mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich bin tatsächlich ein großer Freund von Lagerfeuergesprächen, auch aus Entwicklersicht weil es einem durchaus die Möglichkeit gibt sehr viel detailierte Charakterexposition optional zu verlagern ohne dass es den Dialogen der Haupthandlung im Weg steht.. In Breath of Fire 3 & 4 beispielsweise kann man auf jeden Punkt der Weltkarte rasten, je nachdem wie weit man in der Geschichte fortgeschritten ist, stehen die Charaktere an anderen Orten um das Lagerfeuer und sagen neue Sachen. Nunja richtige Gespräche kommen dabei nicht raus und sind nach wie vor nur in der Haupthandlung vertreten, dennoch finde ich die Gelegenheit schon ziemlich reizvoll. Spiele die sich vor Exposition gar nicht mehr retten können wie beispielsweise Golden Sun hätte es ganz gut getan sowas zu verbauen.
    Ich stimme natürlich Kiru zu, dass wichtige Details zum Verständnis der Haupthandlung bei sowas nicht exklusiv verbaut sein sollten. Doch kleine Geheimnisse und eine neue Perspektive auf bekannte Geschenisse halt ich durchaus für legitim und als eine schöne Belohnung für den neugierigen Spieler, der Ansicht dass optionaler Inhalt automatisch belanglos sein muss, stimme ich nicht zu.
    Ich finde es da vor allem auch wichtig den Spieler nicht zu gängeln: sprich eine Meldung: "Charakter X hat neue Dialogoptionen" das würde vollkommen das Prinzip und den Reiz zerstören und würde auch das nur zu einen deterministischen Spielelement verkommen lassen wie Grinding. Lasst den Spieler selbst diese Gespräche beginnen auf natürliche Weise, wenn man was wichtiges verpasst haben sollte, wird man das sowieso nicht mitbekommen, das macht einen potenziellen 2. Spielverlauf nur umso überraschender.
    Geändert von Klunky (28.02.2019 um 17:57 Uhr)