Danke für den Vorschlag. Wie schon gesagt, Alundra ist einer der Titel, die ich noch gar nicht gespielt habe und die jetzt auch Teil dieser Challenge geworden sind. Von den PS 1-RPGS hatte ich aber sogar schon so ziemlich alles... Es ist im Gegensatz zur heutigen Generation auch deutlich weniger Ausschuss dabei. Alle Spiele, die ich durchgespielt habe, waren zum Beispiel schon ziemlich ziemlich gut.
Durchgespielt habe ich:
- Breath of Fire 3 - Fand ich damals recht gut. War eine nette Geschichte und das Spiel war nicht zu lange. Allerdings ist das heute wahrscheinlich ein Spiel, dass aufgrund seiner etwas schächeren Immersion bei mir nur als okay durchgehen würde (aktuelle Einschätzung ➊➋➌➍➎➏➆➇➈➉ okay)
- Final Fantasy VII - Die Frage beantwortet sich von selbst, denke ich... (aktuelle Einschätzung ➊➋➌➍➎➏➐➑➒➉+ hervorragend, Tendenz legendär)
- Final Fantasy VIII - Just in dieser Challenge noch einmal gespielt und etwas schlechter als in Erinnerung (Einschätzung war ➊➋➌➍➎➏➐➑➒➉ hervorragend, Wertung ist ➊➋➌➍➎➏➐➑➈➉ sehr gut). Damit ist dieses merkwürdige Spiel aber immer noch ein wirklich besonderes Spiel.
- Final Fantasy IX - Dieses Spiel schießt den Vogel sprichwörtlich ab und ist mein absolutes Lieblingsspiel und gleichzeitig Messlatte, was das Spielgefühl anbelangt (Wertung (erst vor drei Jahren noch mal gespielt) und Einschätzung: ➊➋➌➍➎➏➐➑➒➓ legendär)
- Parasite Eve (2) - Mal was ganz anderes, aber mit gutem Storytelling, das mir auch in guter Erinnerung geblieben ist. (aktuelle Einschätzung ➊➋➌➍➎➏➐➑➈➉ sehr gut)
- Chrono Cross - Hat mich jetzt nicht so getriggert wie der Chrono Tiger auf dem SNES, aber es hatte reichlich Wendungen, sehr sehr schöne Dialoge und ist auch schon viel zu lange her, als dass ich wüsste, wie ich es heute bewerten würde. Ich denke aber, da es ein wenig "erwachsener" als FF 8 aussieht, wird das auch ne 8... (aktuelle Einschätzung ➊➋➌➍➎➏➐➑➈➉ sehr gut)
- Vagrant Story - Das war ein wenig wie The Last Story - klassische, schmarrnfreie Mid-Fantasy mit extrem gutem Writing. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele aus dieser Generation. (aktuelle Einschätzung ➊➋➌➍➎➏➐➑➒➉+ hervorragend, Tendenz legendär)
- Xenogears - Ein Sci Fi Epos mit tiefgründiger Handlung, ich glaube guten Charakteren, viel Philosophie und trotzdem nachvollziehbar und keine so in die Länge gezogener und depressiver Brei wie Xenosaga, daher tippe ich mal auch heute noch auf eines der allerbesten Spiele (aktuelle Einschätzung ➊➋➌➍➎➏➐➑➒➉ hervorragend mit Tendenz rauf oder runter...)
