Hab ich doch. Siehe alles was hinter dem Fragezeichen kommt. Was haben die interaktiven Elemente mit dem ATB zu tun?
Insofern hätte das Final Fantasy 10 Kampfsystem praktisch die allerhöchste mögliche Geschwindigkeitsstufe, nämlich keinerlei Verzögerung zwischen den Aktionen. Allerdings mit eingeschalteter Wait-Option. Was meiner Meinung nach auch sinnvoll ist, denn sich durch Untermenüs zu wühlen während im Hintergrund die Zeit weiter läuft sehe ich nicht gerade als Schwierigkeitsgrad an. (Gute) Spiele mit Action-Kampfsystem machen das ja auch nicht sondern halten das Spielgeschehen an wenn man ins Menü geht.Zitat
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Natürlich ist das Kampfsystem aus Grandia in Echtzeit, da die Zeit reell weiter läuft und nicht vorberechnet wird. Und wenn es zur Aktion kommt muss man eben abschätzen wie lange der Gegner für seine Aktion benötigt, die Entfernung zu ihm, die Art des eigenen Angriffs und dessen Ausführungszeit, um den Gegner eventuell weit nach hinten zu werfen wenn alles so klappt wie man es sich vorgestellt hat.Zitat