Guten Abend,

im Zusammenhang mit Popkultur und Franchises verschiedenster Medien beschäftige ich mich dieser Tage mit der Frage, wann genau, respektive unter welchen Umständen ein bestimmtes Franchise für uns persönlich zu mehr wird als nur die pure Unterhaltung, weswegen wir es vielleicht kennenlernen. Bitte nehmt zur Kenntniss, dass ich mich damit auf alle denkbaren Medien beziehe, sein es Filmreihen, Realserien, Cartoons, Comics, Anime, Videospiele, Bücher oder jedes andere Beispiel, das euch betrifft. Ich poste es aber hier, weil sich das Forum dafür glaube ich am besten eignet. (Real-)serien sind ja ein sehr gutes Beispiel für Medien, die uns schnell ans Herz wachsen können.

Wenn ich sage 'Mehr' meine ich natürlich etwas Bestimmtes, aber der Begriff ist ja sehr subjektiv und jeder wird für sich selbst definieren, was ein Franchise einem gibt wenn es über Unterhaltung hinausgeht. Wenn ich darüber spreche, was 'Mehr' für mich bedeutet, komme ich auch zu meinen Ansätzen, wann es denn dazu kommen könnte. Nehmen wir als Beispiel eine Serie - Ist eine Serie für mich mehr als nur Unterhaltung ab dem Zeitpunkt, an dem ich anfange länger über sie nachzudenken, möglicherweise permanent und immer wieder wenn ich sie nicht gucke? Wenn mir die Charaktere ernsthaft ans Herz gewachsen sind und ich über den Schauwert hinaus mit ihnen mitfühle? Oder wenn ich anfange mich mit fangemachtem Content zum Franchise zu beschäftigen? Oder vielleicht schon, wenn die Emotionen der Serie auch meine Emotionen beeinflussen, so dass es mich glücklich macht wenn die Charaktere der Serie gerade glücklich und und traurig, wenn sie es sind? Ist eine Serie mehr für mich, wenn ich bewusst und unbewusst aufhöre, klare Schwächen und Mängel zu sehen, oder diese ausblende? Oder könnte es vielleicht auch sein, dass eine Serie für mich mehr als nur Unterhaltung ist, wenn das Schauen, das darüber Unterhalten und 'Zelebrieren' mit anderen Fans der Serie mir ein Gemeinschaftsgefühl und eine tiefe, innere Befriedigung gibt? Vielleicht reicht es aber auch schon aus, wenn die Serie mich vergessen lässt, dass sie nur eine Serie ist, eine Fiktion, und mich dazu bringt, beim Schauen mitzufiebern, echte Emotionen herauszulassen und den Charakteren ein glückliches Ende zu wünschen? Das sind alles Ansätze die ich so auf meine Art und Weise, 'Mehr' an Franchises zu finden übetragen kann, aber wie gestaltet sich das bei euch?
Habt ihr Franchises, für die ihr brennt und die euch etwas Signifikantes gegeben haben, das über Unterhaltung hinaus geht, und wenn ja, wann habt ihr das bemerkt? Wie reagiert ihr auf Missverständnis anderer, die dies so ganz und gar nicht nachvollziehen können?

Mich würden eure Gedanken dazu sehr interessieren, ich hoffe, es finden sich ein paar Diskussionsteilnehmer.