul warst, sie umzustellen?

    Keine Weil ich zu faul war, sie damals umzustellen.
    Die Stunde hätte ich wohl ganz entspannt mit Schlafen, Kuscheln oder Faulenzen verbracht. ^^

    3. Es ist mittlerweile nicht mehr zu leugnen: Es wird Frühling! Schlenderst du schon glückbeseelt an Krokussen vorbei, bist du in einer scheinbar ewigwährenden Schleife aus { Wind -- Jacke an // Sonne -- Jacke aus } gefangen, flüchtest du vor dem Pollenhagel -- oder gehörst du zu den Wahnsinnigen, denen das Naturerwachen so ziemlich egal ist und die ohnehin bei Wind, Regen, Blizzard und Heuschreckenplage draußen unterwegs sind und sich des Lebens freuen?

    Ich wusel durch den Garten und bereite alle Beete vor, ich liebe das Frühlingserwachen und die Arbeiten, die dann an meinen Beeten anfallen. Außerdem kann ich nun endlich wieder mit dem Rad überall hinfahren ebenfalls ein voller Pluspunkt für mich!

    4. (Ich ziehe an dieser Stelle meinen Nerd-Joker) Ich bin ja passionierter Sprachenlerner, aber auch ein fauler Knilch. Seit diesem Jahr versuche ich mit einem intensiven Sprachbad, mein autodidaktisches Spanisch endlich über die letzte große Schwelle zum kompetenten Sprachgebrauch zu treiben: verlässliches Hörverstehen -- und es ist so mühsam, weil diese Sprache die effizientesten Bindungsregeln, die beste Silbenfrequenz und das schnellste Sprechtempo hat, dafür ist mein Hirn nicht ausgelegt. Was ist gerade dein größtes Lernprojekt oder Lernerlebnis, was versuchst du gerade aktiv zu perfektionieren -- oder was musst du dir gerade draufschaufeln, weil es nötig ist oder von dir verlangt wird?

    Ich bin eigentlich extrem diszipliniert und fleißig, mit Mehrarbeit und Produktivität habe ich kein Problem, entsprechend habe ich mir grade noch ein gut bezahltes Schreibprojekt im Fantasybereich auf die Schultern geladen, was erstklassig ist und mir sowas von in die Hände spielt. ^^

    5. Ich bin ja entzückt wie die Hl. Theresa über das Streaming-Zeitalter und was für tolle Film- und Serienprojekte es ermöglicht. Aber es kommt auch viel Mist dabei heraus. Welche Serie hast du jüngst gesehen, die du absolut nicht weiterempfehlen kannst?

    "Haus des Geldes" - ich verstehe den Hype um diese Serie nicht und finde sie in vielerlei Hinsicht richtig, richtig schlecht.


    6. Ich stelle momentan in gesteigertem Maße fest, dass ich in bestimmten Kontexten furchtbar erwachsen geworden bin und sowas wie Autorität entwickelt habe. Woran merkst du, dass du persönlich reifer und/oder abgeklärter wirst; wie zeigen Menschen dir, für wie verantwortungsvoll oder respekteinflößend sie dich halten?

    Im Fachlichen und in der Firma suchen selbst Leute, die einen Wikipedia-Eintrag haben und zur Konzernmutter gehören, meinen Rat in gewissen Dingen.
    Im Freundeskreis bin ich für viele der moralische Kompass und zudem die beste Schulter zum Trösten, oftmals wie ein großer Bruder, dessen Rat häufig gesucht wird. Grade in Jobdingen und Ausbildung konnte ich schon viel helfen und auch vermitteln, weil man nach gut 20 Jahren Berufserfahrung einfach ein riesiges Netzwerk hat.

    7. BDraw fragte letzten Monat an dieser Stelle nach den regionalen Spezialitäten, deshalb diesmal: Welche Ausflüge in die internationale Küche kannst du empfehlen? Von welchen kannst du nur abraten?

    Ich verreise viel zu selten, insofern kann ich das nicht sagen.
    Aber auf meinen Geschäftsreisen nach Frankreich kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich kein Fan mehr der französischen Küche werde.

