Das Verlassen auf Statuseffekte galt bzw. gilt eher für Bosse, welche mit starken Magie-AOE gekämpft haben, wo mir in der Story nur 2-3 Stück einfallen würden. Es gab ja auch bereits einige Bosse, wo ich nicht mit Statuseffekten rumwerfen musste, um den Schaden auszuhalten. Da konnte ich mit Aggro-Tanks, Heilung und wenigen Debuffs arbeiten. Das Problem dabei ist, dass diese Gegner eben nicht so ein Problem sind, da es eben genug Mittel gibt, um mit diesen fertig zu werden. Nur sieht es dort bei AOE-Angriffen eher anders aus, weil du dort nicht wirklich mit sowas wie "Aggro" arbeiten kannst und eben auch ein Heal nicht garantiert ist, da eben auch eher schwachbrüstige Charaktere durch den Schaden weggefetzt werden können, sofern du Pech hast.
Nur ist physischer AOE bedeutsam harmloser als Magie-AOE. Denn physischen Schaden kann ich deutlich eher durch Ausrüstung ausgleichen, da ich dafür 5 Slots pro Charakter habe. Der reguläre Def-Wert wird dir durch so gut wie jede Ausrüstung gegeben, zusätzlich kannst du dann noch Resistenzen gegen die physischen Elemente Slash, Pierce und Blunt bekommen. Dann hast du eben deine Covens, wovon welche passive Statboni geben können (habe derzeit welche, die 26% - 50% auf bestimmte Werte geben). Und dann hast du eben Level-Ups, die nochmals deine DEF bzw. CON verbessern.
Das alles hast du für Magie nicht. Für Magie hast du nur die Resistenzen von Rüstteilen, keinen eigenen Stat den man verbessern könnte, und viele davon haben, quasi zum Ausgleich, eher niedrige DEF oder aber geben dir sogar negative Werte auf Slash, Pierce und Blunt. Oder aber du nutzt einen Coven-Skill. Generell Magie schwächen (was wirklich extrem schwach ist), einen bestimmten Magietypen zurückwerfen (was in raten ausartet, nur für eine Runde gilt und dafür deine Brigade keine andere Aktion in dieser Runde machen kann. Außerdem ist das gerne mal an Covens gebunden, die keine guten Passivwerte geben) und dann müsstest du eben auch schneller als der Boss sein, damit diese Dinge wirklich helfen (was nicht wirklich klappt wenn der Boss schneller ist und mehrere Charaktere mit dem ersten Magie-AOE mit einem Treffer besiegt). Weiterhin kann der Boss gerne auch mal neben Magie auch einen guten, physischen Angriff haben. Und dann siehst du mit deiner Magieausrüstung eher alt aus.
Und weiterhin bist du den größten Teil des Spiels mit Trashmobs beschäftigt. Und die haben das Problem mit krasser Magie eher weniger, da ist eher DEF wichtig und trotzdessen bin ich durch diese eher durchgemäht. Ich hatte von Seitens des Spiels kaum Aufhänger, wo ich mal wirklich nach starken Magiesets hätte Ausschau halten sollen. Mal einen Boss dafür zu haben kann man eben verkraften. Bei Trash-Mobs hätte mir das eher das Gefühl gegeben, mich darauf vorzubereiten. Zumal das Spiel abseits von diesen Momenten nicht allzu schwer war, sofern du nicht vom RNG weggerotzt worden bist. Dahingehend habe ich, um ehrlich zu sein, nicht erwartet, dass es beim Endboss der Story genau deswegen so ausartet.
Und da wäre dann meine Frage: was hätte ich bitte gegen besagte Gegner tun sollen? Klar, hätte schon damals in Dungeon 3 oder so ein Magieset machen können aber das wäre dann so oder so recht schnell obsolet geworden, da die Zahlen in der Gesamtdauer von Dungeon 5 doch dezent durch die Decke schießen (da der auch so verflcuht groß ist und furchtbar lange dauert weil viel Content). Denn Ausrüstung, die du bereits aufgewertet hast, kannst du dann nicht erneut aufwerten. Ergo hätte ich auf ein neues Rüstteil mit guten Magiewerten hoffen müssen, wo ich deutlich stärkere Ausrüstung hätte reinfüttern müssen. Und an starke Ausrüstung kommen ist, zu einem großen Teil, an RNG gebunden da Zufallsdrops von Kämpfen / Itemspots. Und deren Qualität kann stark schwanken. Dahingehend hätte ich entweder Charaktere hart übergrinden müssen für mehr DMG + HP + AVD oder aber eben Option 2: auf Statuswerte hoffen, da ich durch Luck zwei extrem gute Waffen dafür bekommen habe. Und ja, ich werfe dies dann gerne dem Spiel vor, wenn meine einzig realistische Chance war, auf Glück hoffen zu müssen. Da sehe ich dann das Problem weniger bei mir als beim Design des Spiels. Sowas ist bei anderen JDRPGs bisher wenig oder aber garnicht vorgekommen, muss ja einen Grund für haben. Abseits davon ist es echt von Nachteil, wenn man den Spielverlauf nicht kennt und so manche Mechaniken nicht sofort versteht (Ausrüstung fusionieren...ganz gefährliche Sache).
Ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht denke, dass man auf Statuswerte für den größeren Teil des Spiels angewiesen ist. Nur eben für diese Magie-AOE-Encounter. Nur ändert das nichts daran, dass man mit diesen den Content sehr stark cheesen kann. Und auch abseits von Statuswerten hat das Spiel noch weiteren RNG-Mist, mit dem man entweder alles wegcheesed oder selbst weggecheesed wird (sofern dir Gore-, bzw. Guard-Brigades etwas sagen). Und dann eben noch so ein RNG-Spaß wie Monster mit Titeln...joah, eventuell den Faden etwas verloren. Fakt ist, dass das Spiel wirklich massiv viel RNG eingebaut hat. Ist per se erstmal ok weil das viele RPGs haben. Selbst das, meiner Ansicht nach, beste JDRPG, Stranger of Sword City, hat so einiges an RNG. Aber dieser war, meiner Ansicht nach, niemals auch nur im Ansatz so problematisch, hatte legitime Konterstrategien die sich nicht auf "ich hoff' mal" beliefen und auch manche Failsafe-Einrichtungen, um dich nicht auflaufen zu lassen. Ohh...und Magie war in diesem Spiel lustigerweise deutlich besser gebalanced. Es gab auch hier keinen Stat für Magieabwehr aber in diesem Spiel war physischer Schaden deutlich angsteinflößender...schon belustigend.
Nebenher fällt mir auch auf, dass mich wohl dieser Sprung beim letzten Storyboss so verwundert. Man kann seine Charaktere sehr mächtig züchten, was eben an viel Grinding gebunden ist. Nur hatte ich bisher das nicht nutzen müssen. Ich habe fast alles im Spiel legitim geschafft, alles auf Nightmare. Vermutlich reagiere ich auch deswegen eher genervt auf meinen jetzigen Umstand. Denn plötzlich wäre ich auf diesen massiven Grind angewiesen. Bei den Superbossen wäre das ja eine Sache. Da kann ich sowas ja noch irgendwo einsehen, auch wenn der Grind dennoch viel zu überzogen ist (mehr EXP pro Reset bei so minimum 15 Runs pro Charakter verlangen...was ein Quark). Aber beim Storyboss? Ne, sehe ich nicht, tut mir leid. Schlechte Balance von Magie, Ausrüstung und dem Dropsystem als Grund vorschieben, sich mit diesem Grind beschäftigen zu müssen? Finde ich dumm und sehr schlecht gemacht.
Außerdem: Ich selbst halte nicht vie davon, Exploits zu benutzen. Bei jedem Etrian Odyssey vermeide ich jede dieser Taktiken bei meinem ersten 100% Playthrough auf der höchsten Stufe. Da ich effektiv jeden Teil gespielt habe, erblicke ich inzwischen recht fix, was mal wieder klassisch OP ist. Aber ein EO ist dort, meiner Ansicht nach, auch einfach mal deutlich besser ausgearbeitet. Zuletzt habe ich Teil 5 gespielt und konnte auf jeden Cheese verzichten und hatte eine angenehme Zeit, ohne auch nur irgendwann mal grinden oder auf spezielle Drops hoffen zu müssen. Und das hat Labyrinth of Refrain nicht.
Joah, mehr fällt mir gerade nicht ein. Labyrinth of Refrain hatte auch über weite Teile einen positiven Eindruck auf mich, was man in diesem Thread auch nachlesen kann. Ich habe zwar auch mit so manchen Teilen abseits des Gameplays ein paar Probleme aber das wäre verschmerzbar. Mir hat ja so einiges gefallen. Gerade gemessen an solchem Mist wie Moero Chonicles oder Mary Skelter ist Labyrinth of Refrain eine durchaus gute Erfahrung. Und auch als ich schon recht früh diese Probleme gesehen habe, konnte ich das noch irgendwo verkraften. Ich bin ja vorbeigekommen und es kam eben, gerade im Verhältnis, nicht allzu oft vor. Nur kommen so einige von LoRs größten Problemen leider beim letzten Storyboss zusammen, was das Ganze schon echt bitter macht, wenn die einzig andere Alternative "langer, massivst langweiliger Grind" heißt...
Edit: wegen dem "hätte man sich ja denken können":
Den Hut ziehe ich mir nicht auf. Das Spiel hat nicht wirklich vermittelt, dass dies mit der Magie so ausarten würde da solche Bosse, betrachtet auf die gesamte Laufzeit, dezent wenig eingestreut worden sind. Weiterhin zieht für mich auch das Argument mit den Statuswerten nicht. Diese haben gegen effektiv jeden Trashmob und fast jeden Boss gewirkt. Selbst gegen zwei Superbosse funktionieren viele Statuseffekte. Hat mir nicht dein Eindruck gegeben, dass dann ein Storyboss daherkommt und nahezu immun gegen diese sein wird. Und, da möchte ich gerne nochmal anmerken, dass ich gegen manche SUPERBOSSE weniger Probleme habe bzw. hatte als gegen den letzten Storyboss. Nur so nochmal wegen dem Thema Balancing. Zumal ja selbst ein Spiel wie EO dir anbietet, Final Superbosse mit Statuseffekten bzw. Binds zu bearbeiten, wenn du diese Option einschlagen möchtest. Nur ist das bei Labyrinth of Refrain dezent schlechter bzw. schlimmer da es dir keine adequate Alternative bietet, die sich nicht auf "hoffe auf gute Drops" beläuft.
Edit 2: Ich sehe gerade, dass ich "Strategie gegen viele" statt "Strategie gegen diese" Bosse geschrieben habe, als ich auf die Statuswerte zu sprechen kam. Mein Fehler, wenn dadurch der Eindruck entstanden ist, dass quasi jeder Boss das braucht bzw. gebraucht hat.
Und keine Sorge, ich habe deinen Text nicht als Angriff oder sowas gewertet. Damit wir hier kein Misverständnis haben.