Zitat von Kael
Ich erinnere mich dunkel - mit den Skills samt Kostümen war ja was, sodass der Charakter ab siesem Zeitpunkt nix mehr neues lernt. auf der anderen Seite gibt's eine Stange an Kostümen, die den Charakter jeweils sieben oder acht Skills lernen lassen, wobei davon auch nicht alle brauchbar sind.
An welche eigenen Probleme denkst du da (auch, wenn ich Mary Skelter: Nightmares nicht gespielt hab)?
...
Um nicht mein ganzes Pulver schon von Beginn an zu verschießen, bleibe ich mal bei einem Beispiel, in diesem Fall die Kostüme:
1) Das System ist überladen. Natürlich ist es nett, dass man bei jedem Charakter quasi sich zwischen vier Sets entscheiden kann. Aber an und für sich gibt es keinen Grund, sich bei einem Charakter für mehr als ein Set zu entscheiden, denn;'
2) Skills sind an Kostüme statt den Charakter gebunden. Dadurch ist es eher sinnvoll, sich im Vorfeld darauf zu entscheiden, welchen Job der Charakter bis ans Lebensende machen soll. Weiterhin ist nicht jeder Job bei jedem Charakter sinnvoll, da;
3) zwar die Klassen in ihren Grundzügen ähnlich aber nicht gleich sind. Bei dem Job "Angreifer" unterscheiden sich die Skills teilweise sehr, womit manche Mädels auf ziemlich gute Fertigkeiten (wie "No Chance at All") keinen Zugriff haben. Durch dieses Problem ist nicht jeder Charakter für jeden Job gleich gut geeignet, womit manche Charakter-Job-Kombinationen weniger sinnvoll sind. Zusätzlich kommt hinzu, dass;
4) Charaktere eigene Grundwerte haben. Das ist ja per se nicht verkehrt, dass sich Charaktere nicht nur durch ihr Aussehen unterscheiden. Das wird aber dann zum Problem, wenn es Charaktere in Nischen zwingt. Calypso hat zwar eine solide Basis in der Verteidigung, jedoch kommt ihr Angriff nichtmal im Ansatz auf einen zufriedenstellenden Wert, egal bei welcher Klasse (ohne Spaß, ihr bester Wert ist dahingehend knapp 90). Ihre Magie sieht da auch nicht sonderlich besser aus. Aufgrunddessen macht sie sich einfach besser in einer Klasse, wo sie entweder Treffer abfängt oder eben den Support spielt, da sie bulky ist. Wohingegen ein Charakter wie Will-o-the-Wisp eher angepasst werden kann. Ihre Verteidigung ist akzeptabel bis sehr meh, jedoch passt sich der jeweils gewünschte Angriffswert entsprechend der Klasse an. Das alles ist etwas nervig. Weiterhin besteht folgendes Problem;
5) Skills können sich erst genauer angeschaut werden, sobald sie erlernt wurden. Da Charaktere in ihren Jobs sich teils durch Fähigkeiten unterscheiden, möchte man ja eventuell wissen, worauf genau man sich einlässt. Der Skill ("No Chance at All") ist so gut, dass ich den eigentlich bei jedem physischen Angreifer haben möchte. Wäre mein Investment es nun wert, wenn ich statt Klasse A mit besagtem Skill eher Zeit und Mühe in Klasse B stecke, da diese ja Skills wie "Trip(p)le Strike" sowie "Berserk" lernt? Ich weiß es nicht. Aber ich möchte nicht wirklich eine Verschwendung von Zeit dafür riskieren. Man könnte zwar das Internet benutzen aber das ist aus zwei Gründen weniger brauchbar: a) die Einschätzung sowie Meinung von anderen Spielern kann sich drastisch unterscheiden, was solche Dinge betrifft (EO-Spiele sind dafür eine Goldgrube der skurrilen Empfehlungen ala #Wihabyliitähd) und b) es ist immer etwas arm, wenn man externe Mittel nutzen muss, um an Informationen zu gelangen. Es wäre schöner, wenn ich besagte Infos selbst im Spiel nachschlagen könnte. Als letzte, kleine Nervigkeit kommt mir nur folgendes in den Sinn;
6) Wenn man wirklich viel Pech hat, kann man nichtmal schauen, was ein Job einem Charakter an Skills anbieten kann. Für Mädels kann man ja drei weitere "Klassen" finden. Diese findet man, bei jedem Girl, durch die gleiche Methode:
- Chest: ist ok. Man muss eben erkunden. Chests sind nur einmalig vorhanden. Einmal gefunden hat man den Job.
- Gathering: ist ein wenig kritischer. Bei Gathering-Stellen kann die Reihenfolge der Jobs zufällig sein. Ist zwar minimal RNG aber das führt beim Maximum zu einem Laufweg von X Minuten, da man nach dem x-ten Mal ja alle Panties haben wird.
- H-Monster: das hier ist der Punkt, der daran wirklich suckt. Spezifische Monster können mit einer entsprechenden Klasse rumlaufen, welche man aus ihnen rausprügeln muss. Nur tauchen Viecher lediglich auf gewissen Ebenen auf und es ist absolute Willkür, ob diese mit dem Job rumlaufen oder nicht. Dadurch kann es vorkommen, dass man in Dungeon 2 für 90 Minuten auf Ebene 3 rumläuft, nur um auf besagte Begegnung zu hoffen (was ich Gestern als Situation hatte). Und es gibt keine Möglichkeit, die Chance auf diese Begegnungen zu erhöhen. Lästig, nerfig und für mich ein tolles Beispiel für unbrauchbares RNG.
Ansonsten ist es etwas doof, dass man nicht Kostüme sowie Skills seperat halten kann. Finde manche davon anprechender vom Design (teils die Standard-Kostüme) und würde lieber diese dann auch verwenden. Quasi als Kleidungsstücke, die man über der Ausrüstung trägt. Etwas schade aber verkraftbar.
Das mal als ein Beispiel. Beim "Review" natürlich kürzer gehalten. Gibt noch andere Probleme aber das würde den Rahmen sprengen und kann man ja eh in naher Zukunft nachlesen. Den kommenden Vergleich zu Mary Skelter möchte ich mir eigentlich schenken, da ich mich ansonsten wieder mit besagtem Machwerk befassen müsste...brr.
PS: Die Spoiler-Funktion ist großartig. Hält Posts so schön kompakt beim Drüberscrollen statt Leute dabei mit viel Text zu erschlagen.