In Final Fantasy 15 gibt es zwar Lagerfeuerszenen, aber die werden meistens ohne Dialog nur kurz angezeigt. So wie es aussieht, gibt es aber insgesamt 10 "freispielbare" - von der Handlung entkoppelte - Szenen, z.B. Ingis beim Kochen helfen oder so ähnlich.

Ich finde das megaschade, dass man hier nicht mehr Dialoge liefert, vor allem weil sich das beim Campen im Refugium halt auch echt richtig anbietet. Ach was sag ich: Es drückt förmlich rein - es ist offensichtlich, es... wurde nicht genutzt.

Das RPG-Maker-Spiel, das ich mal mit einem Kumpel gebastelt hatte, das konnte Lagerfeuergespräche. Die Protagonisten bestanden aus einer kleinen Hochseil-Artisten und Schaustellertruppe (Spielleute, Feuerspucker und einer ziemlich abergläubischen Wahrsagerin ). Man war mit einem Wanderzirkus unterwegs und bei jeder "Raststätte" hat sich die Wagenburg aufgebaut und dann gab es die verschiedensten Parallelhandlungen und kleinen Geschichten der Charaktere, während sich das Spiel außerhalb dieser Lagerfeuer-Events lediglich um die Haupthandlung bemüht hat. Die Rückmeldungen, die wir damals von Freunden hatten, die in den Genuss dieses Machwerks kommen durften, fielen mitunter gerade wegen der Wagenburg-Abenteuer überwiegend sehr positiv bis euphorisch aus. Das bildete so eine Art Refugium und hat auch nebenbei die Charakterisierung der Figuren übernommen, sodass die Haupthandlung des Spiels selbst straight forward und zügig erzählt werden konnte ohne dass man was vermisst (ja, ich meine Dich, Final Fantasy 12!!!).