Joah...ein Update. Wird negativ also lesen auf eigene Gefahr (in erster Linie also eine Spoilerwarnung für Kael):
Ich sitze jetzt vor dem finalen Boss des Storymodus'. Abseits davon sind einzig die Superbosse übrig, die ich jetzt in Angriff nehmen könnte. Diese sind auch nötig für das Postgame. Ansonsten habe ich soweit alles gemacht, was mir offen stand. Also alle anderen Gegner umgenietet, Items eingesammelt etc. Ich möchte nicht auf Probleme in Bereichen abseits des Gameplays zu sprechen kommen, das hat Zeit für ein Andermal. Nur habe ich jetzt ein gameplay-bezogenes Problem und spreche das hier an, damit man sich nicht wundert, wieso vermutlich LoR noch ein wenig dauern wird.
Ich sehe kein Land sowohl bei den Postgame-Bossen als auch beim finalen Boss der regulären Story selbst. Denn diese Probleme sind leider ein Resultat von fraglichen Entscheidungen bei der Balance von Grundmechaniken. Das Problem sieht wie folgt aus: Bosse wurden nur aufgrund von drei Dingen gefährlich: zuviel AOE physischer Schaden (ist ok, eben Ausrüstung verbessern und leveln), Statuseffekte (verkraftbar da es dort nur ein paar gibt, die für den Spieler problematisch werden können) sowie AOE Magieschaden. Und letzteres ist so ziemlich das größte Ärgernis in diesem Spiel. Denn es gibt keinen dedizierten Statuswert, der zur Reduzierung von Magieschaden vorhanden ist. Stattdessen soll man durch einige, wenige Skills sowie größenteils per Ausrüstung (also Schild, Helm, Rüstung, Schuhe und Amulett) sich Resistenzen dagegen aufbauen. Und dabei handelt es sich nicht um einfache Zahlen, sondern um Prozente. Und das ist...dumm. Wer es schon vermutet hat, wird wohl entzückt sein, dass Ausrüstung mit akzeptabler, magischer Abwehr eher im physischen Bereich schwächelt. Und bei so ziemlich 75% des Spiels ist Magie auch weniger das Problem als physische Angriffe (speziell bei Trash-Mobs). Deswegen habe ich mehr Wert auf DEF gelegt gehabt. Also sitze ich hier ohne adequate Ausrüstung, um meine Charaktere gegen Magie auszustatten. Zusätzlich erwartet das Spiel, dass man auf alle DREI! Magieelemente sich Ausrüstung mit Resistenzen sammelt. Und falls einem dieser massive Arbeitsaufwand schon nicht genug ist, so wird es einen sicherlich erfreuen, dass man dies, im ehesten Fall, für bis zu FÜNFZEHN! Charaktere gleichzeitig machen darf. Und das irgendwie sinnvoll auf FÜNF verschiedene Rüstzeugarten. Die Freude hält sich gering. Vorallem dann, wenn man besagte Ausrüstung garnicht mehr besitzt, verfüttert hat etc.
"Aber Exo!", werden jetzt manche aufschreien. "Wie bist du denn dann vorher an anderen Bossen vorbeigekommen, welche mit Magie rumgeworfen haben?!". Berechtigte Frage, hier ist die traurige Wahrheit: ich habe auf Luck gesetzt. Für Leute wie Sölf bestimmt ein extrem belustigendes Statement. Schon früh im Spiel und so in der Mitte rum habe ich jeweils eine Waffe bekommen, welche zu einer sehr gnädigen Wahrscheinlichkeit nahezu alle Statuseffekte landen kann. Machen zwar weniger Damage aber ich habe diese Waffen bis zum Endgame ausgerüstet gelassen. Und das liegt nichtmal daran, dass irgendwie die Effekte der Krankheiten so überzogen wären. Die sind ok. Vielmehr hat LoR das Gimmick, dass viele Statuseffekte dafür sorgen können, dass sich ein Gegner (aber auch Charakter) zu unwohl fühlt, um eine Aktion in der Runde zu benutzen. Zu diesen Statuseffekten gehören: Gift, Verwirrung, Täuschung, Gestank und Stun. Damit bleiben nur Blendung sowie Verstummung als einzige Effekte, welche nicht einen Gegner handlungsunfähig machen können. Der Schlachtplan bei vielen Bossen sah also wie folgt aus: nutze Angriffe und hoffe auf Statuseffekte sowie ausgesetzte Runden. Ersnthaft, diese Mechanik ist mächtig. Ich hätte schon sehr früh im Spiel einen viel zu schweren Superboss legen können nur durch Gift, diese Stuns und etwas Glück. Dies war auch der Grund, wieso ich den anderen Superboss beim ersten Versuch gelegt habe, ohne Schaden zu nehmen. Abseits davon gibt es noch hie und da andere Elemente, die in RNG reinspielen und beide Seiten extrem aushelfen können.
