mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 11 von 11

[PS4/NSW/PC] Oninaki

Drittes Spiel von Tokyo RPG Factory, diesmal ein Action-RPG. Sieht technisch ambitionierter aus, aber gerade das macht micht skeptisch. Setting wirkt interessant, Atmosphäre auch, beim Storytelling bin ich SEHR skeptisch. Aber warum nun Action-RPG? Lost Sphear hatte ein relativ interessantes Kampfsystem, das zwar einige Fehler hatte, aber darauf hätte man gut aufbauen können. Das Kampfsystem hier wirkt eher schwerfällig auf mich und bei Action-RPGs ist imo viel wichtiger als bei rundenbasierten, dass das Team (auch technische) Erfahrung mit so was hat.

Na ja, mal abwarten. Wird trotz meiner Skepsis sicher wieder zum Release gekauft.

Website: https://oninaki.square-enix-games.com/en-us/us/

Killer Queen - Bombe Nr 3: Bite the Dust!
    stars5
    Es ist das Lost Sphere und I am Setsuna-Team. Das sagt eigentlich bereits genug über die künftige Spiel-Qualität aus
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!

Keine Ahnung, man hat bei dem Team eigentlich immer eine kleine Steigerung festgestellt und es sieht optisch gar nicht so schlecht aus. Das Action KS mit dem Schwert/Axt und Fernkampfstil kann was werden und den Flow beschleunigen.

Mal gucken. Ich werde es wahrscheinlich wie Narcissu auch kaufen. XD

stars5
    Ich werd das selbe wie bei Lost Sphere machen und die Wertungen abwarten.

Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Ich werd das selbe wie bei Lost Sphere machen und die Wertungen abwarten.
    Ich auch! Den Artstyle mag ich diesmal sehr und die Leute haben endlich Füße!

Ich sage immer, dass das dritte Spiel eines Devs ganz gut zeigt, ob sie es eigentlich drauf haben oder nicht. Auch wenn es mich wundert, dass sie überhaupt noch ein Spiel machen. Das zweite Spiel ist ja gar nicht gut aufgenommen worden.

Zitat Zitat von Shieru
    Es ist das Lost Sphere und I am Setsuna-Team. Das sagt eigentlich bereits genug über die künftige Spiel-Qualität aus
    Ein NPC beim Ansprechen: "Hey, are you a Watcher?" - Dieser Satz sagt schon alles.
    Auch wenn dieser fernöstliche Stil und der Trailer durchaus eine interessante Grundstimmung zeigen. Aber das hat der Trailer bei Lost Sphear alias Storytelling At It's Worst auch schon! Nur: Kanata also has had the power to restore memories. So entsprechend ein NPC beim Ansprechen: "Hey, are you a Keeper?".

Sorry, ich sehe zu viele Parallelen zu Lost Sphear. Hätte ich Lost Sphear nicht gespielt, wäre ich wahrscheinlich auf Oninaki hereingefallen. Und auf ein pseudotiefgründiges austauschbares Chaosabenteuer hab ich nun wirklich keine Lust.

stars5
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ein NPC beim Ansprechen: "Hey, are you a Watcher?" - Dieser Satz sagt schon alles.
    Öhm, ich hab beide Spiele nicht gespielt, das sagt mir, fürchte ich, nichts.

Zitat Zitat
    Auch wenn dieser fernöstliche Stil und der Trailer durchaus eine interessante Grundstimmung zeigen. Aber das hat der Trailer bei Lost Sphear alias Storytelling At It's Worst auch schon! Nur: Kanata also has had the power to restore memories. So entsprechend ein NPC beim Ansprechen: "Hey, are you a Keeper?".

Sorry, ich sehe zu viele Parallelen zu Lost Sphear. Hätte ich Lost Sphear nicht gespielt, wäre ich wahrscheinlich auf Oninaki hereingefallen. Und auf ein pseudotiefgründiges austauschbares Chaosabenteuer hab ich nun wirklich keine Lust.
    OK, ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus willst. Das sind wertvolle Einblicke, vielen Dank dafür!

Zitat Zitat von Shieru
    OK, ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus willst. Das sind wertvolle Einblicke, vielen Dank dafür!
    Ich nehme mal an, das hast Du ironisch gemeint.

Im Grunde solltest Du Dir da mal in JRPG-Challenge-Forum mal die verschiedenen Reviews durchlesen (nicht nur meinen, der auch etwas "zu gut" ausgefallen ist). Und eventuell Spieltest. Was Lost Sphear auf jeden Fall gut macht, ist ein stringenter Spielfluss und das Kampfsystem war auch eher gelungen. Und ein paar coole Ideen hatte es auch.

Außerdem kann man ja noch nicht sagen, ob Oninaki wirklich so lahm wird wie Lost Sphear. Der Trailer wirkt halt echt stimmungsvoll. Bei Lost Sphear waren die Erwartungen nach dem Bekanntwerden der Story und dem Trailer auch eher hoch angesiedelt, weil ich mir eine Michael-Ende-artige Erzählung erhofft habe. Leider habe ich ein unausgereift erzähltes und total austauschbares Fantasy-JRPG mit allen Klischeefettnäpfchen serviert bekommen.

Wenn Du Einblicke von Lost Sphear und Setsuna haben möchtest, dann stöbere einfach in den z.T. umfangreichen Reviews. Die Kollegen haben das alles sehr schön beschrieben.

Und dann heißt es warten: Ein Releasekauf wird Oninaki sicherlich nicht bei mir. Wobei ich auf ein vernünftiges JRPG mit dem fernöstlichen mystischen Stil aus dem Trailer schon auch einmal Lust hätte...

Zitat Zitat
    Öhm, ich hab beide Spiele nicht gespielt, das sagt mir, fürchte ich, nichts.
    In der Direct kam diese Stelle vor. Das hat mich übelst an die Dialogführung aus Lost Sphear erinnert.
    Geändert von Cuzco (14.02.2019 um 15:58 Uhr) Grund: Ergänzung

stars5
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, das hast Du ironisch gemeint.
    Ähm nein, eher nicht, das war in dem Fall wirklich ernst gemeint Ich hatte nicht GANZ verstanden, worauf du hinaus wolltest, aber so ungefähr, weswegen mein Dank durchaus ernst gemeint war.

Finde ehrlich gesagt, dass das Gezeigte fast schon langweiliger aussieht als die beiden Spiele davor, da mir das Setting nicht so gefällt, zumindest so, wie es im Trailer letztendlich aufbereitet wurde. Lost Sphear fand ich völlig in Ordnung, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich da mehr mit dem Setting anfangen konnte... ^^