Lost Odyssey (XBOX360)

Vor einigen Wochen habe ich dieses Hidden Gem für die XBOX360 angefangen und bisher bin ich noch nicht super angetan davon. Mein bisheriger Eindruck richtet sich nach der ersten von vier CDs, die ungefähr 13 Stunden beansprucht hat.

Lost Odyssey handelt vom Unsterblichen Kaim, der bereits seit über 1000 Jahren auf der Erde wandelt. Er und zwei andere werden damit beauftragt, einen magischen Vorfall zu untersuchen und lösen dabei einen Konflikt aus, der zu einem
Krieg heranwachsen droht. Kaim kann sich jedoch an sein langes Leben nicht erinnern und arbeitet eher mechanisch als von inneren Leitsätzen getrieben, was sich jetzt seit Ende der ersten CD etwas zu ändern scheint. Ich erwarte, dass seine harte
Schale in den nächsten Spielstunden noch ordentlich bröckelt.

Hin und wieder stößt man auf Erinnerungsfetzen aus seinem langen Leben, die in wunderbarer Textform erzählt werden und ihm eine gute und emotionale Charakterisierung verpassen. Das ist auch ehrlich gesagt bitter notwendig, da das Spiel diesbezüglich bisher nur wenig tut. Seine Mitstreiter sind bisher auch nur so semi-interessant, aber ich glaube auch hier, dass sich das im Laufe der zweiten CD noch entwickeln wird.

Das Kampfsystem ist die gesamte erste CD über ziemlich öde. JRPGs sind ja nicht unbedingt dafür bekannt, viel Freiheiten im Gameplay zu lassen, aber hier ist das railroading recht extrem. Die ersten Bosskämpfe sind auch knackschwer,
da man vom RNG hart betrogen werden kann. So ist es z.B. möglich, dass ein Gegner zwei mal hintereinander einen starken AOE Angriff auf die Party losschickt, dem man dank sehr limitierter Heilmöglichkeiten einfach nicht entgegenwirken kann.
Es ist auch oft genug passiert, dass Gegner einfach super starke Angriffe raushauen, die einfach mal die Hälfte der HP wegdrücken können.

Der Endboss der ersten CD und die ersten Kämpfe auf CD 2 waren da schon etwas fairer und besser gestaltet. Hoffe mal, dass das so bleibt.

Pluspunkt gibts bisher für die guten Cutscenes und NPCs, die auch tatsächlich interessante Sachen zu sagen haben und die Spielwelt oder das Geschehen besser beleuchten. Es lohnt sich also, mit jedem zu reden.

Insgesamt bin ich etwas ernüchtert vom Spiel, weil alles noch in den Startlöchern steckt. Gegen Ende der ersten CD war auch der bisher einzige Moment, an dem ich mir dachte "Wow, das ist wirklich gut!"

Ich melde mich wieder, wenn ich mit CD2 durch bin.