Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Bist du ein guter Mensch? Eine Moralfrage

  1. #21
    Reden wir hier überhaupt von einem guten Menschen im Sinne von "moralisch gut" oder doch eher im Sinne eines guten "Menschen"? D.h. einem humanoiden Wesen menschlichen Geschlechtes mit Identität, Individualität und Zielen?

    Bei letzterem muss ich vorerst mit nein antworten, da mir einige dieser Eigenschaften momentan noch fehlen. Ersteres kann ich erst bejahen, wenn ich letzteres erledigt habe.

  2. #22
    Ich bin... also laut dem Test der da unter den Videos verlinkt wird...


    Ziemlich viel Machiavellist.

    Ziemlich gar nicht Narzisst.

    Ziemlich ein wenig Psychopath.

    Hier selber testen: http://www.bbc.com/future/story/2015...ur-personality

    Und ganz nebenbei bin ich aktiver Blutspender, Ersthelfer und habe brav meinen Körper nach dem Tode zum Ausweiden zum Weiterleben anderer Menschen frei gegeben.

    Also, was bin ich? Gut oder böse? Schulnote 1 oder Schulnote 6? Oder gar eine 3-, weil ich für die Gesellschaft und ein soziales Zusammenleben brauchbare Dinge und auch für Gesellschaft und soziales Zusammenleben unbrauchbare Dinge aufgelistet habe...?

    TL, DR: Sehr weitläufig auszulegende Frage, bei der sich keiner spontan in "gut" oder "schlecht" einteilen will... Besonders nicht in gut.

  3. #23
    Wer ist heutzutage denn schon ein guter Mensch? Jemand, der alten Leute seinen Platz im Zug anbietet, obwohl der 10 jährige kleine Junge mit frischer, augenscheinlich nicht offensichtlicher Rücken OP ebenfalls einen Platz bräuchte? Oder doch jemand, der pädophilen Straftätern die Todesstrafe wünscht, obwohl das eine ernstzunehmende Krankheit ist unter der die Betroffenen am Meisten zu leiden haben? Ist für mich alles Heuchelei, die die Gesellschaft da betreibt. Einen wirklich guten Menschen kann es laut meiner persönlichen Definition gar nicht geben, aber ich bin der Meinung, dass alle Menschen den ersten Schritt wagen sollten, ihre Mitmenschen gleich zu behandeln, ganz egal ob Kleinkind, Teenager, Opa, Oma, Hausfrau, Afrikaner, Chinese, Doktor oder obdachlos. Fängt ja schon im Zug/Bus an, wo Leute lieber auf die Bedürfnisse ihrer Tasche eingehen, anstatt auf die der anderen Gäste. Natürlich kann man einem Jugendlichen keinen Platz neben sich anbieten, aber einem Herren im fortgeschrittenen Alter. Selbstverständlich ist das eine gute Tat in den Augen der Gesellschaft, dennoch hatte der Jugendliche in der Situation das Nachsehen. Es gibt einfach immer mehr als eine Seite. Ist natürlich generell ein sehr, sehr schwieriges Thema, aber es würde mir persönlich schon reichen, wenn jeder einfach mal auf jeden Acht geben würde, zumindest versuche ich das in meinem Alltag so gut wie möglich zu integrieren und ich bin beileibe kein wirklich guter Mensch. Aber ich gebe mir Mühe!

  4. #24
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Wer ist heutzutage denn schon ein guter Mensch? Jemand, der alten Leute seinen Platz im Zug anbietet, obwohl der 10 jährige kleine Junge mit frischer, augenscheinlich nicht offensichtlicher Rücken OP ebenfalls einen Platz bräuchte?
    Wäre dir hier dein Unwissen über den körperlichen Zustand des Jungen aus deinem Beispiel negativ anzulasten? Gehen wir davon aus, dass du dem älteren Mann und dem Jungen dasselbe Recht auf den Sitzplatz neben dir zugestehen würdest, wenn du über den Zustand des Jungen Bescheid wüsstest, dann würde ich das verneinen.


    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Oder doch jemand, der pädophilen Straftätern die Todesstrafe wünscht, obwohl das eine ernstzunehmende Krankheit ist unter der die Betroffenen am Meisten zu leiden haben? Ist für mich alles Heuchelei, die die Gesellschaft da betreibt.
    Es ist offensichtlich gesellschaftlich akzeptiert, Pädophilen oder pädophilen Straftätern den Tod zu wünschen, was der Grund sein dürfte, dass viele das auch öffentlich kundtun. Jemand anderem den Tod zu wünschen macht dich aber nicht zu einem guten Menschen. In meinen Augen macht das so jemanden zu einem furchtbar schlechten Menschen. Das Gefühl, über das Leben (hier: Existenzberechtigung) eines anderen Menschen frei urteilen und entscheiden zu können, ist wesentlicher Bestandteil der dunklen Triade.

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Einen wirklich guten Menschen kann es laut meiner persönlichen Definition gar nicht geben, aber ich bin der Meinung, dass alle Menschen den ersten Schritt wagen sollten, ihre Mitmenschen gleich zu behandeln, ganz egal ob Kleinkind, Teenager, Opa, Oma, Hausfrau, Afrikaner, Chinese, Doktor oder obdachlos.
    Meiner Meinung sollte man Menschen nicht per se gleich behandeln, sondern gleichermaßen gerecht. Dazu im Spoiler ein Bild.


    Geändert von Ken der Kot (23.04.2019 um 19:46 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •