Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
Wo genau siehst du da den Zusammenhang zum ATB-Kampfsystem? Die Gunblade wird ja kurz vorm Treffer ausgelöst, nicht während der Aufladephase des Aktionsbalkens. Und bei den Beschwörungen passiert die Verstärkung während der Animation, während der die Balken ansonsten ruhen.
Du musst deine Frage an mich schon präzisieren, ich weiß nicht genau, warum dir die Zusammenhänge (zu was eigentlich? Dem Thema, das Narcissu in den Raum geworfen hat? Da sollte die Antwort eigentlich schon klar sein, die steht in meinem Text) nicht klar sind.

Zitat Zitat
Da finde ich das System aus Final Fantasy 10 besser. Gleiches Prinzip, die unnötige Wartezeit wird aber komplett eliminiert.
Ich glaube, die Diskrepanz kommt hier daher, dass ich die ATB-Kampfsysteme grundsätzlich immer auf die schnellste Stufe gestellt habe (außer in VI, wo auf Grund eines Programmierfehlers die Geschwindigkeit ausschließlich die Häufigkeit der Gegneraktionen gesteuert hat und damit mehr ein Schwierigkeitsgrad-Setting war). Da hat man dann schon einiges zu tun Übrigens gibt es auch Final Fantasys, in denen Aktionen von Gegnern und Charakteren, also Animationen, das Aufladen der übrigen ATB-Leisten nicht unterbrechen, hier macht es je nach Spielstil Sinn, die Geschwindigkeit entweder herauf- oder herunterzusetzen.

Zitat Zitat
Das einzige Kampfsystem welches mir spontan einfällt bei dem die Echtzeitkomponente Sinn ergibt und nicht durch ein vorberechnetes System ersetzt werden könnte ist das von Grandia, da man hier die Angriffe abfangen und Gegner unterbrechen oder sogar zurückwerfen kann.
Grandia hatte ja eben keine Echtzeitkomponente. Man konnte die Zeit nämlich nicht "weiterlaufen" lassen, um so auf jeden Fall den Gegner "abzufangen" (was ja nur ging, wenn er sich auf einem bestimmten Abschnitt der Leiste war, und man selber Critical statt normalem Angriff gewählt hat)