Zitat Zitat
Ich verstehe nicht ganz, wieso du eine VN willst, wenn du eigentlich keine VN willst. Wenn du das Medium per se ermüdend findest, wieso überhaupt in die Richtung gehen? Gibt doch genug Alternativen.
Tut mir leid da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich finde VNs bestimmt nicht ermüdend, es ist eines meiner Lieblingsgenres. Spiele wie Mahoyo, Clannad oder Higurashi sind für mich große Vertreter des Genres, und die bestechen neben Effekten oder Optik mit ihrem Writing. Ermüdend finde ich Utawarerumono, das gefühlt nur aus lapidarem und unwichtigem Slice of Life ud Filler zu bestehen scheint. Ich bilde mir zwar ein, das besser zu können, nicht aber unbedingt, mit meinem Writing direkt jeden Leser wegblasen zu können, wie es viele der besseren VNs tun. Ein weiterer Punkt aber ist, dass ich nicht nur Utawarerumono ermüdend finde, sondern interessanterweise jedes VN mit Gameplay-Fokus. Der Storymodus von BlazBlue ist wirklich gut, komplex und in seinem Kern spannend, das ändert aber nichts daran, dass ich ihn über weite Strecken ermüdend finde und eher auf Kämpfe warte. Bei Pyre ist es das Selbe - Die Dialoge und Charaktere sind nicht per se schlecht geschrieben, dennoch empfinde ich sie eher als Beiwerk zum zentralen Gameplay, das dieses leider zu sehr überwiegt.

Das Projekt das wir anstreben ist keine VN, sondern ein Spiel mit einem Storymodus in Form einer VN. Die Story wurde von mir um das "Gameplay" herumgestrickt, wie eben auch Pyre, Blazblue oder etwa Utawarerumono es tun. Und ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber das führt dazu, dass ich das Lesen weniger wertschätze. Vielleicht, weil man sich bei diesen Spielen mit anderer, unterbewusster Erwartung und Einstellung vor den Bildschirm setzt. Jedenfalls, um mal zum Punkt zu kommen, ist das neben meiner noch mangelnden Erfahrung des kommerzielen Schreibens einer der Gründe, warum ich gedanklich die Möglichkeiten auslote, wie man einen VN-Storymodus hier und da aufbrechen und auflockern kann, so dass mehr lockt und reizt als 'nur' das geschriebene Wort. Andererseits, steuert man explizit einen ausufernden Storymodus an will man ja vielleicht auch nur genau das - Ein Buch, wie Kayano es andeutet.

Ah ja, und Budget-Kalkulation ist auch einer der Hauptgründe, dass ich für den Storymodus eine VN gewählt habe - Ich kann mir kaum eine günstigere Präsentationsart für ein Spiel vorstellen, alles andere ist technisch und grafisch zehnmal aufwändiger und teurer. Auch, wenn ein guter Artist, eine eventuelle Synchronisation und eine adäquate technische Umsetzung natürlich auch schnell hohe Kosten erreichen, aber das ist ja mit allem so.

Zitat Zitat
Und ich bevorzuge VNs unvertont, auch gerne ohne Charakterbilder und Wahlmöglichkeiten.
Hm, also wie ein Text-Adventure? Interessant. Ich glaube, da bist du aber sehr in der Unterzahl, Charakterartworks sind für die meisten VN-Spieler wahrscheinlich die Mindestanforderung.

Zitat Zitat
Was Vertonung angeht muss ich sagen das dies der erste Punkt ist an dem ich ansetzen würde, wenn man kein unbegrenztes Budget hat. Vertonung ist ziemlich schwer überzeugend hinzubekommen und das auch in zwei Sprachen bieten machen nicht mal die kommerziellen VNs, ich halte das für ziemlichen Selbstmord, zumal VN auch ohne Vertonung funktionieren. Eine Vertonung unterstützt die Atmosphäre und Immersion, aber sie kann keine anderen Schwächen ausgleichen.( Zumindest für mich.) Und eine schwache Vertonung wird nur dazu führen das die Leute sie schlicht deaktivieren was ja nicht der Sinn sein kann. Meiner Meinung nach sollte man lieber die Finger davon lassen, wenn man nicht genau weis was man tut.
Das mit dem Budget stimmt wohl, das haben wir uns auch schon gedacht, ja. Letztendlich ist sowas natürlich auch immer eine Frage, wie die Finanzierung klappt. Aber du hast schon recht, erst mal mit einem kleineren Anspruch da heranzugehen könnte gesund sein, einzelne Wörter und Laute zum Beispiel. Eine gänzlich stumme Novel würde unseren Ansprüchen nicht genügen.

Bei der Qualität der Vertonung verlasse ich mich auch ein wenig auf unseren Komponisten und Sound-Designer, der seit zehn Jahren zudem als Synchronsprecher und anderen praxisnahen Tätigkeiteiten aktiv ist, aber gerade da es deutsch vertonte Visual Novels meines Wissens nach bisher einfach überhaupt nicht gibt ist das Ganze sehr experimentell. Aber 'Nur' eine englische Synchronisation anzufertigen wäre ja wahrscheinlich auch Blödsinn bei deutschen Texten...

Zitat Zitat
Gameplay Elemente sind für mich eher ein Grund von einer VN Abstand zunehmen. Wenn ich Gameplay haben will, gibt es genügend Auswahl an Spielen. Wenn ich eine VN lese dann will ich die Geschichte erfahren, wenn ich dazwischen Minispiele lösen soll die mich davon abhalten die Geschichte zu erleben ist das nicht nach meinem Geschmack.
Ein sehr guter Punkt, sowas sollte wohl in jedem Fall immer optional sein, ein Anreiz, ein Angebot, kein Buchseiten-Stopper.


Danke für eure interessanten Beiträge, ich weiß das zu schätzen. Da eigentlich niemand die Frage beantworten kann, ob eine deutsche Vertonung in einer deutschen VN denn störend wäre, habt ihr Erfahrungen mit anderen Spielen, die sowohl Texte als auch eine deutsche Vertonung dieser Texte haben, sei es klassisches Adventure, Rollenspiel, Strategiespiel oder Kartenspiel? Wenn ja, wie empfandet ihr das in diesem Fall? Hat es euch gestört, dass eine Stimme euch den Text vorliest, den ihr selber lest? Hat jemand von euch Fire Emblem gespielt? Falls ja, wie empfindet ihr "Laute" im Sinne einer Vertonung?

Viele Fragen, ich weiß, das ist schon ein wenig unverschämt, aber die Spielerstudie ist sehr wertvoll. Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt zu antworten.

Eine schöne Woche noch