"Ja aber Exo! Wieso hasst du RNG denn so? Das ist doch voll das spaßige Gameplayelement...undso! Und ein total duftes Designkonzept und....jetz sag du doch auch mal was, Herbert!"
Um das in ein Beispiel umzusetzen, welches auf einer wahren, tragischen Begebenheit (also Heute) beruht *ähem*:
Ich bin beim neuen Dungeon jetzt mit Ebene 2 fertig.
Ich habe den [REDACTED] beim ersten Versuch mühelos in so...lassmichlügen 3 Minuten geschlagen.
Das war so leicht, dass ich nachgeguckt habe, an was sein Con. Drop gebunden ist: Leg Bind.
Lade meinen Save neu weil wird schon easy sein.
Brauche knapp 1 Stunde 30 Minuten für den Drop weil entweder ich mit Statuseffekten zugeschmissen werde und die natürlich immer proccen mussten, mein Leg Bind selbst nach 80 Jahren nicht landet obwohl der Penner keine Resistenz dagegen hat, mein Imperial natürlich in der Angriffsrunde zur Bitch erklärt wird oder aber mein Bind nur 1-2 Runden hält und ich durch weitere Unglücke den Boss mit einem minimalen Anteil seiner HP zurücklasse, er vom Bind natürlich geheilt ist und sich aber auch konstant weigert seine Heilung anzuwenden, trotz vier kleiner Babies welche schon ihre Organe in den Klauen halten (und Leute sagen ich sei herzlos).
Also ja, hier ist ein fettes, triefendes F für R to the N to the G. Fick den Mist. Gebt mir Formaldehydes zum Kaufpreis. Damit können Leute sich entweder an dieser antiquierten Taktik erfreuen oder welche, die Gegner trotz niedrigem Level mehr als solide schlagen, kriegen ihren verdienten Drop.
Und das war mein TED-Talk zum Thema RNG und weswegen ich es hasse. Angenehmes Restwochenende.
PS an @Klunky:
Danke für die Blumen. Ich hoffe einfach mal, dass ich aus den Dungeons dennoch mehr Positives extrahieren kann.
Geändert von Exorion (17.12.2019 um 05:05 Uhr)
Vanduhn:
"Die Musik ist aus "Umineko no Naku Koro ni" du Ignorant! xD
Aber Gratz dazu. Bist einer der Wenigen die das LP angefangen UND das Finale geschafft haben! xD"
Ich bin lediglich froh dass mir die Conditional Drops überwiegend egal waren, daher habe ich auch nur das wenigste erbeutet, aber mit irgendwelchen Zufallschancen möchte ich mich nicht rumschlagen, besonders beim Salamander ist das ja gefährlich. Schade dass der Boss so tirvial war für dich, ich fand ihn ziemlich interessant, weil man da irre auf Crowd Control aufpassen muss. Wobei es auch einen leichten Trick gibt. Wenn die maximale Anzahl an Salamanders auf dem Feld ist und der Boss alle Angriffe auf sich weglenkt, musst man einfach den Force Break vom Hero zünden. Er kriegt dann den vollen Schaden des Force Breaks für alle Salamander auf dem Feld. Instant Win.
Den Dungeon Boss finde ich übrigens weniger spannend.
"...und wenn du denkst, es geht nicht schlimmer, so vergiss nie: das Spiel könnte auch Winged Sakura: Demon Civil War sein".
Also ja; aufgrund des vorher erwähnten Sales geht es mit EON derzeit etwas langsamer voran. Bisher habe ich auch nur zwei der Spiele angetestet. Und Das Sakura-Ding hat sich seine Deinstallation (nach gut 6 Stunden) redlich verdient. Meine Herren, einen absoluten Bare-Bones (und ich meine damit wirklich so die absolute Basis) Dungeoncrawler im japanischen Spiel in den Store packen und saftige 10€ dafür verlangen, schon heftig.
Und für weniger Geld bekommt man Ware von epochaler Qualität dank Studios wie Yacht Club Games.
