Zitat Zitat von Aya Beitrag anzeigen
Oh, vielen Dank! Ja ich versuche es mir nicht versauen zu lassen, obwohl es einen natürlich schon frustet wenn man seit Jahre nicht so wirklich was durchzocken kann bzw. es einfach nicht schafft.
Ich hatte, bevor ich die JRPG-Challenge begann, teilweise mehrere 0er-Jahre. Dann im ersten Jahr der Challenge: gleich 12. Im nächsten Jahr mit Hängen und Würgen 6. Dann das letzte Jahr: 13! Aber dieses Jahr habe ich auch Stress, bin gerade mal bei 2,5, und wie es aussieht werd ich die 6, wenn überhaupt, diesmal nur mit Hängen und Würgen knacken. Manchmal durchkreuzen einem die Umstände im Leben die Pläne, auf die man sich so gefreut hat. Das kann man nicht kontrollieren.

Was man aber, zu einem gewissen Grad, kontrollieren kann, ist wie man damit umgeht. Man muss sich nur folgendes Bewusst machen:

Der Frust richtet sich gegen die Umstände, nicht gegen die Spiele. Das ist wichtig, damit man sein Hobby, dass einem ja Freude macht, nicht im Kopf mit Stress verbindet.

Der Versuch ist das allerwichtigste. Selbst, wenn du mit 0 gespielten Spielen hier rausgehst, du hast es versucht, und bist all denen einen Schritt vorraus, die noch nichtmal den Anfang gewagt haben, ihr Hobby zu pflegen. Und manchmal, besonders wenn einem das Leben so richtig eines auf den Deckel gibt muss man sich eines bewusst machen: Ich habe es versucht, und das allein war schon ein riesen Schritt. Du musst dir sagen: Das hab ich gut gemacht, Aya!

Von mir bekommst du das übrigens auch nochmal gesagt: Gut gemacht, Aya.

Und weg mit der Frust! Frust fühlen wir in der Situation, in der sie aufkeimt, dann aber nehmen wir dieses Energie, die wir ja quasi gegen uns selbst richten, und verwenden sie für etwas positives. Der nächste Versuch wartet!