Monatsreport - April 2020
Hui, der letzte Text ist ja nun schon eine Weile her und das obwohl es seit über zwei Monaten bei beiden Spielen dezenten Fortschritt gab. Abseits von der derzeitigen C19-Situation, welche in viel zu viel Arbeit resultiert ist, war davon ab auch viel eher die Lust nach anderen Spielen vorhanden. Speziell eine Spielreihe wurde von mir nun fortgesetzt und hat mich zu anspruchsvoll werden lassen, was Actionspiele betrifft. Ohh...und im März hatte sich an der Spielliste nichts wirklich verändert, von daher gab es dafür keinen Report.
Abgeschlossene Projekte:
Devil May Cry 3 (Styleswitcher + Weapon Wheel Mod) [Action Hack 'n Slash]:
Ich hatte im Sommer 2015 rum die ersten drei Ableger der Reihe nachgeholt um zu gucken, wie dufte denn nun diese hochgepriesene Reihe wirklich ist. Der Einsteiger ist ein Unikat unter der Videospiellandschaft aus einer längst vergessenen Zeitepoche und konnte damals mit einem sehr eigenen Gamefeel aufwarten. Natürlich gab es auch noch einige, unschöne Kanten aber Teil 1 hatte sich für mich gelohnt. Der zweite Ableger...existiert...und mehr muss dazu auch nicht wirklich gesagt werden. Einzig positiv hervorheben kann ich den Zusatzmodus mit der Rothaarigen, welches in allen Belangen eine bessere Spielerfahrung darstellte als die Sülze mit Dante. DMC3 hatte ich nur mit Dante ein einziges Mal durchgespielt. Mir ging der junge Dante eher auf die Nerven, ich mochte das Erkunden nicht und manche Bosskämpfe hätte man sich schenken können, abseits davon aber mochte ich so einiges an dem Spiel. Auch wenn ich den Sprung der Herausforderung beim letzten Kampf gegen Vergil dezent überzogen fand.
Seit dieser Zeit aber sind mehrere Jahre ins Land gezogen wo ich nun bedeutsam mehr Action-Ableger hinter mir hatte sowie mir vieles bezüglich DMC angeschaut habe. Also hatte ich mal wieder Bock auf den dritten Teil und habe es mit eben genannten Mods gespielt um mehr Freiheit in den Kämpfen zu haben. Und boy howdy war dies ein unfassbar geiles Erlebnis. Schnell, genau, actionreich, anspruchsvoll und ein großer Spielraum für Individualität haben mir extrem viele, spaßige Stunden bereitet. Besonders meine Entwicklung von damals zu heute hat mich beeindruckt. Nicht etwa, dass ich damals Probleme deim Durchspielen der PS2-Ableger hatte, ganz im Gegenteil. Ich hatte damals nicht verstanden, wie man bei so vielen Abschnitten denn Schwierigkeiten haben könnte da ich recht solide durchfliegen konnte. Viel eher geht es mir um den Skill beim Ausführen von Angrifssketten und dem Wechsel von Stilen. Gegner mit ein paar Techniken und viel Defensive zu besiegen ist nicht wirklich schwer. Stattdessen offensiv zu bleiben, viel mit den Optionen rumzuspielen und umherzuwechseln sowie ein hohes Rating zu erreichen zeigt die wahre Schönheit dieses Kampfsystems. Sehr zu empfehlen.
Zusätzlich habe ich mir Vergil angeschaut. Zwar weniger Optionen als Dante aber sein eigenes Moveset gibt dir auf jeden Fall ein Outlet sofern man Bedarf für eine Powerfantasie hat.
Metal Gear Rising Revengenance [Action Hack 'n Slash]:
Durch einen Sale habe ich dieses Spiel für etwas mehr als 2 € erhalten. Damalige Gameplay-Showcases versprachen mir so einiges. Am ehesten aber in Erinnerung geblieben sind mir die Zwischensequenzen aufgrund ihrer extrem charakterstarken sowie charismatischen Natur. Kein wirklicher Tiefgang aber viel Wiedererkennungswert. Außerdem: Nanomachines, Son.
