Primitive Jungle:
War insgesamt...ok, denke ich. Das Labyrinth selbst ging verflucht schnell vorbei. Die Moa sowie Killer waren sehr leicht zu umspielen. Die Riesenvögel waren eher Pushover, die Jungle Killer hingegen sind echt fiese Gesellen. Das liegt aber natürlich wiedermal an unserem guten, alten Freund, Mr. von-und-zu RNG. Es sei denn man packt sich einen Sovereign rein, der schneller ist. Ansonsten heißt es hoffen. Weswegen die Viecher auch einen 4-Hit Limitless Range Angriff haben müssen, der sowohl Gift als auch Schlaf procc'n kann. Den Raum mit den drei Killern gleichzeitig habe ich als einziges noch nicht erkundet. Ich muss es nicht ausprobieren um zu wissen, dass diese mich dezent fertig machen würden. Bei meinem Glück würde ich auch keinen Leg Bing landen von daher spare ich mir den Quark.
Das reguläre Viehzeug wurde nur dann gefährlich, wenn es sich um Schleime gehandelt hat. Abseits davon haben die Gegner nicht wirklich viel gemacht. Selbst die Sloth waren mehr HP-Sponges als wirklich gefährliche Gegner. Da war das Gebiet in EO1 dezent anspruchsvoller. Nebenher gab es auch nicht wirklich ein Gimmick, was die Laufwege recht langweilig gestaltet hat.
Die einzige Überraschung kam in Form vom Twist, dass der Wyvern vom Super- zum Post- und nun zum regulären Boss degradiert worden ist. Und dann der Spaß mit B3F. Auch hier muss ich sagen, dass ich die Idee mag. Nur ist die Existenz des Zeltes ein wenig schade. Die Ebene habe ich in einem Rutsch geschafft. Da sollte es nicht die Option geben, diesen kleinen Ausdauerlauf sich ohne Konsequenzen vereinfachen zu können. Natürlich kann man von freiwilliger Herausforderung sprechen aber ich würde es bevorzugen, wenn auf Heroic diese Stützen einfach nicht vorhanden wären. Das verwässert ansonsten diese tollen Einfälle. Außerdem kann man ja auf den Heal beim Doppelkampf nicht verzichten, was ich schon in den Woodlands ärgerlich fand. Ohh well, immerhin sieht Shilleka gut aus und hat sich prächtig entwickelt, diese zarte Knospe.
Bossgegner Wyvern:
Meine Party bestand aus [Highlander, Protector, Imperial, Zodiac sowie Medic] . Habe sie auch beim ersten Versuch gleich geschafft. Mir ist einzig mein Protector ein einziges Mal verstorben da ich Pech mit dem Multihit hatte (habe alle 7 Hits abbekommen...und alle haben auch getroffen). Ansonsten war der Kampf echt...einfach. Der physische Schaden war sehr verkraftbar. Selbst der Single Backline Treffer war sehr gnädig. Deswegen konnte ich es mir immer leisten, auf Volt Wall zu setzen. Nebenher sich um Leg Binds kümmern durch Recovery Guard sowie Unbind. Vermutlich wird sie einen Low-Accuracy Angriff besitzen, der durch die Binds zu einem garantierten Treffer werden würde, also die gleiche Strategie wie bei EOU2. Mein Schaden mit der Party ist bei solchen Kämpfen echt stark. Medic mit den Debuffs auf M/Def, Buffs durch Highlander sowie Zodiac und dann eben der Damage durch Zodiac selbst, Imperial und Highlander mit Spear Assist. Wird wohl weiterhin meine Go-To-Aufstellung bleiben.
Was ich nicht getestet habe, ist, ob man den Wyvern hätte trotzdem von der Vorderseite konfrontieren können. So wie ich das verstanden habe, hat die Decoy-Truppe den Wyvern einige Runden lang abgelenkt. Naja, für sowas gibt es künftige Challenge-Runs, no?
