Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Das ist nicht immer so. FF8 macht es garantiert nicht. FF9 macht es so schlecht, dass immer 3 von 4 ATB Balken komplett voll sind, was auch "haste" komplett nutzlos macht. FF X-2 Vanilla macht es auch extrem schlecht, da es die Anzahl an gleichzeitigen Zaubern limitiert, aber alles andere fröhlich gemacht werden darf. Genau so wie bei ff12. Sprich, das ATB System geht gegen seine eigenen Regeln, da Fähigkeiten in falscher Reihenfolge aktiviert werden. Das fixen erst die HD remakes, da diese Limitierung da war, damit die PS2 nicht lagt.
In anderen Worten, eigentlich hat gerade FF gezeigt, wie man es nicht macht mit den "semi-Echtzeit" Stil, wo Animationen nicht die Balken stoppen.
Kiru hat da einen Pet Peeve von mir angesprochen, der mir als Kind schon aufgefallen ist Ich finde es grundsätzlich besser, wenn die Balken während der Animation stoppen. Ja, wenn man das nicht machen würde, wäre das Kampfsystem "echtzeitiger", aber es ist nunmal ein rundenbasiertes Kampfsystem mit Echtzeit*elementen*, und ich persönlich bevorzuge ein gewisses Level an flashigen (aber ggf. überspringbaren) Animuh-Animationen in meinem japanischen rundenbasierten KS', was Grandia bzw. auch während einiger Special Moves macht.