Hallo Sakuranet,

Visual Novels sind ein schönes spielgenre, das ich gerne bespiele, aber meine expertise was titel angeht ist sehr gering. Nun ist es aber so, dass ich möglicherweise in naher zukunft an einem projekt mitwirken, und dafür den storymodus beitragen werde. Diesen möchte ich dann in der hauptsache als visual novel gestalten. Mit dem Schreiben habe ich keine probleme, und es gibt visual novels die ich auch aktuell lese, aber ich möchte mehr darüber erfahren, wie man das schreiben einer visual novel angeht, welche titel exemplarisches vorzeigewerk für technische, grafische, spielerische, präsentative, inhaltliche, musikalische belange sind, und was sonst noch so anfällt.

Darum würde ich euch gerne um rat bitten, die ihr euch wahrscheinlich täglich mit dem genre außeinandersetzt.
Welche Visual Novels muss, sollte man unbedingt gelesen, gespielt und erlebt haben? Welche unterscheiden sich fundamental von anderen Spielen dieses Genres, und inwiefern? Mit welchen Titeln und möglichkeiten sollte man sich ausgiebig außeinandersetzen wenn man im begriff ist, selbst eine visual novel zu kreieren? Damit muss es für mich keine japanische sein.

Ergänzend dazu würde ich gerne regelmäßige und leidenschaftliche visual novelspieler befragen: Was ist euch wichtig? Wenn ihr euch die Visual Novel eurer träume ausmalen könntet, was würde diese an gameplay, möglichkeiten, optischen spielereien und dergleichen haben? Was schätzt ihr an bestimmten titeln, was hat sich bei euch eingeprägt, was hat euch vielleicht sogar abseits vom bloßen lesen spaß gemacht? Welche funktionen und features sind essentiell? Und wichtig: Was sind No-Gos? Was waren schlimme macken oder lästige pannen, die euch in VNs untergekommen sind und die euer erlebnis getrübt haben? Was geht gar nicht, und in welche fettnäppfchen sollte man als planender VN-verantwortlicher nicht treten? Was ist eure meinung zu VN-hybriden, also visual novels mit gameplay, vielleicht sogar begehbaren pixelumgebungen? Würde aktives gameplay im pixellock euer erlebnis verbessern oder euch eher hinausreißen, oder ist das schlichtweg eine sache des Es kommt darauf an?

Falls langeingesessenen visual novel veteranen hier sonst noch ein maßgebender ratschlag oder ein verweis einfällt, so wüsste ich das sehr zu schätzen. Bitte nehmt zur Kenntnis, dass es sich bei betreffendem projekt um ein kommerzielles handeln wird. Bitte gebt mir eure ratschläge und euer wissen nur, falls das für euch kein problem darstellt.

Vielen dank und einen schönen sonntag noch