- GBA Version ist besser.

- Grinding muss man nicht, wenn man die verschiedenen Jobs entsprechend nutzt und kombiniert. Weder ein hohes Level noch die letzten erlernbaren Fähigkeiten mit den hunderten von Fertigkeitspunkten sind erforderlich.

- Man kann aus Kämpfen auch einfach fliehen. Das ist auch keine falsche Spielweise, sonder gewollt. Denn verschiedene Klassen bieten Fluchtmöglichkeiten an (Flucht, Rauchbombe, Teleport) und eine Waffe wird durch Fliehen verstärkt.

- Schwarzmagier haben grundsätzlich ne solide Offensive (natürlich muss man die Elementarmagie mit den entsprechenden Ruten für Extraschaden angelegt haben) und Weißmagier sind offensiv offensichtlich lau, machen aber quasi unverwundbar. Natürlich hättest du diese Klassen mit weiteren magischen Klassen wie Zeitmagier oder Beschwörer kombinieren können, dazu lädt das Spiel doch ein!

- Das Gameplay ist nach wie vor eines der tiefgründigsten der Reihe. Nicht nur wegen der gewaltigen Auswahl an Jobs und Effekten (weiche mal von Schwarz-und Weißmagie ab und schau, was alles die Blaumagie und Mischen bietet), sondern wegen den Kombinieren der Fertigkeiten mit anderen Klassen. Und besonders wichtig: Gegner und Bosse haben abwechslungsreiche Skripte und Werte, die das Job-System testen und einen nach den Einsatz aller möglichen Fertigkeiten herausfordern. Stupides "Angriff, Angriff, Angriff, Heilen" wird in diesen Spiel besonders bestraft, ist aber gleichzeitig möglich, weil das Spiel nichts verbietet.