Kann man. Sollte man aber nicht. Das ist der Punkt. Bei Trails geht es mir auch weniger um die einfachen NPC Gespräche, sondern den ganzen riesigen Rest.
Tales ohne die Skits ist aber eine sehr dämliche Idee. Interessanterweise sind die glaube ich auch erstmals so entwickelt worden, dass sie eine leitende Wirkung hatten. Mittlerweile fühlt sich Tales gerne einfach generell überladen an. Habe seit dem das Versperia re-release herausgekommen ist genug von dem Spiel gespielt, und die Skits sind oft nicht einmal ansatzweise so geschrieben, dass sie einfach optional sind. Sie wirken für mich sehr oft recht essentiell und ganz normal fortführend. Was da teilweise Cutscene und was Skit ist, könnte mit nem Münzwurf entschieden worden sein. Gerne findet man sie auch zwischen 2 Cutscenen, die nur 10 Schritte voneinander entfernt sind. Das ist gutes Spieldesign? Nein. Da versucht jemand auf Teufel komm raus, die Szenen nicht so lang zu machen und damit man denkt "ich mach ja was zwischendurch"...
Um das mal mit Gameplay zu vergleichen: Es fühlt sich so an, wie wenn es einen optionalen Dungeon gibt, den die Balance komplett normal beachtet. In anderen Worten, macht man ihn nicht, springen die Gegner auf einmal den doppelten Level nach oben, als eigentlich normal. Zumindest der "normal mode" sollte so nicht designed sein, abseits von hardcore rpgs mit starkem Fokus aufs Gameplay. Beim hard mode kann man schon mal optionales zu quasi erzwungenem machen.
Optionales storytelling ist besonders schön in Spielen, wo man es nicht deswegen spielt und deshalb klar im Hintergrund bleibt. Ys und Dragon Quest sind wunderbare Beispiele. Wer will der kann, und es gibt den Spielen etwas mehr. Aber nur die wenigsten würden behaupten, sie würden diese Reihen für die Story spielen. Insofern: Ein nettes extra, für die, die es wollen. Das ist auch das, worauf das originale Konzept von Rpgs basiert. Aber es gibt nun einmal mittlerweile ein paar Spiele, die so sehr auf die Geschichte setzen, dass es etwas andere Regeln gibt. Und zwar die, die für VNs gelten.