    8. Um das internationale Thema noch ein bisschen weiter auszureizen: Ich bin ein riesiger Fan von arabisch-persischer Lyrik, von zentralafrikanischen Mythen, von alten nordosteuropäischen Gesangsphänomenen. Was sind deiner Meinung nach schönste (nicht "die" schönsten) Errungenschaften anderer "Völker"?

    Ohne Scheiss - US-amerikanische Filme, die für mich der Inbegriff der Zerstreuung sind und zudem mittlerweile japanische RPGs. Toll und richtig wichtig im Moment für meine Freizeit.

    9. 2019 ist im Prinzip das große Jubiläumsjahr deutscher Demokratie und Einigkeit. Schwarz-Rot-Gold sind seit 100 Jahren offizielle Farben von Freiheit und Demokratie, vor fast genau 100 Jahren wurde zum ersten Mal ein gesamtdeutsches Parlament vom souveränen Volk gewählt, im Mai feiert das Grundgesetz 70 Jahre, vor 170 Jahren wurde die Paulskirchenverfassung verabschiedet, vor sehr bald 30 Jahren wurde das Einigungsversprechen eingelöst. Wir vergessen hierbei nicht, dass sich zum 80ten Mal der Beginn des 2. Weltkrieges und alles, was er bedeutete, jährt; dass auch die bundesrepublikanische Geschichte voll von Unrecht und Spaltung ist. Und dennoch, in höchstens fünf Wörtern: Für welche Errungenschaft unserer geeinten Demokratie bist du dankbar?

    Sicherheit! Es ist super, dass...

    10. Und damit kommen wir zu unserem traditionellen Assoziationsspiel! Nenne, ohne Erläuterung, das erste Wort, das dir jeweils zu diesen Begriffen in den Sinn kommt: Lebensfreude, United Kingdom, Vanille, Hashtag, Mai. Go!

    Lebensfreunde!
    Countryball mit Monokel und Zylinder
    Eis!
    Twitter
    Liebe



    Tolle, tolle, tolle Fragen! Respekt und Danke!

  4. #4
    1. Auch dieses Jahr begann der April überraschenderweise mit dem 1. April. Was war für dich der beste Aprilscherz dieses Jahr? Hast du selbst jemanden reingelegt?

    Hab damit gar nichts am Hut, da ich Nachtschicht hatte habe ich auch zurzeit keine sozialen Kontakte xD und die ich hatte haben mich nicht geärgert!

    2. 2021 soll die europäische Zeitumstellung endlich abgeschafft werden. Wie hättest du die gestohlene Stunde gern verbracht? Hast du die gestohlene Stunde gut ausgleichen können, oder hastest du immer noch der Uhr hinterher? Und Hand auf's Herz: Wie viele Uhren laufen bei dir noch auf Winterzeit, weil du vergessen hast oder zu faul warst, sie umzustellen?

    Mit schlafen ^^ war mit einen Freund in Dortmund feiern und da ist diese Stunde am nächsten Morgen überlebenswichtig... leider mussten wir uns so mehr oder weniger aus dem wirklich gemütlichen Bett quälen ^^''

    Die Stunde ausgleichen klappt bei mir nie... ich komme mit Nachtschicht nur besser damit zurecht!

    Eine Uhr läuft noch falsch, die im Badezimmer xD

    3. Es ist mittlerweile nicht mehr zu leugnen: Es wird Frühling! Schlenderst du schon glückbeseelt an Krokussen vorbei, bist du in einer scheinbar ewigwährenden Schleife aus { Wind -- Jacke an // Sonne -- Jacke aus } gefangen, flüchtest du vor dem Pollenhagel -- oder gehörst du zu den Wahnsinnigen, denen das Naturerwachen so ziemlich egal ist und die ohnehin bei Wind, Regen, Blizzard und Heuschreckenplage draußen unterwegs sind und sich des Lebens freuen?