Kurzum ich habe das Spiel nach dem zweiten, wirklichen Bossfight zur Seite gelegt und bisher auch nicht wieder angerührt. Ich würde nicht sagen, dass das Spiel schlecht ist. Nur ist es mir persönlich zu restriktiv in der Ausführung. Der Kampf am Boden ist ok, nicht bahnbrechend aber immerhin funktionabel. Sobald aber Gegner auf verschiedenen Erhöhungen gleichzeitig stationiert oder aber dauerhaft am fliegen sind wird das Kampfsystem mir viel zu geradlinig und extrem langweilig. Speziell Helikopter haben sich nach gut fünf Begegnungen als die langweiligsten sowie ätzensten Gegner verewigt. Weiterhin fehlt mir wirkliche, freie Mobilität auf Schlachtfeldern. Rumrennen schön und gut aber ich hätte gerne mehr Möglichkeiten wie sie mir Raiden in Cutscenes zeigt. Rennen an Wänden, eigenes Sliden, besseres Sprung- sowie Klettersystem und vorallem ein Moveset in der Luft abseits von konzentrierten Schwertschwüngen. Eben genanntes Feature ist auch wohl das Highlight. Mit extremer Präzision mehrere, sofortige Kills gegen Gegner ketten zu können ist sehr befriedigend. Aber dies allein hilft nicht über die anderen Probleme hinweg, bei weitem nicht. Und das Bildspektakel allein reich mit da nicht, sowas kann ich mir auch via Youtube geben.
Loben möchte ich die Bosskämpfe. Diese sind viel besser auf Raidens Möglichkeiten zugeschnitten und holen das Maximum aus dem System heraus. Leider muss es den ganzen, belanglosen Filler mit Fußsoldaten dazwischen geben. Ein Königreich für Bossmodi (besonders für welche, die man von Anfang an freigeschaltet haben kann um sich solchen Mist sparen zu können).
Granblue Fantasy [Gacha]:
Ist wieder hardcore pausiert. Viele, langweilige Events und das neue Kampfsystem 2.0 ist extrem scheiße, von daher meide ich schon allein deswegen neuen Content, welcher dieses System erzwingt. Nebenher halt wieder viel zu lästigen RNG und zu wenig Abwechslung. Turn-based RPG-esque Spiele haben inzwischen einen echt schweren Stand bei mir und meinen Erwartungen, eh?
Paladins [Team-based MOBA-Shooter]:
Und auch hier gab es größere Updates, welche meinen Spielspaß vermindert haben. Neben doch recht großen Balanceänderungen, wovon mir einige misfallen haben liegt dies vor allem an dem Wechsel der Serverstruktur. Dies hatte das Spiel für gut einen Monat Absolut unspielbar gemacht und sorgte dafür, dass Kollegen keine Lust mehr auf den Schmarn von Evil Mojo hatten. Nebenher fehlt es an wirklich guten Events, welche mal mehr machen als nur Skins andrehen wollen. Von daher ist das Spiel derzeit eher pausiert, eventuell kommen wieder neue Leute hinzu sofern Overwatch es sich wieder mit den Leuten verscherzt, who knows.
Aktuelle Projekte:
Devil May Cry 4 [Action Hack 'n Slash]:
Wenn DMC3 damit anfing, mir Motivation für Spiele wie Code Vein zu nehmen so hat der nun vierte Ableger dieses Erbe in Würde fortgesetzt. Sobald man den langweiligen Teil mit der neuen Figur, Nero, hinter sich hat kann man in den vollen Genuss von gutem DMC-Gameplay für Expressionisten kommen. DMC4 hat dies, was die Mods für den dritten Teil ermöglicht haben, eigentlich eingeführt, von daher gibt es auch hier quasi unendlich Möglichkeiten, sich durch Kämpfe zu mähen. Und nebenher gibt es auch Konfrontationen gegen kleinere Gegner, welche viel Spielraum bieten. Leider gibt es daneben Monster, welche leider auf Neros Murksgimmick mit einem ausstreckbaren Command Grab Arm ausgelegt sind, weswegen sie mit Dantes Moveset absolut keine gute Sinnergie haben. Und nebenher ein Schloss, welches viel zu groß ist sowie viel zu lang anhält und ein Trial & Error Waldabschnitt. Abseits dieser vier Level sind die restlichen Gebiete recht flott durchspielbar (sofern man auf kleine Gegner sowie Geschicklichkeitseinlagen verzichten möchte) oder aber bieten eben genannte Dinge in guter Qualität.
