Puh, dieses Skript fuckt mich mehr ab, als ich gedacht hätte. Deswegen will ich mein Hauptproblem nochmal mit Hilfe eines Videos illustrieren.

Bedingungen:
Charakter Tempo: 20
Gegner Tempo: 20
ReadyWert: 41

Ich habe im Video das jeweilige Durchzählen beim Charakter mit einer Message Box visualisiert (nicht für das Preview allerdings).
Außerdem läuft die Formel jetzt wieder mit einem "Malus", wie es Caledoriv nannte. Die Aktion Zauber hat eine Aktionsdauer von 500. Es wird also der ReadyWert*5 abgezogen. Bei 00:27 sieht man dann, dass das erfolgreich erledigt wurde und der aktuelle Wert des Charakters bei -194 liegt.
In der Folge bekommt der Gegner ganze 6 Slots, bevor der Charakter wieder einen bekommt.

Jetzt kommt allerdings das Problem: Der Charakter-Wert hat schon in dieser ersten Runde wieder aus dem Minus "herausgefunden" und einen normalen Wert erreicht. Deshalb wird er in der Berechnung, die ab ca. 00:50 stattfindet, wieder weiter vorn eingegliedert.
Vielleicht hab ich ja mal wieder ein Brett vorm Kopf und die Lösung dafür ist relativ offensichtlich.