    An der Nordsee ist es dafür eindeutig zu kalt... aber ich ziehe immer meine dünne Jacke an sobald es nur annähernd warm ist also alles über 8 °c

    4. (Ich ziehe an dieser Stelle meinen Nerd-Joker) Ich bin ja passionierter Sprachenlerner, aber auch ein fauler Knilch. Seit diesem Jahr versuche ich mit einem intensiven Sprachbad, mein autodidaktisches Spanisch endlich über die letzte große Schwelle zum kompetenten Sprachgebrauch zu treiben: verlässliches Hörverstehen -- und es ist so mühsam, weil diese Sprache die effizientesten Bindungsregeln, die beste Silbenfrequenz und das schnellste Sprechtempo hat, dafür ist mein Hirn nicht ausgelegt. Was ist gerade dein größtes Lernprojekt oder Lernerlebnis, was versuchst du gerade aktiv zu perfektionieren -- oder was musst du dir gerade draufschaufeln, weil es nötig ist oder von dir verlangt wird?

    Zurzeit ist es wieder ruhiger, Dezember bis März war die neue Maschine mit ihrer komplett neuen Oberfläche eine harte Herausforderung, niemand kennt sich damit aus und die in dem Projekt beteiligt sind müssen sich alles alleine bei bringen. Jetzt läuft es aber und es ist ein tolles Gefühl das wissen zu besitzen!

    5. Ich bin ja entzückt wie die Hl. Theresa über das Streaming-Zeitalter und was für tolle Film- und Serienprojekte es ermöglicht. Aber es kommt auch viel Mist dabei heraus. Welche Serie hast du jüngst gesehen, die du absolut nicht weiterempfehlen kannst?

    Hmmm, ich schau eine Serie nie länger als 20min wenn sie mir nicht gefällt, das ist aber zu kurz um sie wirklich zu beurteilen, finde ich....

    6. Ich stelle momentan in gesteigertem Maße fest, dass ich in bestimmten Kontexten furchtbar erwachsen geworden bin und sowas wie Autorität entwickelt habe. Woran merkst du, dass du persönlich reifer und/oder abgeklärter wirst; wie zeigen Menschen dir, für wie verantwortungsvoll oder respekteinflößend sie dich halten?

    Ich mache zurzeit einen extremen Wandel durch. Ich merke besonders in den zwischenmenschlichen Aktivitäten das ich da reifer geworden bin. Leider habe ich aber auch festgestellt, dass ich eigentlich gar nicht weiß wer ich eigentlich bin.
    Es fühlt sich an, als ob man sich verloren hat, ein ganz schlimmes Gefühl, wenn man dazu noch gehört bekommt, dass man sich verändert hat.


    7. BDraw fragte letzten Monat an dieser Stelle nach den regionalen Spezialitäten, deshalb diesmal: Welche Ausflüge in die internationale Küche kannst du empfehlen? Von welchen kannst du nur abraten?

    Mexikanische kann ich empfehlen, die skandinavische dagegen würde ich abraten, ich bin da nicht mehr so der Fan von...

    8. Um das internationale Thema noch ein bisschen weiter auszureizen: Ich bin ein riesiger Fan von arabisch-persischer Lyrik, von zentralafrikanischen Mythen, von alten nordosteuropäischen Gesangsphänomenen. Was sind deiner Meinung nach schönste (nicht "die" schönsten) Errungenschaften anderer "Völker"?

    Die keltischen Mythen finde ich sehr inspirierend!

    9. 2019 ist im Prinzip das große Jubiläumsjahr deutscher Demokratie und Einigkeit. Schwarz-Rot-Gold sind seit 100 Jahren offizielle Farben von Freiheit und Demokratie, vor fast genau 100 Jahren wurde zum ersten Mal ein gesamtdeutsches Parlament vom souveränen Volk gewählt, im Mai feiert das Grundgesetz 70 Jahre, vor 170 Jahren wurde die Paulskirchenverfassung verabschiedet, vor sehr bald 30 Jahren wurde das Einigungsversprechen eingelöst. Wir vergessen hierbei nicht, dass sich zum 80ten Mal der Beginn des 2. Weltkrieges und alles, was er bedeutete, jährt; dass auch die bundesrepublikanische Geschichte voll von Unrecht und Spaltung ist. Und dennoch, in höchstens fünf Wörtern: Für welche Errungenschaft unserer geeinten Demokratie bist du dankbar?

    Dazu fällt mir keine kurze Erklärung ein....