Destiny 2 [Looter-Shooter]:
Nachdem ich eine Pause vom Spiel genommen hatte kam ich wieder zurück weil...Baum. Der Content von Season 10 ist echt nicht so pralle und es hat weiterhin die gleichen Probleme. Leider aber hat es das, meiner Meinung nach, beste FPS-Gamefeel, welches mir extrem viel Freude bereitet. Ich mag viele der Waffen sowie Möglichkeiten, mir meine auf mich zugeschnittene Variation zu gestalten. Leider führt dies zu teils sinnlosen sowie langatmigen Grinds. PvP macht in seinen besten Momenten extrem viel Bock. Leider kann es weiterhin Lagger, Cheater sowie Netzcodeversagen geben, was zu Frust führt (plus Sniper gehören gepeinigt). PvE kann nett sein wenn die Herausforderung ok und Teamwork vorhanden ist. Leider kann die Schwierigkeit nach beiden Extremen hin ausarten sowie Teamwork aufgrund der teils fraglichen Instanzierung verhindert werden.
Bei vielen dieser Dinge kann man nichts machen und müsste auf einen harten Re-Release oder eben einen neuen Ableger hoffen. Bis dahin aber habe ich inzwischen eher inneren Frieden geschlossen und kann die Probleme verkraften. Ich konzentriere mich auf das, was mir viel Freude bereitet und schlucke eben das Versagen der Technik ab und an. Und nebenher habe ich einen Duo-Partner für Aktivitäten also kann ich immerhin mit einem Kumpel mittels dummer Sprüche Spaß generieren, das ist ja auch was.
Berserk: Millennium Falcon Hen Seima Senki no Shou (English Patched) [Action Hack 'n Slash]:
Man könnte so einige Abschnitte von Metal Gear Rising hier reinkopieren. Rumlaufen sowie der Kampf gegen kleinere Mobs ist eher nicht so geil, dafür fetzen aber das Kampfsystem am Boden sowie die Bossgegner. Ohne Spaß; in diesen ist das Spiel großartig. Leider kriegt man auch hier einen Bossrush erst nach dem erstmaligen Durchspielen. Weiterhin sind so manch essenziellen Dinge, wie auch bei Rising, hinter monotonem Grinding gelockt, was ein wenig nervt. Sobald man aber das bessere Angriffstempo hat und sich in Bosskämpfe stürzt kommt doch recht viel Freude auf. Leider hat man nebenher kaum abwechslungsreiche Musik und eine eher matchige, bedrückende Optik. Passt zwar zu Berserk aber in Kombination mit 80 % des Gameplays sorgt das noch eher für Langeweile. Sofern man selbst dieses Spiel angehen möchte empfehle ich, sich einen bereits absolvierten Save zu suchen damit man gleich schon den Bossrush hat.
EMDES2 + Code Vein:
Sind, nach wie vor, dezent weiter als die bisher vorhandenen Texte es vermuten lassen würden. Hoffentlich kann ich die Tage rum die nötige Motivation aufbauen, die Texte dafür zu erstellen. Was das Weiterspielen betrifft so mache ich mir bei EMDES2 keine wirklichen Sorgen da es mir nach wie vor gut Freude bereitet. Bei Code Vein hingegen...ich weiß es nicht. Das Kampfsystem ist dezent schneller "samey" geworden als ich es gehofft hatte und auch bei der Levelstruktur fehlt mir die Abwechslung. Allen vorran aber fehlen mir einfach mehr, spaßige Optionen um meinem Spielstil wirklich Ausdruck zu verleihen. Mal gucken, wie es damit weitergehen wird.
Geplante Projekte:
- Shining Resonance Refrain
- Stranger of Sword City (Challenge-Replay)
- Shovel Knight (King Knight DLC)
- Megaman Zero 3 Replay (mit Action Codes)