Uff dieses Mal keine großen Erörterungen, nur ein paar Beispiele die mir einfallen:
Magical Star Sign: Sehr eigenwilliges Setting und Charakterdesign, interessantes und flexibles Elementzauber-System The World Ends With You (DS-Version): Muss man wohl kaum ausführen, Unkonventionalität ist praktisch der Selling-Point des Titels, Multitasking Kampfsystem, äußerst eigenwillige Spielstruktur, sehr eigener Artstyle Contact: Sehr 4. Wand brechende Story, Kampfsystem ist ein bisschen wie FF13 mit indirekter Beeinflussung, 2 unterschiedliche Artsytles pro Bildschirm, Statistiken wachsen nach Skillnutzung an un man kann jeden NPC im Spiel angreifen
Eigenartigerweise sind das alles DS Spiele. Man hat eben damals noch versucht den 2. Bildschirm für irgendwelche cooles Features zu nutzen.
Als West-RPG Beispiel würde mir übrigens noch Summoner 2 einfallen, verdammt einzigartig exotisches Setting, was im weiteren Spielfortschritt in wirklich surreale Settings, Charaktere und Geschichten abdriftet, auf den ersten Blick würde man es für irgendein 08/15 West-Action RPG halten. Die Soundkulisse tut dort auch ihr übriges. Kann an manchen Stellen jedoch auch enormes Unwohlsein auslösen.