Nunja, werde mal schauen, dass ich Nexus wieder etwas frequenter in Angriff nehmen werde.
Vanduhn:
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So, Labyrinth Nr.10 ist durch. Da ich nebenher noch anderen Kram spiele wird EON vermutlich nicht dieses Jahr beendet. Dies wird mich dennoch nicht davon abhalten, dieses Spiel ins nächste Jahr zu tragen und dort zu beenden. Davon ab wieder ein paar Gedanken:
Joah, mehr gibt es auch nicht wirklich zu sagen. Mal gucken, wann ich das nächste Gebiet in Angriff nehmen werde.
Eckdaten:
Spielzeit: 76:22:48
Party: Highlander[Harbinger] (Lv.59), Hero[Zodiac] (Lv.59), Imperial[Zodiac] (Lv.59), Protector[Farmer] (Lv.59) und Medic[Sovereign] (Lv.59)
Tode [MG]: 27
Game Over [MG]; 6
Schwerster FOE [MG]: Jungle Killer
Schwerster Boss [MG]: Chimaera
Schwerster Optionaler Boss [MG]: Golem
Bester Boss [MG]: Hippogryph
Dümmstes Monster [MG]: Chameloen King
PS: Subclasses von Highlander sowie Hero wurden abgeändert da Statuseffekte sowie Binds einfach nicht wirklich nötig waren. Die neue Aufstellung verbessert das Dungeneering weil Hero jetzt eben mehr Schaden kloppt und bei Bossen lohnen sich die Debuffs eher da der Highlander nicht wirklich TP-Probleme hat und der Bonusschaden nicht so nötig auf dieser Klasse ist. Außerdem sorgt dies im Endeffekt für mehr Schaden für alle da ich die Debuffs von Harbinger sowie Medic stacken kann. Weiterhin kann ich so den Medic, bei Bedarf, von der Pflicht des Debuffings befreien, was auch eine nette Option ist.
Geändert von Exorion (17.01.2020 um 17:33 Uhr)
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Hey bezüglich dem Gimmick des Salamanders, du hast es vielleicht nicht mitbekommen, weil der Salamander schnell genug besiegt wurde, aber es ist durchaus wichtig die Babys irgendwann zu töten, denn der Boss hat einen Angriff der stärker wird, je mehr Babys auf dem Feld sind. Das hat dem ganzen schon eine Art Pseudo-Zeitlimit und den Fokus auf Crowd-Control gegeben.
Bei der Golden Lair stimme ich ansonsten zu, wie ich wohl schon wiederholt erwähnt habe steht dieser Dungeon symbolisch dafür, was alles schief gelaufen ist in dem Spiel gegenüber seinen Vorgängern.
Positiv würde ich aber erwähnen dass du jetzt den absoluten Tiefpunkt hinter dir hast. Andererseits wird der Rest des Spiels jetzt eher zäher, aber wenigstens auf eine Art die einen "engaged" hält.
Um welchen Angriff soll es sich dabei handeln?
Eine Schnellsuche per Internet hat mir jetzt nicht bestätigt, dass sie tatsächlich über eine solche Technik verfügt.
Vanduhn:
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Um welchen Angriff soll es sich dabei handeln?
Eine Schnellsuche per Internet hat mir jetzt nicht bestätigt, dass sie tatsächlich über eine solche Technik verfügt.
...
Müsste Hellfire Breath sein, die Babys bereiten sich vor dem Angriff vor. Kennt man von einigen anderen Gegnern auch wenn sie irgendeine Kooperationsattacke initieren wollen.
Also klar der Boss benutzt diesen Angriff auch ohne die Babys, aber mit ist er stärker.
Ok, in diesem Fall ist das aber absolut vernachlässigbar, da dieser Angriff sich wie jeder andere Elementangriff umspielen lässt. Egal ob der dann 1000 Schaden schießen würde, 1000x0 bleibt 0.
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Ok, in diesem Fall ist das aber absolut vernachlässigbar, da dieser Angriff sich wie jeder andere Elementangriff umspielen lässt. Egal ob der dann 1000 Schaden schießen würde, 1000x0 bleibt 0.