    [B]10. Und damit kommen wir zu unserem traditionellen Assoziationsspiel! Nenne, ohne Erläuterung, das erste Wort, das dir jeweils zu diesen Begriffen in den Sinn kommt: Lebensfreude, United Kingdom, Vanille, Hashtag, [l]Mai[/l]. Go![B]

    Nicht vorhanden
    Sherlock Holmes
    Pudding
    #
    Traurig

  5. #5
    1. Auch dieses Jahr begann der April überraschenderweise mit dem 1. April. Was war für dich der beste Aprilscherz dieses Jahr? Hast du selbst jemanden reingelegt?

    Hab niemanden reingelegt und bin auch nicht reingelegt worden. Hatte an diesem Tag einen wichtigen Termin und bin froh, dass sich dieser nicht als Finte entpumpte. Normalerweise trolle ich gern Leute an diesem Tag, aber diesmal hat sich in die Richtung nichts ergeben. Viele Online-Nachrichtenportale haben Falschmeldungen noch und nöcher als Aprilscherz rausgeballert, aber bei dem was gerade so auf der Welt los ist, sind die Aprilscherze gar nicht mal so einfach als die Unwahrheit zu identifizieren. Find ich... spannend.

    2. 2021 soll die europäische Zeitumstellung endlich abgeschafft werden. Wie hättest du die gestohlene Stunde gern verbracht? Hast du die gestohlene Stunde gut ausgleichen können, oder hastest du immer noch der Uhr hinterher? Und Hand auf's Herz: Wie viele Uhren laufen bei dir noch auf Winterzeit, weil du vergessen hast oder zu faul warst, sie umzustellen?

    A: Ich hätte gerne eine Stunde länger geschlafen. War ziemlich müde an den Tag.
    B: Hab mich eigentlich recht schnell daran gewöhnt.
    C: Glücklicherweise keine. Außer Fernseher, Radiowecker und Mikrowelle stellt sich bei mir alles automatisch um. Den drei "besonderen" Kandidaten hab ich direkt ein bisschen Zeit gewidmet und deren Anzeige ebenfalls umgestellt, weil ich weiß, dass mich das früher oder später sonst nur verwirrt.

    3. Es ist mittlerweile nicht mehr zu leugnen: Es wird Frühling! Schlenderst du schon glückbeseelt an Krokussen vorbei, bist du in einer scheinbar ewigwährenden Schleife aus { Wind -- Jacke an // Sonne -- Jacke aus } gefangen, flüchtest du vor dem Pollenhagel -- oder gehörst du zu den Wahnsinnigen, denen das Naturerwachen so ziemlich egal ist und die ohnehin bei Wind, Regen, Blizzard und Heuschreckenplage draußen unterwegs sind und sich des Lebens freuen?

    Ich freu mich auf den Frühling und darauf, dass es endlich mal wieder warm wird und alles blüht. Das Wetter grad ist schwierig. Tagsüber: Kurze Hose und T-Shirt, Abends: Lange Hose und Jacke. Der Teufel sei mit dir, wenn du mal von Morgens bis Abends am Stück unterwegs bist und die passende Klamottenwahl für den Tag verkackst. Entweder schwitzt du dir Morgens die Weste voll oder du kratzt dir Abends die Eiszapfen vom Körper.

    4. (Ich ziehe an dieser Stelle meinen Nerd-Joker) Ich bin ja passionierter Sprachenlerner, aber auch ein fauler Knilch. Seit diesem Jahr versuche ich mit einem intensiven Sprachbad, mein autodidaktisches Spanisch endlich über die letzte große Schwelle zum kompetenten Sprachgebrauch zu treiben: verlässliches Hörverstehen -- und es ist so mühsam, weil diese Sprache die effizientesten Bindungsregeln, die beste Silbenfrequenz und das schnellste Sprechtempo hat, dafür ist mein Hirn nicht ausgelegt. Was ist gerade dein größtes Lernprojekt oder Lernerlebnis, was versuchst du gerade aktiv zu perfektionieren -- oder was musst du dir gerade draufschaufeln, weil es nötig ist oder von dir verlangt wird?

    Ich lerne aktuell eine Menge Stoff für meine Abschlussprüfung und der sitzt mal mehr und mal weniger. Das Problem ist, dass ich vieles, was ich durchlese, direkt wieder vergesse. Egal, ob ich dabei konzentriert bin, Zusammenhänge verstehe oder nicht. Mein Hirn ist ein einziges Sieb.

