mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich stehe dem kritisch gegenüber. Diese Partygespräche sind fast immer optional, und alles was optional ist, ist automatisch auch unwichtig fürs große Ganze. Ansonsten würde ja bewusstes oder auch unbewusstes Auslassen zu Problemen führen. Wenn also gerade diese Gespräche so sehr zum Spielgefühl, den Charakteren oder was auch immer beitragen, haben die Devs imo nichts gutes getan. Sie haben versagt. Und ja, das passiert recht oft. Das ist auch bei ganz normalen Side-Quests/Stories gerne mal so. Gut, wirklich ohne Skits spielt man Tales of z.B. zwar eher weniger, aber! Das rechtfertigt nicht das für sich gesehene schlechte System. Denn ein Tales of Spiel funktioniert weitaus weniger gut, wenn man die Skits ignoriert. Das ist dann in etwa so, wie wenn eine miese 1cour Anime Adaption von irgendwas mal wieder sämtliche ruhige Szenen raus schneidet, und nur den "plot" zeigt.

Optionale Cutscenen können alles mögliche tun. Aber man muss sich halt wirklich im Auge halten: Sie sind optional. Der Rest MUSS auch ohne das funktionieren. Das kann man übrigens auch in gewisser Weise auf NPCs übertragen. Ursprünglich waren NPCs dazu gedacht, beim Gameplay zu helfen, aber nicht die Geschichte oder das Setting groß auszuarbeiten. Mittlerweile haben aber manche devs eine ganze andere Meinung dazu (z.B. Falcom) und gerade bei der Trails Serie gibts in der Richtung extrem viele Probleme. Wer da mal ein Spiel von gespielt hat, und ehrlich zu sich ist, sollte verstehen was ich da meine. Es ist extrem viel, was da optional ist. Eigentlich schon wieder zu viel. Und wers alles sehen möchte, braucht ne Komplettlösung.
    Geändert von Kiru (28.02.2019 um 15:24 Uhr)

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Optionale Cutscenen können alles mögliche tun. Aber man muss sich halt wirklich im Auge halten: Sie sind optional. Der Rest MUSS auch ohne das funktionieren. Das kann man übrigens auch in gewisser Weise auf NPCs übertragen. Ursprünglich waren NPCs dazu gedacht, beim Gameplay zu helfen, aber nicht die Geschichte oder das Setting groß auszuarbeiten. Mittlerweile haben aber manche devs eine ganze andere Meinung dazu (z.B. Falcom) und gerade bei der Trails Serie gibts in der Richtung extrem viele Probleme. Wer da mal ein Spiel von gespielt hat, und ehrlich zu sich ist, sollte verstehen was ich da meine. Es ist extrem viel, was da optional ist. Eigentlich schon wieder zu viel. Und wers alles sehen möchte, braucht ne Komplettlösung.
    Ja, das war deren anfänglicher Nutzen, aber gerade in CRPGs haben die sich doch schnell zu was ganz anderem entwickelt und NPCs dienen sehr stark dazu, Lore auszubauen. Was auch vollkommen legitim ist. Wenn Du diese Lore als essentiell für das Spiel ansiehst, wirst Du Dir alle Dialoge durchlesen wollen. Es gibt aber haufenweise Spieler, die glücklich sind, dass sie sich die Skits und ähnliches nicht reinziehen müssen, weil sie nicht so~ Unmengen von Text / Dialogen haben wollen. Daher optional.
    Ich bin zwar auch immer wieder überrascht, dass es Leute gibt, die RPGs spielen, aber keinen Bock auf vielen Text haben, aber ja - die gibts

Man kann in diese optionalen Gespräche auch Dinge unterbringen, die innerhalb der Haupthandlung einfach nicht möglich sind, weil sie die Themen zu sehr derailen würden. Tales macht das mit vielen Comedy Skits. Und dann will ich auch noch anmerken, dass diese tatsächlich als zusätzlicher, interaktiver Content angesehen werden können. Denn man muss ja selber entscheiden, ob man sie liest oder nicht und in manchen Teilen auch bestimmte Bedingungen triggern, um sie überhaupt zu sehen. Das ist also in gewisser Weise auch als eine Belohnung anzusehen.

Und damit hab ich meine Meinung eigentlich schon gesagt. Finde solche Elemente toll, insbesondere auch, weil es das Medium Spiel nutzt. Ich bin übrigens nicht so ein Fan von den "Nebenbei"-Gesprächen. Klar, das ist ein nettes Streamlining, weil Charaktere ja quatschen können, während man eh nur durch die Pampa stampft. Aber ich kann mich häufig auf diese Gespräche nicht gut konzentrieren, außer die Entwickler verschaffen explizit Ruheraum für solche Dinge (sprich: möglichst wenig Ablenkung). Während beispielsweise irgendeine Form von Action abgeht krieg ich häufig nichts mit, was NPCs sagen. Gehöre auch immer zu den letzten, die bemerken, wenn einem ein NPC Tipps zuruft, wie man ne bestimmte Situation meistern soll^^

Ich bin tatsächlich ein großer Freund von Lagerfeuergesprächen, auch aus Entwicklersicht weil es einem durchaus die Möglichkeit gibt sehr viel detailierte Charakterexposition optional zu verlagern ohne dass es den Dialogen der Haupthandlung im Weg steht.. In Breath of Fire 3 & 4 beispielsweise kann man auf jeden Punkt der Weltkarte rasten, je nachdem wie weit man in der Geschichte fortgeschritten ist, stehen die Charaktere an anderen Orten um das Lagerfeuer und sagen neue Sachen. Nunja richtige Gespräche kommen dabei nicht raus und sind nach wie vor nur in der Haupthandlung vertreten, dennoch finde ich die Gelegenheit schon ziemlich reizvoll. Spiele die sich vor Exposition gar nicht mehr retten können wie beispielsweise Golden Sun hätte es ganz gut getan sowas zu verbauen.
    Ich stimme natürlich Kiru zu, dass wichtige Details zum Verständnis der Haupthandlung bei sowas nicht exklusiv verbaut sein sollten. Doch kleine Geheimnisse und eine neue Perspektive auf bekannte Geschenisse halt ich durchaus für legitim und als eine schöne Belohnung für den neugierigen Spieler, der Ansicht dass optionaler Inhalt automatisch belanglos sein muss, stimme ich nicht zu.
    Ich finde es da vor allem auch wichtig den Spieler nicht zu gängeln: sprich eine Meldung: "Charakter X hat neue Dialogoptionen" das würde vollkommen das Prinzip und den Reiz zerstören und würde auch das nur zu einen deterministischen Spielelement verkommen lassen wie Grinding. Lasst den Spieler selbst diese Gespräche beginnen auf natürliche Weise, wenn man was wichtiges verpasst haben sollte, wird man das sowieso nicht mitbekommen, das macht einen potenziellen 2. Spielverlauf nur umso überraschender.
    Geändert von Klunky (28.02.2019 um 17:57 Uhr)