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  1. #8
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Optionale Cutscenen können alles mögliche tun. Aber man muss sich halt wirklich im Auge halten: Sie sind optional. Der Rest MUSS auch ohne das funktionieren. Das kann man übrigens auch in gewisser Weise auf NPCs übertragen. Ursprünglich waren NPCs dazu gedacht, beim Gameplay zu helfen, aber nicht die Geschichte oder das Setting groß auszuarbeiten. Mittlerweile haben aber manche devs eine ganze andere Meinung dazu (z.B. Falcom) und gerade bei der Trails Serie gibts in der Richtung extrem viele Probleme. Wer da mal ein Spiel von gespielt hat, und ehrlich zu sich ist, sollte verstehen was ich da meine. Es ist extrem viel, was da optional ist. Eigentlich schon wieder zu viel. Und wers alles sehen möchte, braucht ne Komplettlösung.
    Ja, das war deren anfänglicher Nutzen, aber gerade in CRPGs haben die sich doch schnell zu was ganz anderem entwickelt und NPCs dienen sehr stark dazu, Lore auszubauen. Was auch vollkommen legitim ist. Wenn Du diese Lore als essentiell für das Spiel ansiehst, wirst Du Dir alle Dialoge durchlesen wollen. Es gibt aber haufenweise Spieler, die glücklich sind, dass sie sich die Skits und ähnliches nicht reinziehen müssen, weil sie nicht so~ Unmengen von Text / Dialogen haben wollen. Daher optional.
    Ich bin zwar auch immer wieder überrascht, dass es Leute gibt, die RPGs spielen, aber keinen Bock auf vielen Text haben, aber ja - die gibts

    Man kann in diese optionalen Gespräche auch Dinge unterbringen, die innerhalb der Haupthandlung einfach nicht möglich sind, weil sie die Themen zu sehr derailen würden. Tales macht das mit vielen Comedy Skits. Und dann will ich auch noch anmerken, dass diese tatsächlich als zusätzlicher, interaktiver Content angesehen werden können. Denn man muss ja selber entscheiden, ob man sie liest oder nicht und in manchen Teilen auch bestimmte Bedingungen triggern, um sie überhaupt zu sehen. Das ist also in gewisser Weise auch als eine Belohnung anzusehen.

    Und damit hab ich meine Meinung eigentlich schon gesagt. Finde solche Elemente toll, insbesondere auch, weil es das Medium Spiel nutzt. Ich bin übrigens nicht so ein Fan von den "Nebenbei"-Gesprächen. Klar, das ist ein nettes Streamlining, weil Charaktere ja quatschen können, während man eh nur durch die Pampa stampft. Aber ich kann mich häufig auf diese Gespräche nicht gut konzentrieren, außer die Entwickler verschaffen explizit Ruheraum für solche Dinge (sprich: möglichst wenig Ablenkung). Während beispielsweise irgendeine Form von Action abgeht krieg ich häufig nichts mit, was NPCs sagen. Gehöre auch immer zu den letzten, die bemerken, wenn einem ein NPC Tipps zuruft, wie man ne bestimmte Situation meistern soll^^

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