Angespielt habe ich:
- Suikoden 2 - das habe ich mir 2012 auf die VITA geholt und ich glaube, ein paar Stunden gespielt. Im Gegensatz zu den Nachfolgern (3,4,5) konnte mich das Setting irgendwie nicht so abholen. Ich glaube aber, wenn ich weitergespielt hätte, hätte ich es immer noch gut gefunden. (heutige Einschätzung: ➊➋➌➍➎➏➐➇➈➉ gut)
- The Granstream Saga - Keine Ahnung, was mit Quintet (Illusion of Gaia, Terranigma) da los war. Das Setting war ein klassischstes JRPG-Putpourri aus Sci_Fi mit dem hässlichsten Grafikstil, den ich bis dato gesehen habe. Ich habe es relativ weit gespielt, fand es damals aber schon kindisch und spielerisch unterirdisch. (heutige Einschätzung: ➊➋➌➍➄➅➆➇➈➉- Spiel artet in "Arbeit" aus ohne Spaß zu machen, Tendenz gravierende Mängel)
- Breath of Fire IV - Ich mochte den Wechsel zwischen Fou-Lou-Episoden und Ryu. Die Dialoge waren klasse und das Spiel war sogar ein wenig abwechslungsreicher als der Vorgänger und hat auch durch das Writing motiviert. Irgendwann kommt dann eine riesengroße Steppe, bei der man ein Zelt oder so finden muss. Da hab ich immer wieder stundenlang gesucht, es aber niemals gefunden und konnte so das Spiel nicht beenden. Keine Ahnung, was die Entwickler sich dabei gedacht haben. Vielleicht auch ein Bug durch die PS2-Emulation, dass das Event nicht eintritt. Auf jeden Fall nach gut 20 Stunden abgebrochen. (heutige Einschätzung: ➊➋➌➍➎➏➐➑➈➉ sehr gut, wenn Zelt auffindbar ODER ➊➋➂➃➄➅➆➇➈➉ unspielbare Passagen, wenn Zelt nicht auffindbar).
- Grandia - Ich mag zwar Abenteuergeschichten, aber bei Grandia hab ich irgendwann die Motivation verloren, auch weil die Heldengruppe nicht besonders ist. (Heutige Einschätzung: ➊➋➌➍➎➏➆➇➈➉ okay)
- Wild Arms - Auch für die VITA damals besorgt und irgendwie mehr erhofft... Ich hab einen Western mit einem Bad-ass-Held erwartet und nicht ein klassisches JRPG mit stummen Helden aus dem Baukasten. (Heutige Einschätzung: ➊➋➌➍➄➅➆➇➈➉ Spiel artet in "Arbeit" aus ohne Spaß zu machen.)
- Dragon Quest VII - Habe ich für den 3DS und habe schon einige "Episoden" gelöst. Nach 25 Stunden war's mir dann aber zu langweilig, vor allem, weil es noch dreimal so lange dauern soll. (Heutige Einschätzung: ➊➋➌➍➎➏➆➇➈➉ okay, bzw. ➊➋➌➍➎➅➆➇➈➉ durchwachsen)
- Alundra - Läuft gerade in der aktuellen Challenge mit. Motiviert mich jetzt leider auch nicht so, wie ich es gerne hätte. (Aktuelle Einschätzung: von ➊➋➌➍➎➏➆➇➈➉ okay bis zu ➊➋➌➍➎➏➐➇➈➉ gut)
Nie gespielt, aber einen Versuch für mich wert:
- The Legend of the Dragoon - Wurde damals als Antithese zu Final Fantasy dargestellt, scheint aber leider ausgestorben zu sein...
- Star Ocean - The Second Story - Vielleicht hol' ich's mir für die Switch. (Teil 3 war gut, Teil 4 war nicht mehr motivierend, Teil 5 war nicht mehr gut)
- Suikoden 1 - Ich glaube, dass das leider sehr generisch ist...
- Legend of Mana - Soll wohl ein schlechterer Teil der Mana-Serie sein, dafür muss die zauberhafte Bilderbuchgrafik überzeugen. Scheint sich aber nicht um ein RPG zu handeln...
- Die PS1-Tales-Spiele - Tales-Spiele sind meistens solide Vertreter mit oftmals sehr eigener Note und ich kenne wenige schlechte Beispiele. Da ich so frühe Teile nie gespielt habe, wäre es sicher mal einen Blick wert.
- Azure Dreams - habe ich damals ausgeschlagen, weil's nur in einem Turm spielt... Da habe ich doch schon ICO und The Last Guardian... Aber vielleicht ist es trotzdem überzeugend...?
Die Spiele, die ich noch nie gespielt habe, sind meistens sehr sehr schwer zu bekommen und auch oft nur als Importversion. Ich habe momentan keine gemoddete Konsole mehr, weshalb ich hier einen Emulator bräuchte...
...