-
~
Um meine Meinung auch noch hier zu lassen:
Ich finde, ein Remake, das nichts Neues macht, ist nicht sonderlich spannend. Es sollte neben Komfort-Anpassungen im Gameplay möglichst auch neuen Content geben (Story und Gameplay) und gerne auch Generalüberholungen von Spielsystemen, solange sie jetzt nichts komplett Neues draus machen. Habe Wild ARMs: Alter Code F noch nicht gespielt, denke aber auch, dass das ein Musterbeispiel für ein Remake ist, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie damals schon das Kampfsystem von Wild ARMs 4 verwendet hätten (was natürlich erst später rauskam).
Dann halte ich noch Sword of Mana für erwähnenswert. Das ist eher ein Reimagining als ein Remake. Das Spiel hat leider kaum Anspruch und die Kämpfe sind zwar kurzweilig, aber undynamisch. Dafür liebe ich aber die Updates in puncto Grafik und Musik sehr, die Geschichte wurde deutlich erweitert (nicht immer zum Guten, aber viele der neuen Elemente fügen sich auch hervorragend ein) und die Spielsysteme generalüberholt. So eine Art Neuinterpretation würde ich mir für ältere Spiele mit rudimentären Spielsystemen öfter mal wünschen.
Generell vertrete ich aber die Meinung: Lieber was ganz Neues entwickeln, als irgendwas zu remaken oder spinoffen.