Für den Code ist es mir jetzt zu spät...
Zur Formel:
Die Idee dazu ist folgende: Wende die Formel an, soabld der Ready-Wert überschritten ist. Hier mal zwei Beispiele (das erste ohne Tempowert, um es einfach zu halten):
Zitat von Beispiel 1: Ohne Tempowert
Die Idee dahinter ist quasi, dass der Malus sich mit der Zeit verringert, d.h. der Held kann die Aktion über die Zeit schneller ausführen. Da müsste aber wohl noch etwas bei der Berechnung nachjustiert werden, weil der Effekt marginal ist...Zitat von Beispiel 2: Mit Tempowert
Tipps:
Du kannst dir das ggf. mit einem Diagramm bzw. Automaten veranschaulichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zustandsdiagramm_(UML)
https://de.wikipedia.org/wiki/Determ...licher_Automat
Der ganze mathematische Hintergrund kann ignoriert werden... Scroll einfach zu den Bildern und lies die Überschiften dazu. Diese Dinger sind zwar nicht genau das, was du möchtest, gehen aber in die richtige Richtung.
Genau geht es mit einem Aktivitäsdiagramm, weil du damit den Code quasi "grafisch" vor dir hast:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivit%C3%A4tsdiagramm
Ich fand es aber am Anfang relativ schwer, mir sowas aufzumalen. Ggf. reichen ein paar einfache Kreise mit ein paar Pfeilen wie oben ja auch schon aus, um den Überblick nicht zu verlieren.