Ok, der Unterschied ist nicht wirklich für dein Problem relevant. Ich werde dir ein simples Script schreiben und paar Kommentare für deine Graphiken. Letztendlich ist es nur ein umschreiben der Window_Command Klasse und erstellen einer globalen Hash-Datenbang. Das ist die simpelste Lösung und mehr Zeit kann ich aktuell nicht aufbringen.

Deine Aufgabe wird es dann sein, die unterschiedlichen Begrifflichkeiten für den VX Ace umzubenennen und dementsprechend mit den Graphisch-Relevanten Variablen zu hantieren. Part 1 wird evtl. als Script-Leie etwas knifflig für dich, aber da sind mir die Hände gebunden, da ich das Skript nicht testen kann. Aber gerne helfe ich dir dann dabei weiter
_________________________________________

Damit ich dich richtig verstehe:

Du willst ein Fenster haben, welche eine Liste enthält. Die Items der Liste sollen individuell gestaltet werden können. Die Werte der Items sollen an Game_Variablen geknüpft sein. Mit der Pfeiltaste (hoch und runter) kann der Spieler ein Item aus der Liste auswählen und (links und rechts) dessen verknüpften Wert erhöhen und Erniedrigen. Dabei soll es Grenzen geben, so dass eine Erhöhung auf bzw über einen gewählten oder mehreren gewählten Werten nur unter bestimmten Konditionen möglich ist. Die Konditionen sind wieder an Game_Variablen geknüpft. (Item =/= RPG-Items, wie Trank usw.).

Ist das soweit korrekt? Leider kann ich dein Bildanhang aus deinem zweiten Betrag nicht anschauen.

Cheers Maniglo