Zitat
Nochmal folgende Erklärung wie es momentan funktioniert:Zitat
Charakter 1 Tempowert = 20
Gegner Tempowert = 10
Ich setze 2 andere Variablen gleich diese Tempovariablen (damit mir die Originalwerte erhalten bleiben).
Von diesen ziehe ich -1 ab, bis eine davon 0 ist. Der Gegner-Wert wäre als erstes 0, weil er kleiner ist. Wenn das passiert, wird der erste Slot mit der Zahl die für den Gegner steht bestückt (Gegner 1 = 4) und der Wert von dem abstrahiert wird, wird resettet (also wieder 10). Fällt der Charakterwert auf 0, passiert das gleiche (für Charakter 1 wird der Slot = 1 gesetzt). Da der Gegnerwert genau halb so groß ist, werden die Werte jetzt gleichzeitig auf 0 fallen. Der Charakter erhält allerdings Vorzug, weil die Abfrage im Skript über dem Gegner steht.
Hierdurch ergibt sich für die ersten 10 Slots ca. Folgendes Pattern: 4 1 4 4 1 4 4 1 44
Gibt auch schon eine Visualisierung dazu:
Was würde es mir nun nützen, eine Variable +1 zu rechnen, bis sie 255 ist? ^^ Vlt meintest du aber auch +Tempowert, wie ich es bereits gemacht habe und ich hab das falsch verstanden.
Auf jeden Fall kommt es ja auf das gleiche raus, ob ich +Tempowert rechne, bis die Variable 255 überschreitet oder -Tempowert von 255 an runter zähle.
@Ken
Ich glaube, es wurde noch nicht so recht verstanden, warum ich mir Sorgen um den Überschuss mache und ich bin auch nicht sicher, wie ich das artikulieren kann.
Mir ist klar, dass ich fragen kann ob der Zähler > 255 ist. Mir gehts aber gar nicht darum, irgendeinen Wert auf 255 runter zu bügeln. Wäre der Tempowert 50, würden die 255 ja mit 300 überschritten werden und ich könnte die Aktion einleiten.
Die Differenz von 45 würde allerdings völlig unberücksichtigt bleiben, was mich zu der Befürchtung führt, dass hier nicht genau gerechnet wird, im Gegensatz zu der Variante wo 1 subtrahiert wird und man genau auf 0 kommt.
Es müsste vielleicht irgendeine Möglichkeit geben, wie man die Statuswerte in ihr Gegenteil vekehrt. So dass die hohen Werte niedrig werden und die niedrigen Werte hoch. Aber mir ist noch nichts brauchbares dazu eingefallen.
Ich hoffe, man versteht das irgendwie.
btw: Ich hab dich mal entblockt.![]()