Giant's Ruins
Der Dungeon war...naja. Das Gimmick mit den Statuen war in den Räumen ok, wo die Encounter-Rate noch akzeptabel war und vor allem mit den Schadensfeldern gearbeitet wurde. War sehr überraschend zu sehen, dass diese sofort einen Kampf triggern. Auch wenn es etwas schade ist, dass die Galatea dir nicht auf besagte Felder folgen konnten. Hat diese dann doch eher zu Safe Zones verwandelt. Auf der anderen Seite waren die Räume mit der absurd hohen Encounter-Rate eher anstrengend denn spaßig. Ich muss nicht alle 2-3 Schritte eine Kampfbegegnung haben, danke. Die FOEs selbst waren dann doch eher recht enttäuschend. Ok, fast alles resistieren aber von Eis sehr leicht umgehauen zu werden ist die eine Sache. Das ist ok, setzt eben (wie so vieles bei dem Spiel) voraus, dann man auf manche Dinge vorbereitet ist und ggf. etwas rumwechselt. Einen AOE Instant-Death als einzigen Angriff zu haben ist dann die andere Sache, die eher lame ist. Ok, zugegeben, ich hatte Glück und wurde nicht ein einziges Mal davon getroffen. Eventuell hängt dessen Trefferrate auch mit irgendeiner Kondition zusammen, wer weiß.Aber Instant Death ist sehr selten spaßig. Immerhin war das nicht so schlimm wie die Death Knights aus EO2U...Alpträume.
Positiv hervorheben kann man wohl, dass sich dieser Dungeon hervorragend zum Grinden von Sammelstellen einigt. Dadurch ist man nicht an den Vortschritt des Hauptlabyrinths gebunden und kann sich schon etwas verfrüht manche Items craften. Und durch die Beihilfe von Crygirl kriegt man einen ordentlichen Bonus an Materialien. Sehr zu empfehlen.
Optionaler Boss Golem:
Und hier haben wir dann die bisher größte Enttäuschung des Spiels. Starke, physische Resistenz aber eine gute Schwäche gegen Magie. Würde man wohl meinen, dass man eben mit einer magisch ausgelegten Party hingeht und aufräumt, oder? Tjaha, da haben die Entwickler mitgedacht und dem Golem einen Reflektor für magische Angriffe mitgegeben, der in der genutzen Runde die höchte Priorität innehat. Ok, ist nicht das erste Mal in der Reihe, kann man mit arbeiten. Also erstmal mein erstes Game Over hinnehmen und einfach mal rumprobieren, an was der Angriff gebunden ist. Nur dachte man sich wohl, man müsste auch beim Golem einen weiteren Callback aus der Vergangenheit holen, nämlich die Variante aus EO3 hier zu benutzen.
Bedeutet:
Golem kriegt etwas Schaden. Ab so 80% fängt er dann an, Reflector zu benutzen. Nur ist dieser an keine Kondition wie Rundenanzahl gebunden, sondern die gegnerische KI greift auf die Inputs des Spielers zu. Und dadurch kommt RNG der ekelhaftesten Sorte in einen Kampf, der sowas nicht haben sollte. Man kann den Angriff nicht baiten, da die Inputs vor der Kampfphase erfolgen. Und es ist auch nicht daran gebunden, ob man ihn eine Runde zuvor mit magischen Angriffen getroffen hat. Stattdessen kann es vorkommen, dass der Golem den Angriff 4x in Folge verwendet...ergo nach drei Runden, wo nur physische Angriffe von meiner Seite aus eingesetzt wurden. Sehr ärgerlicher Käse und nicht spaßbringend.
Die Lösung:
Ich habe beim Testen entdeckt, dass die Shock Blade vom Hero den Reflector nicht triggert was...furchtbar unintuitiv ist. Fühlte mich da ein wenig an Kureji Lufia erinnert. Dann noch einen Harbinger weil der Golem nicht immun gegen Gift ist und jede andere Klasse Gift erst auf Level fckin 40 elernt (why tho?). Daneben Medic für Heals sowie leichte Debuffs, Protector weil OP und als letzten Streiter noch den Imperial da ich bei einem elementaren Angreifer ruhig für einen fetten Damagetrait gehen kann (Medic hat ja im Notfall einen Rez). Und mit dieser Aufstellung [Hero (Lv.25), Protector (Lv.29), Imperial (Lv.29), Harbinger (Lv.22) sowie Medic (Lv.29)] wurde der Kampf verlustfrei beim ersten Versuch geschafft. Auf der einen Seite mag ich es ja, dass das Spiel das Rumprobieren sowie Wechseln einzelner Mitstreiter fördert. Dank der hohen Exp sowie Memory Conch ist das auch definitiv annehmbar. Nur wäre es cool, nicht durch solche wirklich unfairen Mittel dazu genötigt zu werden. Das ist nichts anderes als cheaten und darauf steht ja wohl niemand.
Ohh...und das Item durch seinen regulären Drop ist die Mühe echt nicht wert. Dafür ist mir mein en zu schade.