Genau! Und die Prophecy Skills vom Zodiac dürfen nicht vergessen werden!
Und Binds! Und...manche Ailments...Force Boost sowie Break sind auch viel zu heftig...manche (De)Buffs haben echt harte Modifikatoren...Act Speed Skills für das minimale Investment sind zumeißt viel zu gut...Skillskalierung ist auch zu TP-effektiv...joah.
Aber Instant Death muss gebufft werden, das kotzt noch nicht gut genug an da keine garantierten 100%.
Möchte damit sagen: EO hat seit dem ersten Teil Dinge, die dezent stark sind. Und dennoch haben vorherige Ableger es eher geschafft, fordernd zu sein (Stichwort Untold-Serie) als Nexus. Zudem ich gerade jetzt sehr amüsiert darüber bin, da im neuen Dungeon von allen Gegnern bisher nur ein FOE Probleme macht. Und dies liegt aber auch nur aaaaaaaaaaaaan *trommelwirbel* Instant Death, huzza.
Vanduhn:
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Ok, in diesem Fall ist das aber absolut vernachlässigbar, da dieser Angriff sich wie jeder andere Elementangriff umspielen lässt. Egal ob der dann 1000 Schaden schießen würde, 1000x0 bleibt 0.
...
Ja gut, vorausgesetzt man hat einen Protector in der Party.^^" (und ja ich weiß das sollte man spätestens dann wen Subclassing verfügbar ist. xd)
Der Schwierigkeitsgrad variiert natürlich unterschiedlich bei Bossen, je nach Partyzusammenstellung.
So, stehe bei Labyrinth Nr.11 sowie dem optionalen Gebiet jeweils vor dem Boss. Habe soweit alles an Quests, FOEs etc. mitgenommen. Party ist auf Level 62. Wie man merkt halte ich mich immer auf einem Levelfortschritt von bis zu vier Stufen zwischen Dungeons, damit ich nicht potentiell zu übermächtig vom Level her werde. Würde ich dies nicht tun, kann man definitiv davon ausgehen, dass ich garantiert so ~15 Level mehr auf dem Konto hätte. Mal gucken, wie sehr die Kämpfe mich fordern werden.
Ansonsten noch so als Anmerkung:
Ich hatte die Tage den 3DS mit da ich unterwegs war. Dabei habe ich sogar eine Gildenkarte für EON erhalten (hatte total vergessen, dass diese existieren). Beim sichten ist mir aufgefallen, dass die Klasse des Fremden eingeschwärzt wurde und ich auch diese nicht genauer untersuchen konnte aufgrund irgendeiner Dunkelheit. Also habe ich mich mal dazu belesen und erfahren, um was es sich dabei handelt. Um eine lange Geschichte kurz zu halten, habe ich nun das Scarlet Eye und nutze dies auch. Nach ein wenig Rumprobieren würde sich dieses zwar auf so einigen Klassen lohnen, jedoch stechen besonders zwei Stück hervor: Imperial sowie Protector.
Zuerst zum Imperial. Der Burst über 4 Turns kann zwar für potentiell extrem viel Damage sorgen, hat jedoch zur Folge, dass man sich in eine extrem sichere Situation arbeiten muss, damit der Imperial wirklich damit loslegen kann (es sei denn Gegner werden nie gefährlich, dann kann man das ignorieren). Stattdessen kann der Imperial ab und an bursten, macht generell im Schnitt mehr Schaden und ist vor allem sicherer aufgrund der +100 HP. Zwar könnte man damit auch Highlander sowie Hero buffen aber deren Force Boost sowie Breaks haben effektiv keinen Nachteil und können im Notfall gut aushelfen (beispielsweise muss sich der Medic für 3 Turns nicht um Heilung kümmern dank des Highlanders, was mehr Flexibilität erlaubt). Beim Imperial ist der Break auch schon seit vielen Dungeons obsolet weil Impulse Edge mehr als genug TP herstellt.
