Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
Alternative, aber etwas (für Maker-Verhältnisse) unschöne Idee: Du bindest die Events anstatt sie auf "On Touch" zu stellen direkt in das Rennscript ein, bspw. indem du abfragst, ob der Held sich am auf einem Event befindet und, falls ja, dieses per Call Event aufrufst. Um keine "ungewollten" Events dabei zu aktivieren könntest du entweder mit einer Art Liste an zulässigen Event-IDs arbeiten oder allen Events eine zweite Seite zuweisen, wobei die erste dann speziell für Aufrufe durch das Renn-Event gedacht ist.
Da ein sehr großes und komplexes (zumindest vom Story- und Questumfang her) Spiel geplant ist denke ich nicht dass ich dieses Problem so lösen kann/will, da dies mit zu viel Aufwand verbunden ist (und darüber hinaus das Ganze sehr kompliziert und fehleranfällig ist). Jeder Teleport und jedes noch so kleine atmosphärische Detail wird per "Player Touch" getriggert (z. B. Raben die krächzen wenn man vorbeit geht etc,). Es sei denn ich verstehe das Ganze falsch, dann korrigiere mich bitte!

Zitat Zitat von Ghabry Beitrag anzeigen
EDIT:
Achja klar, der Trick ist natürlich ein Event z.B. oben links in die Map-Ecke zu legen und von diesem ScreenX/Y abzufragen (funktioniert in den Mapecken dann teilweise nicht zuverlässig, weil die Map nicht mehr scrollt wenn du dich bewegst, da müsste man dann Player ScreenX/Y stattdessen abfragen), dadurch kann man dann mittels Screen-Scrolling ermitteln, ob gerade eine Bewegung stattfindet und ob diese bald auf einem Tile endet. Ein Screen-Tile entspricht 256 wenn ich mich recht entsinne.
Ich glaube ich verstehe nicht ganz was du meinst (bzw. verstehe ich schon was du meinst, jedoch nicht wie sich das umsetzen ließe).
Brei hat schon vorgeschlagen den "Player Touch" Trigger durch einen Paralell Process, der die Helden X/Y Koord und die Event Koord abfragt zu tauschen, jedoch ist dies ein doch etwas komplizierter und aufwändiger Weg (im Gegensatz zum Standard "Player Touch" Trigger), also muss ich mir noch gut überlegen ob ich das wirklich so mache. Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe wäre das scheinbar mit noch viel mehr Arbeit verbunden. Aber kläre mich bitte auf wenn du kannst, ich hab wie gesagt gerade keine Idee im Kopf wie du das umsetzen willst.

Zitat Zitat von Brei Beitrag anzeigen
Thread dazu: https://www.multimediaxis.de/threads...ionsf%C3%A4hig
Ich entnehme daraus:
Technische Folgen: Wenn du den Patch anwendest würde die Game Engine auf Version 1.08 zurück gehen. (wahrscheinlich wenig relevant für dich)
Rechtlich Folgen: unklar
Das entwickelt sich zu einem viel größerem Problem als es eigentlich sein sollte meiner Meinung nach, aber vielleicht setze ich mich wirklich mal mit einem Entwickler oder Beauftragten von Enterbrain in Verbindung und frag da mal genau nach.
Ich habe jedenfalls nicht vor das Spiel kommerziell zu verbreiten, das würde die rechtlichen Folgen doch schon mal um einiges schmälern (hoffe ich mal )