Und nun haben wir den Fall, dass die restlichen Bosse gegen nahezu jeden Status immun sind oder aber zumindest eine extrem hohe Resistenz dagegen besitzen. Demnach scheitert mein bisheriger Schlachtplan, den ich fast durch das ganze Spiel hinweg benutzt habe. Und das Traurige ist...das Spiel hat mich vorher kaum in eine Situation gebracht, wo was anderes wirklich nötig gewesen wäre. Klassenskills, Brigadenskills, Re-Classing, Soul-Clarity, Items...alles nicht nötig gewesen. Abseits davon, dass das Spiel leider manche Dinge nicht gut genug erklärt. Ja, wohl selbst verbockt. Aber da muss ich auch mal eingreifen und sagen, dass ich die Schuld nicht komplett bei mir sehe. Das Internet hat mir gezeigt, dass ich nicht der einzige Spieler bin, der vor dieser Situation stand und genauso überrascht war. Weiterhin wäre bei einer entsprechenden Vorbereitung, neben massiven Grinding, auch eine verdammt große Portion Glück nötig gewesen, denn so 90% deiner Ausrüstung erhälst du als Zufallsdrops. Und diese können in Vielem variieren. So kann man Ausrüstung auf Dungeon 1 Niveau im letzten Dungeon finden...geil, ne? Und viele Rüstteile, welche man fix erhält, können auch bei manchen Stats zufällige Rolls haben.
Mit diesen paar Dingen angesprochen, was ist nun die Idee? Nun, entweder auf Easy stellen, das Spiel weglegen oder aber Option Nr.3: Charaktere durch das Re-Classing-System von Anfang an aufziehen und mir dadurch brutale Killermaschinen züchten. Das würde aber einen wirklich immensen Grind voraussetzen, da man dafür Charaktere, um wirklich effizient zu sein, jedes verdammte Mal auf's maximale Level (also Stufe 99) bringen dürfte. Und mit jedem Mal brauchen sie auch mehr Erfahrung.
Sollte ich mit diesem Spielstand weitermachen wollen, wird dies wohl meine einzige Option sein. Und anders als bei Stranger of Sword City, wo ich eine ähnliche Erfahrung hatte, möchte ich nicht nochmal von vorne anfangen. Denn bei SoSS hatte ich nach und nach das Spiel gelernt und dann mich dafür entschieden, mein gesammeltes Wissen umzusetzen und durch das Spiel zu rocken. Zumal mir SoSS insgesamt mehr Freude bereitet hat und sich da auch weniger zäh spielt, was Grinding betrifft. Bei LoR ist dies nicht der Fall. Ein erneuter Spieldurchgang würde bedeutsam länger dauern und weiterhin habe ich jetzt nur durch das Konsultieren von Quellen gelernt, wo der Fehler lag. Etwas, was wohl kaum ein Spieler voraussehen wird. Dahingehend würde sich das nicht belohnend anfühlen. Außerdem wäre ich auf die Gnade von Drops angewiesen, was ich nicht nochmal für X Spielstunden riskieren möchte.
Ich würde es echt geil finden, wenn Entwickler solchen Scheiß lassen würden und stattdessen einfach einen verdammten Statuswert für Magieabwehr implementieren würden. Denn bisher war jedes, andere System (außer bei SoSS) dahingehend furchtbar frustrierend, unnötig und auch einfach nicht Fail-Proff. Weiterhin scheint das Spiel nur sehr leidlich bei Nightmare auf Balance geprüft worden zu sein. Magie-AOE sowie Pech sind die einzigen, beiden Dinge, die einem wirklich gefährlich werden. Größenteils bin ich sogar recht locker durch viele Dungeons gegangen. Ich hatte sogar schon vergessen, dass ich eigentlich auf Nightmare spiele. Sollte nicht so der gewünschte Effekt sein, oder?
So, das zu meiner Situation. Mal schauen, was ich angehen werde. Da ich inzwischen eine Anstellung gefunden habe, muss ich schauen, wo ich meine Zeit eher anlegen möchte.