Beim Protector ist das Ganze ein wenig interessanter. Per Boost werden seine Schild-Skills deutlich effektiver, womit man also mehr auf Offensive bei der restlichen Gruppe setzen kann. Der Burst ist dann quasi die Absolute dazu, welcher für eine Runde jeden Schaden abblockt (und scheinbar auch Versuche von Ailments sowie Binds, zumindest kam in solchen Runden nie ein solcher durch). Somit hat man immer einen Notfallbutton, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte oder aber sich mal verkalkuliert hat. Als Vampir kann man dies umdrehen. Durch den Burst kann man in Kombination mit Line Shield für drei Runden eine Partyreihe garantiert am Leben halten, was maximale Offensive (beispielsweise mit dem Imperial) erlauben würde. Der Break kann ok sein um fatale Fehler auszugleichen aber da die Wiederbelebung die Charaktere mit nur einem HP zurückbringt, ist dies nicht die beste Option. Und ebenfalls schützt dies nicht die gesamte Reihe und auch nicht vor regulären Ailment- sowie Bindangriffen. Man tauscht also eine Runde mit absolutem Schutz für drei Runden mit maximalem Offensivoption. Würde man eine Party mit zwei Protectoren nutzen, würde sich ein zweiter als Vampir absolut lohnen.
Entschieden habe ich mich aber für den Imperial. Die zusätzliche Sicherheit finde ich nicht verkehrt und davon ab sind der Boost sowie Break des regulären Protectors für meine Party sowie Spielstil praktischer. Außerdem nutze ich bei Bosskämpfen Zubehör, welches HP sowie TP gibt, um Starvation vorzubeugen. Und auf diese möchte ich beim protector nicht verzichten. Der Imperial muss sich ja nicht um TP sorgen, was zusätzlich von Vorteil ist. Ich bin gespannt, wie sich diese Änderung auf künftige Kämpfe auswirken wird.
Vanduhn:
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Aber Gratz dazu. Bist einer der Wenigen die das LP angefangen UND das Finale geschafft haben! xD"
Ich mache das hier mal recht flott und unpersönlich:
Ich nutze für künftige Challenges weiterhin diesen Thread. Ich bevorzuge es, einen Ort zu haben, wo man die gesamte Reise nachverfolgen kann. Da ich ja eh recht entspannt durch JRPGs gehe, sollte das hier nicht in x-seitigen Spam ausarten. Zum Ausgleich überarbeite ich dann den Startpost und werde dort dann auch mal irgendwann passende Links zu Texten reinsetzen, sobald ich rausgefunden habe, wie ich diese ordentlich hier einbinden kann. Dennoch wird es von mir auch so einen coolen, hippen Einleitungspost mit Regeln, Listen und dem ganzen Schmarn für das Jahr 2020 geben..die Tage dann...irgendwann...
Im Übrigen zähle ich EO Nexus als einen Punkt (wobei mir diese recht wurscht sind) weil ich mit dem Postgame vermutlich eh noch auf mehr als genug Stunden kommen werde.
Bis die Tage dann.
Geändert von Exorion (17.01.2020 um 18:12 Uhr)
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Die JRPG-Challenge von, zu und mit Exorion (Mit 2020% mehr Awesomeness)
Wie bereits angekündigt mache ich erneut bei dem Spaß hier mit. Ziel ist es, Spiele aus genanntem Genre anzufangen, zu beenden und hoffentlich auch eine gute Zeit mit zu haben (was letztes Jahr eher weniger der Fall war). Damit das alles aber hoffentlich ein wenig gemühtlicher sowie aktiver von meiner Seite aus läuft, ändere ich ebenfalls die Regelvorlage ein wenig um.
Meine Challenge-Regeln
1. Ziel ist es, JRPGs in diesem Jahr durchzuspielen. Das ursprüngliche Erscheinungsdatum ist dafür nicht von Relevanz, ergo ich kann auch ein Final Fantasy 1 hier spielen, sofern ich mich selbst so sehr hassen würde.
