Wiedermal ein fixes Update da ich mich gerade durch das Spiel quäle und die restliche Reise gerne verewigt sehen möchte:
Ich dürfte jetzt so 50% des Postgames erledigt haben. Auf dem Weg durfte ich auch gegen drei Bosse antreten. Ein Mixed Angreifer, ein Full Physisch und ein Full Magisch. Und es ist einfach unfassbar lächerlich, wie selbst auf dem Schwierigkeitsgrad EASY die absolut unverzeihliche sowie grottige Balance von Magie durchscheint. Boss 1 wurde nur dann gefährlich, wenn sie Full AOE Magie benutzt hat, ansonsten easy. Boss 2 war legitim spaßig und hat sowas wie Strategie zugelassen. Da habe ich sogar wieder auf Nightmare gestellt gehabt. War zwar verflucht übel weil ich zu dem Zeitpunkt doch etwas schwachbrüstig war. Aber das konnte ich mit etwas Grind für HP, etwas neuer Ausrüstung (Trash-Mobs droppen massenweise Zeugs für DEF) und eben Strategie umgehen. Hat wirklich Spaß bereitet, hätte ich gerne mehr von gehabt.
Und Boss 3 dann so: nö, F dich. Hier haste:
- Full AOE Magie (my favorite)
- 2 Angriffe pro Runde, also auch gerne eben 2x Magie oder eben der Mist mit Charge-Move into Charge.
- Statuseffekte auf den AOE-Angriffen
- Schneller als 14 von 15 Charaktere
- Einen echt knackigen Selfheal, welchen sie bis zu 2x hintereinander benutzen konnte
- Und einen saftigen Self-Buff für 5 Runden. Sie hat dann nahezu 80% aller Angriffe geblockt, 50% weniger Damage kassiert, sich gerne um 80k pro Runde geheilt und Charaktere um das Doppelte ihrer HP weggehauen, trotz Fortify und EASY. Man merkt wiedermal das famose Design. Obwohl meine Charaktere inzwischen das Doppelte an Level haben, gab es wieder im Bereich Ausrüstung nichts, was mir da hätte groß helfen können. Von den Skills der Brigaden muss man nicht erst anfangen. Wirklich zum heulen der ganze Mist.
Ohh, ansonsten noch so der kurze Einwurf zu Charaktere und Story: seit dem letzten Akt ist das Ganze ja von gut bis akzeptabel zu unfassbar schlecht gewechselt weil...man da wohl keinen Bock mehr hatte, sich Mühe zu geben. Und das Postgame kommt seinem Erbe famos hinterher, indem es die gesamte Schreibe noch weiter unter den Nullpunkt treibt. Ich habe inzwischen echt das Gefühl, dass zwischen den ersten 2/3 und dem letzten Drittel sowie Postgame ein Großteil des Entwicklerteams ausgewechselt wurde. Das ist echt hart, wie sehr das Spiel in die Brüche gegangen ist.
Naja, wird spät und ich habe nach dem erneuten Magie-Abfuck auch gerade echt keinen Bock mehr. Wenn's gut läuft, wird morgen der Mist beendet...

Kontrollzentrum
Kontrollzentrum