    5. Ich bin ja entzückt wie die Hl. Theresa über das Streaming-Zeitalter und was für tolle Film- und Serienprojekte es ermöglicht. Aber es kommt auch viel Mist dabei heraus. Welche Serie hast du jüngst gesehen, die du absolut nicht weiterempfehlen kannst?

    Ich schau gar keine Serien derzeit. Außer Dr. House. Aber die kann ich weiterempfehlen, weil ich sie mag.

    6. Ich stelle momentan in gesteigertem Maße fest, dass ich in bestimmten Kontexten furchtbar erwachsen geworden bin und sowas wie Autorität entwickelt habe. Woran merkst du, dass du persönlich reifer und/oder abgeklärter wirst; wie zeigen Menschen dir, für wie verantwortungsvoll oder respekteinflößend sie dich halten?

    Ich hab einen mehr oder minder geregelten Tagesablauf und führe To-Do-Listen. Ich plane Waschtage ein, schaffe Lernzeiträume und umgebe mich nur noch mit Menschen, die ich mag und die mich mögen. Zur zweiten Frage: Bisher hat mir keiner gesagt "Moah, ey, du bist aber tierisch verantwortungsvoll so!" und für "respekteinflößend" möchte ich ehrlich gesagt gar nicht gehalten werden. Ich will nach außen hin eher eine lockere Persönlichkeit ausstrahlen.

    7. BDraw fragte letzten Monat an dieser Stelle nach den regionalen Spezialitäten, deshalb diesmal: Welche Ausflüge in die internationale Küche kannst du empfehlen? Von welchen kannst du nur abraten?

    Puh, mir fällt grad kein Land ein, dessen Essenskonventionen ich alle samt und sonders nicht aufstehen kann.

    8. Um das internationale Thema noch ein bisschen weiter auszureizen: Ich bin ein riesiger Fan von arabisch-persischer Lyrik, von zentralafrikanischen Mythen, von alten nordosteuropäischen Gesangsphänomenen. Was sind deiner Meinung nach schönste (nicht "die" schönsten) Errungenschaften anderer "Völker"?

    Definitiv die Musik.

    9. 2019 ist im Prinzip das große Jubiläumsjahr deutscher Demokratie und Einigkeit. Schwarz-Rot-Gold sind seit 100 Jahren offizielle Farben von Freiheit und Demokratie, vor fast genau 100 Jahren wurde zum ersten Mal ein gesamtdeutsches Parlament vom souveränen Volk gewählt, im Mai feiert das Grundgesetz 70 Jahre, vor 170 Jahren wurde die Paulskirchenverfassung verabschiedet, vor sehr bald 30 Jahren wurde das Einigungsversprechen eingelöst. Wir vergessen hierbei nicht, dass sich zum 80ten Mal der Beginn des 2. Weltkrieges und alles, was er bedeutete, jährt; dass auch die bundesrepublikanische Geschichte voll von Unrecht und Spaltung ist. Und dennoch, in höchstens fünf Wörtern: Für welche Errungenschaft unserer geeinten Demokratie bist du dankbar?

    Das Grundgesetz. Ohne das Grundgesetz wären wir glaube ich alle hoffnungslos verloren und ich bin froh, dass es unsere Verfassung gibt.

    10. Und damit kommen wir zu unserem traditionellen Assoziationsspiel! Nenne, ohne Erläuterung, das erste Wort, das dir jeweils zu diesen Begriffen in den Sinn kommt: Lebensfreude, United Kingdom, Vanille, Hashtag, Mai. Go!

    Glück, Verbundenheit, Eis, Generation Z, Prüfung

  6. #6
    1. Auch dieses Jahr begann der April überraschenderweise mit dem 1. April. Was war für dich der beste Aprilscherz dieses Jahr? Hast du selbst jemanden reingelegt?
    Hab mich gar nich damit befasst. Nur auf einigen Internetseiten sind mir diverse Scherze aufgefallen - die mich eher nerven. Wobei ich "politische" Aprilscherze nich schlecht find, müsste mal googlen, ob es etwas deratiges gab, irgendwo, dieses Jahr.

