Star Ocean 2 habe ich letztes Jahr durchgespielt und naja, fand es OK, aber das Skript ist stellenweise schon etwas pubertär geschrieben. So macht sich Claude z.B. mehr Sorgen darüber, wie er Rena und seinen selbst erkorenen Rivalen Dias beeindrucken kann, anstatt sich auf seine missliche Lage zu konzentrieren. Ist ja nicht so als wäre er auf Klassenfahrt, sondern er befindet sich auf einem fremden Planeten der auch noch von einer großen Gefahr bedroht wird und er selbst einfach mal so die Verantwortung eines Helden aufgeladen bekommt...
Dadurch dass die Party so hochvariabel ist sind die Dialoge leider auch relativ austauschbar geschrieben. Persönlichkeit erlangen die Charaktere nur in den gelegentlichen Private Actions (vergleichbar mit den Active Time Events aus Final Fantasy 9).
Wobei ich für den ersten Durchgang sowieso eher Claude empfehlen würde, da in seinem Storystrang wichtige Hindergrunddetails aufkommen, die bei Rena komplett verloren gehen, während man sich ihre Hintergrundgeschichte größtenteils selbst zusammenreimen kann und daher eher ergänzend wirkt.
Woha wie hast du denn das geschafft? Selbst ich als EXTREM langsamer Spieler, der nach jedem Ereignis noch mal alle Städte auf der Suche nach neuen Private Actions abgrast, habe für meinen ersten Durchgang mit Claude "nur" knapp 60 Stunden benötigt. Dazu kamen dann noch mal ungefähr 5 Stunden fürs Postgame, wobei ich den Bonusdungeon im 10. Stockwerk abgebrochen habe und dann noch mal weitere 30 Stunden für den zweiten Durchgang mit Rena.^^Zitat von Shiravuel
Wenn Zeit ein Problem darstellt, wäre Rhapsody: A Musical Adventure vielleicht eine Überlegung wert. Das Spiel ist recht kurz und selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ein Kinderspiel. Man sollte nur nicht zuviel davon erwarten. Im Grunde ist es ein Wohlfühl-RPG dessen naive Handlung durchaus Spaß machen kann, allerdings keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. Man hangelt sich eher von Musikeinlage zu Musikeinlage vor. Lediglich die Dungeons sind etwas langweilig designet, da sie nur aus den drei Themen Wald, Höhle und Verlies mit den immergleichen Versatzstücken bestehen.