Ich habe auch eben angefangen.
Aktueller Fortschritt: 1:30h / Palast
Bin bisher recht angetan vom Spiel. Man sieht, dass das Spiel aus dem Ende der SNES-Zeit kommt, denn die Grafik ist wirklich ansehnlich. Charaktere, Umgebungsgrafiken, Gesichtsportraits, Interfaces, Kampfmenüs – alles stimmig. Die Figuren haben verschiedene Posen (wie Shunkran immer hinfällt – herzallerliebst), man sieht die Schatten von Wolken (leider mit mieser Framerate). Ganz besonders beeindruckend sind die Kampfhintergründe, wenn die Gegner ihre Karten spielen:
Die Geschichte wirkt bislang klassisch und an sich nicht sonderlich interessant, aber das in JRPGs unverbrauchte Setting wertet das Ganze auf. Bisher macht die Spielwelt einen sehr stimmigen und konsistenten Eindruck. Dialoge sind auch charmant, genau wie ich’s mag. Bin mal gespannt, wie das wird, wenn ich mehr Charaktere habe.
Nun zum negativen Teil. Die Weltkarte ist hübsch, aber ALLE. DREI. SEKUNDEN. EIN. KAMPF. Das ist nicht übertrieben. In den Dungeons ist die Rate auch recht hoch, aber auf der Weltkarte ist es die Hölle. Welcher Designer hat sich das ausgedacht und wer hat das abgesegnet? Das grenzt schon an Körperverletzung. Ohne Emulator wäre das für mich womöglich ein Grund gewesen, das Spiel abzubrechen. Mit Turbo-Taste ist es aber erträglich.
Zu den Kämpfen kann ich noch nicht viel sagen. Sind bisher recht einfach, aber manche Gegner machen viel Schaden. Geht man auf der Weltkarte am Anfang an der roten Quelle vorbei ganz nach Norden, greifen plötzlich Gegner an, die einen ein sicheres Game Over bescheren. Ausrüstung ist auch nicht ganz günstig. Das Kartensystem habe ich noch nicht 100% durchschaut, bin mal gespannt, ob das in der Praxis einen merklichen Einfluss hat, denn bisher habe ich nur in dem ersten und so weit einzigen Bosskampf etwas damit rumgespielt, ohne viel zu merken.