Hier ist mir sofort die MG(S) Saga eingefallen (auch eine der langen japanischen Videospielreihen, die eine kontinuierliche Story haben)
Wobei man sich drüber streiten kann, ob Zero überhaupt ein Böser ist - oder Big Boss. Eigentlich gehen die Parallelen sogar noch weiter, weil MGS4 wie KH3 ein extremes Fanservice Game ist, was probiert jeden möglichen Plotfaden aufzuwickeln (bei KH3 aber eher auf den Arc begrenzt, der abgeschlossen wird). Gut, bei MGS ist die Antwort häufig ... Nanomachines, Son! *g*
Dennoch sind die Pläne von allen derart weitläufig und generationenüberspannend, dass man hier einen Fall von der im Thread beschriebenen Überkomplexität findet, egal, wen man sich als den Bösen aussucht *g*
Btw. finde ich das Amazon Zitat am Anfang von dem verlinkten Video echt witzig, trifft KH3 wirklich wie die Faust aufs Auge. Hätte ich mir vorher nicht haufenweise Zusammenfassungsvideos (aber keine deutschen, daher bin ich auf das von Dir verlinkte nicht mal gestoßen) angesehen, dann hätte mich bestimmt nichts in dem Spiel verwirrt. Denn die haben wirklich gute Arbeit geleistet, einem die bisherige Story näherzubringen.