Es geht los. Und wie beschissen es direkt losgeht.

Kono Yo no Hate de Koi o Utau Shoujo Yu-no - Episode 1:

Das war ja mal unterirdisch. Geht's noch generischer? Na gut ... basiert wohl auch auf einer uralten VN, die Remake(s) bekam und zu der es auch mal ne Hentai-OVA gab. Von VNs erwart ich sehr wenig. Aber die Beschreibung klang ja nich sooo schlecht, eigentlich. Nur nervt der Mainchar extrem, mit seinem dämlichen Verhalten. Das passt gar nich zu ernstem Plot so seine extrem notgeilen, ablernen Anbagger-Versuche einzubauen. Dazu noch teils Mädls die auf ihn stehen. (Die Aushilfs-Lehrerin.)

Nebenher das üblichste aller üblichen Setups: Er wird zufällig in irgend ne Sache reingezogen ... wobei ein mysteriöses Mädl auftaucht, dass mehr zu wissen scheint. Dazu sehr ungeschickt bzw. langsam der Einstieg präsentiert. Da machte jetzt nich wirklich was mehr Lust auf Episode 2. (Entweder strafferes Pacing oder Einstieg später gelegt mit Rückblenden - wären hier besser gewesen.) Vom Feeling her so Pseudo-Wissenchaftlich wie Steins;Gate (und wird bestimmt auch so lame, nur halt mit Dimensonen, statt Zeit).

Ich droppe direkt nach Episode 1 mit 5/10 als Ersteindruck (ausreichend, "vier minus"). Sollte es sich später stark bessern (Ersteindrücke bei MAL/Score auch negativ eher greif ich eventuell nochmal auf. Aber würde schon eher bis MItte abwarten oder besser bis komplett fertig. Sofern nich VN-Kenner irgendwo auftauchen und mehr sagen können ... Aber VN ist halt VN. Eins der schlechtesten Meiden zum Adaptieren, was die Auswahl an Geschichten angeht. Außer von 07th Expansion kaum Sachen bekannt wo man Anime adaptierte, die mir überdurchschnittlich gut gefielen (selbst da schlechter als die VN, denke die Sachen funktioniern als VN besser, manche Plots).