    2. 2021 soll die europäische Zeitumstellung endlich abgeschafft werden. Wie hättest du die gestohlene Stunde gern verbracht? Hast du die gestohlene Stunde gut ausgleichen können, oder hastest du immer noch der Uhr hinterher? Und Hand auf's Herz: Wie viele Uhren laufen bei dir noch auf Winterzeit, weil du vergessen hast oder zu faul warst, sie umzustellen?
    Kein Problem damit - als Dauer-Arbeitsloser. Wird eh heller und werde früher wach. Außerdem kann man sich die Stunde aufteilen auf die Bettgeh-Zeit vorher und das Aufstehen nachher. (Halbe Stunde früher ins Bett, gleiche Zeit wach, was nach Umstellung 1 Stunde früher entspricht ... bedeutet halbe Stunde weniger Schlaf, also früher wach halbe Stunde.) Uhren sind umgestellt, habe vorher mit Funkuhr die analogen Uhren geheckt die auch eh mal paar Minuten angepasst werden mussten - und dann die Stunde gleich mitgenommen. Nächsten Tag nochmal alles geprüft. Mach ich immer so. Sollten die Admins hier im Forum auch machen.

    3. Es ist mittlerweile nicht mehr zu leugnen: Es wird Frühling! Schlenderst du schon glückbeseelt an Krokussen vorbei, bist du in einer scheinbar ewigwährenden Schleife aus { Wind -- Jacke an // Sonne -- Jacke aus } gefangen, flüchtest du vor dem Pollenhagel -- oder gehörst du zu den Wahnsinnigen, denen das Naturerwachen so ziemlich egal ist und die ohnehin bei Wind, Regen, Blizzard und Heuschreckenplage draußen unterwegs sind und sich des Lebens freuen?
    Pollen sind nervig. Trotz Hyposensibilisierung (2014 bis 2017 gemacht, hätte das Angebot annehmen sollen noch ein bissl länger zu machen vielleicht) wird das doch wieder stärker ... fängt irgendwie auch an auf die Atmung zu gehn an manchen Tagen. Genieße aber grad den Regen der hier heut stark war. Frühlings- und Herbstregen ist geil. Weil nich zuuu kalt dabei.

    4. (Ich ziehe an dieser Stelle meinen Nerd-Joker) Ich bin ja passionierter Sprachenlerner, aber auch ein fauler Knilch. Seit diesem Jahr versuche ich mit einem intensiven Sprachbad, mein autodidaktisches Spanisch endlich über die letzte große Schwelle zum kompetenten Sprachgebrauch zu treiben: verlässliches Hörverstehen -- und es ist so mühsam, weil diese Sprache die effizientesten Bindungsregeln, die beste Silbenfrequenz und das schnellste Sprechtempo hat, dafür ist mein Hirn nicht ausgelegt. Was ist gerade dein größtes Lernprojekt oder Lernerlebnis, was versuchst du gerade aktiv zu perfektionieren -- oder was musst du dir gerade draufschaufeln, weil es nötig ist oder von dir verlangt wird?
    Bin zu faul. Lerne wie ich Lust hab gelegentlich bestimmte Sachen nur zum Einstieg und hör meist direkt wieder auf, weil ich was anderes find dass mich dann mehr interessiert.

    5. Ich bin ja entzückt wie die Hl. Theresa über das Streaming-Zeitalter und was für tolle Film- und Serienprojekte es ermöglicht. Aber es kommt auch viel Mist dabei heraus. Welche Serie hast du jüngst gesehen, die du absolut nicht weiterempfehlen kannst?
    Streaming pur eher weniger. Und breche auch meist ab oder filtere sehr stark. (Wobei ich Anime bevorzuge und kaum westliche Serien gucke.) Babylon Berlin - welches wohl im Pay-TV lief, dann bei ARD oder ZDF - und zum Streaming in den Mediatheken Jahr später und vor nich zu langer Zeit (habs mir aber "geladen") fand ich total überbewertet. "Handwerklich" gut bezüglich Optik und Sound. Aber vom Erzählerischen fand ich die Serie lahm. Und ich bin kein Hasser dt. Produktionen, gucke gern dt. Sachen.