2. Bereits vorhandene Spielstände aus vergangenen Tagen dürfen für diese Challenge fortgesetzt werden. Dabei ist es unabhängig, wie groß der restliche Content war, den ich dadurch nachhole. Sich zum weiterspielen zu motivieren ist teilweise schon schwer genug bei so manchem Machwerk (eines Tages, Mary Skelter...).
3. Punkte sind für mich recht wurscht da ich mir eh keine feste Anzahl vorgenommen habe und dies wohl auch nicht ändern werde. Von daher zählen Spiele aus Regelung 1 sowie 2 als jeweils ein vollwertiges Erlebnis (ergo: sie geben einen Punkt).
4. Neben reinen JRPGs zählen sowohl alle möglichen Formen von Subgenres (beispielsweise Dungen Crawler RPGs), spiele mit einem Genre-Mix (Action-RPG) sofern der JRPG-Anteil auch präsent genug ist als auch Machwerke, welche (um mal Sölf zu zitieren) *ähem*: "sich wie JRPGs anfühlen / ausschauen", weswegen ich auch sowas wie Granblue Fantasy mit in die Challenge aufnehmen könnte.
5. Remakes zählen für mich ebenfalls als volles Erlebnis. Wenn das Spiel eine 1zu1 Kopie ohne nennenswerte Änderungen wäre, würde ich das persönlich eh nicht als Remake zählen. Viel eher sind damit Spiele gemeint, welche die Stärken beibehalten, Schwächen ausgleichen und so manche Neuerungen bieten können. Zumal ich eh ein kritischer Kritiker bin und ein Remake sowohl für sich als auch in einem Vergleich zum Erstwerk solide auswerten kann (siehe Etrian Odyssey 1). Re-Imaginings (wie Lufia - Curse of the Sinistrals) zählen ebenfalls.
6. Ich werde mir die Freiheit erlauben, ab und an wertende Texte nur zu bestimmten Aspekten eines Spiels niederzuschreiben und hier hochzuladen. Abseits davon, dass dies für regelmäßigeren Output sorgen sollte kann ich auch so gleich formulierte Gedanken vom Stapel lassen und muss mich, anders als bei vollen "Reviews", nicht um Zeichenbegrenzungen sorgen. Außerdem nimmt das etwas "Workload" von den Reviews selbst weg, was nochmals der Motivation aushelfen sollte (ja, der Text zu Labyrinth of Refrain ist der Grund dafür und wird auch noch in diesem Jahrhundert nachgereicht).
7. Da ich, anders als so manche Kaels hier, nebenher auch noch viele, andere Spiele unterschiedlichster Genres spiele, möchte ich mir die Option offenhalten, zu diesen auch mal etwas schreiben zu können. Zum Ausgleich werden solche Einträge generell kürzer ausfallen und sie bringen keine Punkte für die Challenge. Geht mir nur darum, auch zu anderen Dingen Texte schreiben und veröffentlichen zu können, was ich ja so oder so gerne in meiner Freizeit mache.
8. Emulatoren zählen weil ich mir für so manches Spiel sicherlich nicht etliche, regionsspezifische Hardware importieren werde. Ergo zählen auch Romhacks zu JRPGs als vollständige Erlebnisse.
9. Savestates, Guides und Konsorten werden in der Regel nicht verwendet. Ausnahme für Guides bildet der Fall, wenn ich anderweitig absolut kein Land sehen sollte. Nach so einem gewissen Spiel mit viel zu viel RNG und problematischer Magie möchte ich unnötigen Frust vermeiden, dankefein.
10. Spiele können abgebrochen und ausgetauscht werden. Geben dann halt keine Punkte aber das Thema hatten wir ja schon.
11. Bei der Bewertung von Spielen wird auf Zahlen verzichtet da ich diese recht nutzlos finde.
"Die Musik ist aus "Umineko no Naku Koro ni" du Ignorant! xD
Aber Gratz dazu. Bist einer der Wenigen die das LP angefangen UND das Finale geschafft haben! xD"