    6. Ich stelle momentan in gesteigertem Maße fest, dass ich in bestimmten Kontexten furchtbar erwachsen geworden bin und sowas wie Autorität entwickelt habe. Woran merkst du, dass du persönlich reifer und/oder abgeklärter wirst; wie zeigen Menschen dir, für wie verantwortungsvoll oder respekteinflößend sie dich halten?Mir zeigen Menschen es nicht. Weil ich kaum mit Menschen interagiere. Aber ich weiß von mir selber, dass ich mich weiterentwickle. Man nimmt doch von überall Sachen wahr, die einem beeinflussen. Persönliche Ansichten ändern sich zwar nich extrem - aber langsam/stetig entwickeln sich diese weiter. (Zumindest bei mir.) Bei bestimmten Dingen werde ich gelassener und rege mich weniger auf.

    7. BDraw fragte letzten Monat an dieser Stelle nach den regionalen Spezialitäten, deshalb diesmal: Welche Ausflüge in die internationale Küche kannst du empfehlen? Von welchen kannst du nur abraten?
    Bin international nich auf Reisen. Und bin auch was den lokalen Verzehr internationaler Speisen angeht nich wirklich bewandert. Zumindest nich was Sachen angeht die man empfehlen könnte, die nich eh schon bekannt wärn. Französische und Niederländische Hart/Schnittkäse sind aber schon geil. Hatte mal "Tomme de Savoie" billigen vom LIDL. Und "Tommette de Savoie" vom real. Bissl teurer. Erster schmeckte geil. Zweiter war zu heftig. Ist wohl quasi fast dasselbe. Nur dass "Tommette" halt nen kleinerer Laib ist, bei Tomme ein Stück ausm großen Laib. Kleiner Laib = die graue Schimmelrinde nimmt nen größeren Anteil an und das Zeug stinkt extreeeem viel heftiger und ist auch heftiger im Geschmack.

    8. Um das internationale Thema noch ein bisschen weiter auszureizen: Ich bin ein riesiger Fan von arabisch-persischer Lyrik, von zentralafrikanischen Mythen, von alten nordosteuropäischen Gesangsphänomenen. Was sind deiner Meinung nach schönste (nicht "die" schönsten) Errungenschaften anderer "Völker"?
    Als hobbypsychologisch interessierter Mensch hatte ich ja letztens mal im Forum über die Religonen nachgedacht, als es um irgendwelchen andern Kram ging (Frauen, Beschneidung, etc.). Nun ... Bauwerke aller Art (auch wenn ich nie wirklich auf Reisen war und was besichtigte) sind schon geil. Das gibt es ja auch genu bei "anderen Völkern" - so historische Bauwerke, die alle auch irgendwo nen religiösen Kontext haben. Und riesig sind. Da passt eben das Sprichtwort "der Glaube versetzt Berge". (Na ja mehr Leute ... oder auch Sklaven, die irgendwo dann was bauten. Das Drumherum und wie bzw. weshalb das Zeug gebaut wurde ist sicher nich uninteressant.)

    9. 2019 ist im Prinzip das große Jubiläumsjahr deutscher Demokratie und Einigkeit. Schwarz-Rot-Gold sind seit 100 Jahren offizielle Farben von Freiheit und Demokratie, vor fast genau 100 Jahren wurde zum ersten Mal ein gesamtdeutsches Parlament vom souveränen Volk gewählt, im Mai feiert das Grundgesetz 70 Jahre, vor 170 Jahren wurde die Paulskirchenverfassung verabschiedet, vor sehr bald 30 Jahren wurde das Einigungsversprechen eingelöst. Wir vergessen hierbei nicht, dass sich zum 80ten Mal der Beginn des 2. Weltkrieges und alles, was er bedeutete, jährt; dass auch die bundesrepublikanische Geschichte voll von Unrecht und Spaltung ist. Und dennoch, in höchstens fünf Wörtern: Für welche Errungenschaft unserer geeinten Demokratie bist du dankbar?
    Keine Ahnung ... vielleicht darauf dass trotz aller Einheit usw. die CSU noch immer nur in Bayern geblieben sind.

    10. Und damit kommen wir zu unserem traditionellen Assoziationsspiel! Nenne, ohne Erläuterung, das erste Wort, das dir jeweils zu diesen Begriffen in den Sinn kommt: Lebensfreude, United Kingdom, Vanille, Hashtag, Mai. Go!
    Essen, Brexit, Vanille-Eis, Instagram, May (wie in Theresa May)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •